Also Printer, du tust mir Leid, dass du dir hier im Forum auf so eine völlig vernünftige und berechtigte Frage LEIDER LEIDER nur völlig unbrauchbare, aber erwartungsgemäße Kommentare "zum Thema Spritverbrauch" einfährst. Hier sind vom technischen Verständnis her normalerweise so viele fähige Leute anwesend, bei jeder Selbstschrauberkrise steht minutenschnelle Rettung parat. Aber ich finde es traurig: Wenn es um die Themen "alt und neu" (gaaaanz unbeliebt) oder gar "Fahrweisen und Spritverbräuche" geht, fällt langsam selbst das Lachen schwer.
Wir beide haben neulich ja persönlich über dein Anschaffungsvorhaben gesprochen und ich kenne deine Intentionen beim vernünftigen (!) Neuwagenkauf, auch deine Fahrweise ist entsprechend, nämlich anständig (womit so Leute wie du und ich uns scheinbar von min. 80% der Leute hier abheben). Deshalb kannst du das alles hier kaum als Maßstab nehmen. Wer das Geld heute noch hat, tatsächlich und ungeflunkert diese mitunter nur noch oberkrassen Verbrauchswerte zu produzieren, die er angibt, dem kann es sowieso egal sein, was sein Auto gekostet hat (er sei für immer vom ewigen Neupreisgemecker verbannt!), geschweige denn wo der Ölpreis liegt.
Alle anderen, die mal den Kopf einschalten und neben allen - wohlverdienten - "Spaßfahrten" noch den eigentlichen Nutzwert im Auto sehen (Fortbewegung von A nach B), der kann sehr wohl wenigstens in die Nähe der Herstellerangaben kommen und zwar nicht durch krampfhafte Schleichmaßnahmen (die Peinlichkeit wünsche ich weder im Scirocco I, II noch III irgendwem!), sondern durch verkehrsangepasste vorausschauende Fahrweise.
Ich habe mehrere Fahrzeugbeispiele (u.a. eben VAG-Technik genau dieser Generation) in der Familie, die das eindeutig belegen. Es ist vielmehr so, dass ich beim Nachrechnen anhand von Tankquittung und Tageskilometerzähler jedesmal wieder zielsicher erraten kann, welcher Fahrer anteilig in dem jeweiligen Zeitraum auf das Fahrzeug zugegriffen hat. Dem Auto ist in der Zeit keine Mutation wiederfahren, sogar die Strecken waren die gleichen. Seltsam, seltsam!
Gerne wird hier zudem ein vom Bordcomputer aktuell berechneter "Durchschnittsverbrauch" auf irgendwelchen hammerharten Mal-sehen-was-die-Karre-kann-Testfahrten als Realverbrauch verkauft, das ist ja schon fatal für jeden, der im Gegensatz dazu tatsächliche Kaufabsichten hat und das liest!!
Also ich finde das Quatsch hier, in jedem Golf 5 Forum bist du, Printer, für dein perönliches Anliegen garantiert besser beraten.
Diesbezüglich habe ich hier aus aktuellen Zeitschriften u.a. für den 1.4TFSI-Motor Testberichte von Fachredakteuren und professionellen Testfahrern, wo mehrere Testverbräuche so aufgefächert werden, dass man sich selber irgendwo realistisch einordnen kann, das bringe ich dir zum nächsten Treffen mal mit. Der Scirocco wird da bauartbedingt eher weniger Verbauchen als der Golf, im Groben ist es aber ein Anhaltspunkt.
Nichts für ungut, aber ich kann dir da nur beipflichten und jeden Mod bitten, alles das zu entfernen, was völlig am Thema bzw. an der Frage vorbeigeht (mal eben nachgezählt trifft das bereits auf knapp 70% der Beiträge zu).
Wenn jemand einzig und allein durch Vergleich irgendwelcher nackter Dezimalzahlen meint, etwa 20-25 Jahre Entwicklungszeit im kompletten Automobilbau beurteilen zu können, dem hilft wahrscheinlich nur noch ein Paket voller Videomitschnitte von der Unfallchirurgie, garniert mit einem Fachbuch über Fahrassistenzsysteme - incl. Gewichtsangaben auf das Gramm genau natürlich!
Gruß,
Manuel