Scirocco S mein neuer Motor im Aufbau

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
SciroccoS
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 21:36
Wohnort: Karlsruhe

AW: Scirocco S mein neuer Motor im Aufbau

Beitrag von SciroccoS »

Scirolizist hat geschrieben: :super: Hallo, supi Dein Auto, besonders die Felgen sind geil....

Was hast Du im Einzelnen an Deinem Motor erneuert ? Weil bin gerade dabei, meinen EG-Motor für meinen Scirocco neu aufzubauen (siehe Beitrag und Frage "Motorüberholung") Vielleicht hast Du ja noch son paar Tipps für mich....

:auto: Gruß Michael
Hallo Michael
Der Motor stammt aus einem Golf 1 Bj 83 mit Original mit 34 Tkm(Unfallwagen,
1 Besitzer, Frau 83 Jahre alt). Zylinderkopf zerlegt, Ventile eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen erneuert. Kopf sandgestrahlt, dann Kopf glasperlengestrahlt das er Glanz bekommt. Achtung alle Eingänge am Kopf abdichten. Der Sand geht in jede Ritze. Danach mit Hochdruck ausblasen (ca. 30 Minuten Kopf immer hin und her bewegen, immer wieder kommen kleine Sandwolken aus den Kanälen. Beim zusammenbauen des Kopfes mit Latexhandschuhen arbeiten (Flecken).
Motorblock reinigen und schleifen. Nebenwellendichtring wechseln. Von der Getriebeseite habe ich alle Dichtungen und Dichtringe gewechselt. Kolben und Kurbelwelle, sowie Ölpumpe wurde nichts gemacht, da nur 34 Tkm. (Hohnung an den Zylinderwänden ist wie neu). Neue Kopfdichtung. Zahnriemen usw. alle Dichtungen, am Vergaser sind neu usw......

Der Dachgepäckträger hat natürlich einen Nutzen, da mein Kofferraum aus Musikanlage besteht. Im Koffer befinden sich eine Absperrung für das Fahrzeug, eine kleine Staffelei für meine Bilderwand, Poliermittel und Lappen und der Verbandskasten. Also aus Platzmangel.
Ich möchte natürlich das, das Fahrzeug in Retrolook erscheint deshalb habe ich die Felgen gewechselt.
Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
iroc16v
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:58
Wohnort: am Fuß der Alb

AW: Scirocco S mein neuer Motor im Aufbau

Beitrag von iroc16v »

sieht sauber aus jürgen, aber sag mal wie zufrieden bist du mit den reifen in dieser größe?
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Nachfolger
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 20:27
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

AW: Scirocco S mein neuer Motor im Aufbau

Beitrag von Nachfolger »

Das ist mit Abstand der schickste 1er, den ich bisher gesehen hab!

Schlicht gehalten mit einzelnen Akzenten! Sehr schön!
Ich bin ja sonst eher ein Fan des 2ers, aber bei dem könnte ich echt schwach werden...
89er Scala in Heliosblau, BBS-Alus in 6.5*14 ET33 mit 195/45-14, 40/40 Fahrwerk und Supersport-Anlage, Corrado-Sitze, JH-Motor, Raid-Lenkrad
-geklaut!!

Wer ihn sieht, unbedingt schreien!!!
SciroccoS
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 21:36
Wohnort: Karlsruhe

AW: Scirocco S mein neuer Motor im Aufbau

Beitrag von SciroccoS »

iroc16v hat geschrieben:sieht sauber aus jürgen, aber sag mal wie zufrieden bist du mit den reifen in dieser größe?
Naja habe die Reifen jetzt 6 Monate drauf, zum fahren sind sie gut.Leider habe ich dieses Jahr nur ca:500km zurückgelegt, wenn das Auto einen Monat steht hast du fast einen Stehplaten.Dann braucht es ein paar km bis sie wieder rund laufen.Man merkt auch jeden Stein.Ich fahre immer gemütlich.Für Schnellfahrer ist diese Reifen nichts.( Kurfenheitzer)
Grüsse Jürgen
Scirolizist
Neuer Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: So 8. Mär 2009, 21:51
Wohnort: Wustrow (Wendland)

AW: Scirocco S mein neuer Motor im Aufbau

Beitrag von Scirolizist »

Hallo,

tausend Dank für die Infos, dann habe ich ja an alles gedacht, viel Spaß weiterhin mit Deinem Scirocco....

:super: Gruß Michael
Benutzeravatar
iroc16v
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:58
Wohnort: am Fuß der Alb

AW: Scirocco S mein neuer Motor im Aufbau

Beitrag von iroc16v »

Danke jürgen. Das ist genau die auskunft die ich haben wollt. Wahr nämlich an überlegen mir den 185er zu holen. Aber hatte aussagen wie deine schon befürchtet. Und bin einer der die kurven genießt.
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Benutzeravatar
jenssbk
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:07
Wohnort: Berlin / Heimat SBK

AW: Scirocco S mein neuer Motor im Aufbau

Beitrag von jenssbk »

Ein unheimlich toller Einser! :respekt:

Sehr dezent und unheimlich viele tolle Details! :verlegen:

Gruss

Jens
Benutzeravatar
rocco_sti
Benutzer
Beiträge: 460
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: 49525 Lengerich

AW: Scirocco S mein neuer Motor im Aufbau

Beitrag von rocco_sti »

sehr schicker einser genau mein geschmack,nur weiter so :-)
[color=blue:p136zocg][b:p136zocg]Seit dem 1.6.07 stolzer Einser Besitzer BJ77 mit Webers[/b:p136zocg][/color:p136zocg]


[color=seagreen:p136zocg][b:p136zocg]Passat 35i Variant 2,0 GT Schwarz FK Gewinde Bädlook Maske,[/b:p136zocg][/color:p136zocg][color=seagreen:p136zocg][b:p136zocg]Schwarze Hella de Scheinis Treser Rüllis 28er Dino Power Tech 9x16 mit 215/40R16 AHK Recaro Leder[/b:p136zocg][/color:p136zocg]


[b:p136zocg][color=red:p136zocg]Polo 86c Coupe ez 88 Umgebaut auf 3F ,80/80 tiefer ATS Classic 7+8x13 175/50 Supersprint Gr.N Fächer Wiechers Vollschalen Schroth Gurte 28er Dino Überrollbügel Bonrath Fahrwerks Lager usw :drive:[/color:p136zocg][/b:p136zocg]
SciroccoS
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 21:36
Wohnort: Karlsruhe

AW: Scirocco S mein neuer Motor im Aufbau

Beitrag von SciroccoS »

Hallo
Habe wieder ein paar kleinteile für meinen Vergaser fertig gemacht.
Hier die Teile im einzelnen.Bevor ich sie anbaue.
Dateianhänge
IMG_1758.jpg
IMG_1758.jpg (29.97 KiB) 627 mal betrachtet
IMG_1757.jpg
IMG_1757.jpg (159.16 KiB) 677 mal betrachtet
Benutzeravatar
sciroccogls
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 12:43
Wohnort: Emmental (CH)

AW: Scirocco S mein neuer Motor im Aufbau

Beitrag von sciroccogls »

Ich bin echt gespannt, wie der Motor ausschaut, wenn er fertig ist... :-)

Mach weiter so Jürgen und zeig uns Deine Fotschritte. :super:

Gruss aus der Schweiz
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Antworten