Aufbau Scirocco 1 GLI BJ. 81

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Aufbau Scirocco 1 GLI BJ. 81

Beitrag von All Eyez on me »

Hi,

bisher soweit schöner Aufbaubericht. Nur mit den Bildern scheinst Du leider immer noch nicht klar zu kommen. Vorher waren sie zu klein jetzt sind sie RIESIG.

Versuch mal die Bilder auf ca. 60-80kb zu bekommen. Dann werden die hier in angenehmer und übersichtlicher Größe angezeigt. :-)

Ansonsten...weiter so! :super:
twingane
Benutzer

Beitrag von twingane »

Hab mich nun doch dazu entschlossen, das Dach dieses Jahr noch zu machen, damit ich nächstes Jahr nicht nochmal lackieren muss !
Dach habe ich schon runtergeschnitten

Bild
Bild

Hier mein Spender Dach

Bild
Bild

Dann das Dach auf den 1er gesetzt, passt wunderbar, bin sehr zufrieden, obwohl mir das alles sehr sehr viel sorgen bereitet hat, denn wenn ich falsch
geschnitten hätte wäre die kiste ein Fall fürn Schrott gewesen
aber bei sovielen Schablonen und Hilfmitteln die ich gemacht und gebraucht habe, konnte fast nix schief gehen !
Morgen wirds geschweißt und gezinnt ! Juhu ich hab ein ganzes Dach !

Bild
Bild

Was vielleicht noch erwähnt sein sollte ich bin gelernter Elektriker aber gehe fast an alles dran, weil ich ja die perfekten Möglichkeiten dazu habe
und das einfach ein geiles Hobby ist ! So morgen gib es weitere Bilder wenn
ich mit der Kopfdichtung am golf 2 fertig bin !
:massa:[SIGPIC][/SIGPIC]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.:vwknee:
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Respekt vor der Arbeit mit dem Dach-Tauschen!!!
Hast du dir selbst ein paar Lehren gebaut, damit das passt oder hast du nur mit Maßen gearbeitet?

Greetz, Hendrik
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

ich will mir ja auch nen neues dach übers köpfchen setzten, und bin nun stark am überleg ob ich mir ne neue dachhaut kaufe oder ob ich es so mache wie du?!

hast du mehr bilder von der arbeit und vielleicht von deinen hilfsmitteln?

find deine arbeit echt gut, bitte weiter so, freu mich schon riesig wenn ich mit meinem anfang, ich hoffe es wird ende dieses jahres was.

gruss Denny
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Das sieht doch schon mal sehr gut aus! :super:

Jetzt noch die häßlichen Corrado-Radläufe gegen welche vom Einser Scirocco ersetzt und es ist wieder ein schöner Top-Einser wenn´s mal fertig ist. :-)

Bin echt froh, daß der in Deine Hände gegangen ist....Du machst da endlich wieder ein Auto draus! :super:
twingane
Benutzer

Beitrag von twingane »

Also die Lehren hab ich alle selbst gebaut und 1 zu 1 übertragen direckt ich stelle noch Bilder rein, aber einfach ist es nicht ein Dach zu tauschen ! wie schon gesagt wenns schief geht ist das Auto schrott bzw. ist abartig viel arbeit ! Eine Dachhaut tauschen war mir persönlich zu extrem da das blech sich direckt verzieht ! so wie ich es jetzt gemacht habe ist es meiner meinung nach einfacher wieder passend zu machen ! must ja später auch schweißen und
zinnen damit nix rostet ! lieber etwas luft lassen und später noch wegschneiden als zu viel weg schneiden ich hatte das Glück das es fast direckt perfeckt gepasst hat, was hätte aber auch anders laufen ! Bei sowas immer Messen, Messen, Messen und wenn ihr sicher seid schneiden ! Werde wie gesagt noch Bilder meiner Lehren und Maschinen posten sind alles sachen die fast jeder hat !
:massa:[SIGPIC][/SIGPIC]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.:vwknee:
twingane
Benutzer

Beitrag von twingane »

@ All eyes on me

Das mit den Radläufen hast du recht, aber dann passen die Felgen nicht mehr und die gefallen mir recht gut ! Hab mit dem gedanken rieger GTO gespielt, aber aus kostengründen wieder verworfen
twingane
Benutzer

Beitrag von twingane »

Heute ging es am Dach weiter ! Habs jetzt komplett verschweißt und morgen wirds gezinnt damit nix durchrostet !

Auf diesen Bildern hab ich es zuerst punktgeschweißt:
Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Jetzt nochmal das komplette auto

Bild
Bild

Hier hab ichs dann komplett geschweißt gehabt

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

So und nun hab ich noch Bilder meiner Lehren gemacht, mit deren Hilfe ich mir die schnitte am Dach angezeichnet habe !
Das war für die A-Säule und kann spiegelverkeht auch auf der FS benutzt werden ! Das zweite Bild zeigt ein dünnen Blech das ich um die
A-Säule gebogen habe ! unterkante dünnes Blech war bündig mit dem Blech außen !

Bild
Bild

Bild
Bild

Jetzt die Lehre von der B-Säule die auch spiegelverkeht auch auf der FS benutzt werden kann

Bild
Bild

B-Säule innen auch mit dünnem Blech drumherumgebogen

Bild
Bild

Konstruktion C-Säule, hier habe ich dünnes alublech genommen und den Winkel mit einem Stück Blech festgehalten

Bild
Bild

C-Säule innen habe es nicht 100 prozent passend angehalten deswegen nicht auf meiner schnittkante, foto dient ja nur zur veranschaulichung wie
ich es gemacht habe

Bild
Bild

hier nun noch ein paar Bilder von den Lehren komplett

b-Säule

Bild
Bild
Bild
Bild

C-Säule

Bild
Bild

Bei Fragen oder so einfach melden :auto:
Ich habe mein Tagesziel erreicht jetzt geh ich noch einen :prost:
twingane
Benutzer

Beitrag von twingane »

Damit habe ich das Dach runtergeschnitten, zuerst mit der Flex angeschnitten und dann mit der Säbelsäge durchgeschnitten

Bild
Bild
Bild
Bild

Hier das Dach verzinnt

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann habe ich noch angefangen die Front-stst in die Blinker gesetzt wurden, wieder in orig. Zustand zu bringen (d.h. Löcher zumachen mit GFK )
und hab noch angefangen den Überroll-Käfig neu zu lackieren und habe das Dach verspachtelt, morgen wirds geschliffen ! Warte noch auf meinen Abbeitzer,
den ich von einem Kollegen bekomme damit ich das Dach abbeitzen kann da da auch schon leichter Rost unter dem Lack erkennbar ist ! Also wird es zuerst
Rostschutztechnisch behandelt und dann mit Epoxid- Grundierung neu lackiert !

Bild
Bild
Bild
Bild
Martin
Benutzer

Beitrag von Martin »

Servus,

netter Umbaubericht.
Das mit dem Dach umbauen ist ja und schön,aber hast die inneren Verstärkungen in den Säulen auch verschweisst?

gruss Martin
Scirocco 1 16VG60 Limited Pasy 16VG60+Golf 1 Cabrio G60
75iger TS ABT Scirocco Vipergrün mit H
Jetta 1 GLS mit H
Audi Typ 43 200 5T
Antworten