TSI wie lange soll diese Technik halten

Alles zum neuen Scirocco.
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Mr.Burnout
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AW: TSI wie lange soll diese Technik halten

Beitrag von Mr.Burnout »

Da Autos aber nicht wegen Sinn und Unsinn gebaut werden, sondern weil bestimmte Leute um Macht kämpfen bzw. bestimmte Lobbys das so haben müssen, ist es so wie es ist.

das ist mal endlich eine Aussage der ich voll und ganz zustimmen kann :massa:

...und eben weil das deutsche Volk so leicht manipulierbar ist wird sich daran auch nix ändern. :kotz:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Eugen
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AW: TSI wie lange soll diese Technik halten

Beitrag von Eugen »

... und deswegen fahren wir ja alle Scirocco. :prost:
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Angel
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AW: TSI wie lange soll diese Technik halten

Beitrag von Angel »

zum thema leichtbau http://www.heise.de/newsticker/Komfort- ... ung/114585

>>Optimal finde ich auch moderne Motortechnik mit dem Gewicht alter Fahrzeuge.

der aussage kann ich voll zustimmen, ich sehe aber den weg nicht darin, noch speziellere materialen zu verwenden (zumindest nicht bis ins extrem getrieben, weil dann die fertigungskosten wieder zu sehr steigen) sondern darin sich aufs wesentliche zu konzentrieren. einfach die ganzen features die man eigentlich nicht braucht weglassen.

ich wäre durchaus in der zukunft bereit auf die wartbarkeit zu verzichten, wenn die gegenleistung (effizienz) gegeben ist. aber nur wegen 1 oder 2 litern die ein neues, vergleichbares auto braucht seh ich es nicht ein die hohen wartungskosten zu zahlen

gruß angel
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rocco-oal
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AW: TSI wie lange soll diese Technik halten

Beitrag von rocco-oal »

Genau! Wesentlich wär beim mir was z.B. der Scirocco schon hat und evtl. ein paar kleine Annehmlichkeiten für dumme Fahrer :hihi: wie ABS, Airbag und ne etwas verstärkte Fahrgastzelle.
Mfg, Christoph.:wink:
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Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

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CyruzBros.
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AW: TSI wie lange soll diese Technik halten

Beitrag von CyruzBros. »

Zum Thema G-Lader kann ich nur eine Statistik zitieren, ein Vergleich von Schäden an Fahrzeugen mit G-Lader u. Turbolader.
Originale G-Lader-Motoren (ohne irgendwelches Gepfusche mit Chip, anderen Riemen und anderen Laderädern) hatten in diesem Vergleich die Nase vorn, was Haltbarkeit bzw. die Zahl der Laderschäden anging.
Soviel nur mal zum vielerorts als schlecht verschrieenen G-Lader.
Ich kanns leider nicht mehr mit ner Quelle belegen... *g*
Selbst MB hatte scheinbar mal Interesse an dem G-Lader Konzept; ist jedoch dann ins Kompressorlager gewechselt.

Was Motorschäden generell angeht, hat sehr oft der Fahrer bzw. haben die Fahrer (inkl. Vorbesitzer) eine nicht unerhebliche Mitschuld, das zeigen viele meiner Erfahrungen und Erfahrungsberichte, die mir zugetragen werden.
Solche Sachen wie ZR Wechselintervall ignorieren, KD-Intervalle überzogen, zu wenig Öl, kalte Motoren volle Leistung abfordern usw und so fort.
Da brauch man sich nicht über zu geringe Haltbarkeit wundern.
Sollte einen Grund haben, warum z.B. meine beiden TDI's der ersten Generation problemlos 240tkm respektive 170tkm auf der Uhr haben/hatten und das ohne nennenswerte Probleme mit dem Motor, Undichtigkeiten oder zu hohem Ölverbrauch.
Grade warmfahren ist da so ein Thema. Und Volllasten mit kaltem Öl, am besten noch bei ner Kurzstrecke.
Wer da eine lange Haltbarkeit erwartet, wird wohl doch überdurchschnittlich häufig enttäuscht werden. Es gibt einfach physikalische Gesetze, grade solche Stichworte wie Schmierölfilm, bestimmte Abbauprodukte im Motor etc., die man nicht ausser Acht lassen kann/sollte.

Soweit meine Meinung ;-)
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Es kommt nicht darauf an, wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann
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Turbocamel
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AW: TSI wie lange soll diese Technik halten

Beitrag von Turbocamel »

Liegt das überhaupt noch im Interesse der "Massen" Hersteller, die Auto´s für die Ewigkeit zu bauen???

Wenn man bedenkt, wie schnell ein Facelift kommt...
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Es gibt Auto´s die Geil sind und es gibt Auto´s die Geschichte schreiben
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Maggus
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Beitrag von Maggus »

Turbocamel hat geschrieben:Liegt das überhaupt noch im Interesse der "Massen" Hersteller, die Auto´s für die Ewigkeit zu bauen???
.
Genau. Die Herren sehen das warscheinlich mit :erschrecken: wieviel Energie wir in so "Alte" Autos stecken um sie am Laufen zu halten.
20-25Jahre Laufzeit für ein Auto :crazy:

Gruss Markus
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Crazy
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Beitrag von Crazy »

Morgen

Um nochmal auf die Sache mit dem Einsatz von modernen Werkstoffen zur Gewichtsersparniss zu kommen.

Es wäre außerordentlich Praktisch, wenn die Firmen im allgemeinen, mehr auf moderne Werkstoffe setzten würden.

Klar, zu Beginn wären die Anschaffungskosten für den Verbraucher deutlich höher, allerdings wäre es nach kurzem nicht mehr anders als in anderen Branchen.

Denkt nur an den Elektroniksektor, vorallem PC's. Wie verflucht teuer die Dinger damals waren, doch alleine durch das Angebot wurden die Verbraucher aufmerksam. Und nach kurzer zeit waren die dinger erschwinglich.

Stellt euch doch einfach mal vor, wenn es zb. die möglichkeit gäbe, bestimmte Sport- bzw. Semisportmodelle mit coolen sachen wie Carbonschaalensitzen oder Keramikscheiben ausrüsten zu lassen. Klar, zu anfang wäre die Anschaffung sehr hoch aber schon nach kurzem wäre das interesse so groß, dass die Hersteller die Teile günstig in Masse anfertigen könnten.

Oder wär möchte nicht von Werk an mit Sportschaalen rumbrettern. Selbst die, ich sag mal, "ältere" generation würde sich über sportlichkeit freuen.. So nach dem Motto Kindheitstraum..

Seht euch doch mal an, mit was so manch ein Opa rumfährt. Voll Chrom, dicker maschiene etc. pp.

Ich denke schon, das es sich lohnen würde, wenn die Hersteller einfach mal solche sachen mit ins angebot nehmen würden.

Oder einfach mal ein Fahrzeug von Werk an so aufstellen, testweise für den Großen markt und somit noch verhältnissmäßig günstig.

Ich würde auch lieber nen Rocco mit 2L und 160 Ps fahren, der nix wiegt und von Werk an mit Carbon und Keramik ausgerüstet ist.

Klar, für den manchen keine schöne Vorstellung, da einem so manch ein Individualisierungspunkt flöten gehen würde, aber hey, das wäre es doch echt mal wert..

So, genug getippt.. Erstmal ein wenig Geburtstag feiern.. ;-)

LG

Fabian
'92er GT2, dunkelblau-met. ca 280tkm, JH-Block, DX Kopf, Fächerkrümmer, tief breit böse.... :zahnlos:
verkauft..'92er GT2, schwarz-met., ca. 176tkm, und JH. Änderungen werden demnächst vorgenommen.
R.I.P. 2er von '91, ca 210tkm, JH.. Leider im August 08 verstorben. Durch rücksichtslosen Spontanwender!!
masterhinz
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Beitrag von masterhinz »

schöner grundgedanke @ crazy... aber ich denke nicht dass das in der praxis durchgesetzt wird / werden kann. Dafür ist die Nachfrage dann bei weitem nicht so hoch, wie bei Computern :)
Crazy
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Beitrag von Crazy »

klar, das ist logisch.. war auch nur ein beispiel.

Aber denk nur einfach mal an sachen wie ABS oder Servolenkung.

War damals kein standart sondern, wenn überhaupt nur per aufpreis zu haben.
Jetzt ist das ne Grundklamotte.

Und ich denke mal, dass es zb mit keramikankern auch gehen könnte, ist nunmal kein pures gimmick sondern fahrsicherheitsfördernd. Naja, bei carbonsitzen ist das was anderes ;-)

Aber ich denke mal, dass wenn sich einfach mal einer der Größeren "Volkshersteller" dazu breitschlagen lassen würde, es auch in nicht allzu ferner zukunft nen standart sein könnte.
Klar, die Reparatur bzw Austausch der Beläge und scheiben ist teuer, aber dafür fördert es die sicherheit.

Und hey, ich glaube das so ziemlich keiner von euch billigreifen aus fernost fährt, obwohl sie doch schön günstig sind, sondern die teuren Markendinger.

Kritischer Gruß ;-)

Fabian
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