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Verfasst: Mi 19. Dez 2007, 23:27
von toast
sowohl der scirocco 1 als auch der 2er sind eher bescheiden was passive sicherheit angeht.... habe mal einen unfall gesehen rocco vs. golf 3.... da liegen echt welten zwischen.....
ansonsten gab es in der serie vom adac (aus der auch das t3, golf und kafer video sind) auch noch einen golf 1, von dem nach einem unfall sehr sehr wenig uebrig blieb.
insgesamt: im rocco heizen ist echt gefährlich, aber egal was fuer ein auto man hat, ab einer zusammenstossgeschwindigkeit von 90km/h (!) ist es eh wurst was fuer ein auto man faehrt, da ist man naemlich eh in 90% der fälle tod..... (gibt dazu von der dekra sehr schoene untersuchungen)
lg georg
Verfasst: Do 20. Dez 2007, 00:02
von toast
ach ja das habe ich beim googeln gefunden: scirocco frontcrash: POOR......
http://www.crashtest.com/volkswagen/index.htm
Verfasst: So 23. Dez 2007, 23:50
von Flöhchen
Also eines ist sicher: Der Crash ist wohl mit Höchstgeschwindigkeit gefahren worden .. Die T3 Busse sind die stabilsten die es damals gab!!!!
Sei es beim Überschlag oder beim Frontcrash. Unseren T3 Bus hat es im winter auf einer Eisplatte mal bei Tempo 80 gedreht und er ist eine 3-4 Meter hohe Böschung runter mit 2,5 fachem Überschlag und das einzige was war ist das das Dach hinten um 10 cm auf die andere Seite verschoben war und die Heckscheibe kaputt war!!
Wenn man nicht weiß in welcher Geschwindigkeit der Crash durchgeführt wurde kann man garnix sagen. Wer weiß wie die Dinger gebaut sind wird auch wissen dass wenn es den mal so zusammenschiebt sehr hohe Geschwindigkeiten im Spiel sein müssen.
Denn die Längsträger kann man nichteinfach so zusammenschieben, die unter dem Auto verlaufen. Ich fahre auf jeden Fall lieber nen T3 als nen T4...
Gruß Flöhchen
T1 forever ! ! !
Verfasst: Mo 24. Dez 2007, 05:03
von Haiko
Verfasst: Mo 24. Dez 2007, 14:00
von Flöhchen
Der T1 is schön.. aba irgendwie noch viel zu hoch und viel zu schmale Felgen drauf .. frechgrins...
frohe Grüße Flöhchen *der nix orischinol lassen kann*
Verfasst: Mo 24. Dez 2007, 16:48
von Rocco-Jochen
für sieht das Video so aus als wäre der T3 voll beladen, da die Masse nicht so sehr drücken kann, da war sicherlich 1 Tonne Ladung drauf. Hab schon viele Frontaltcrash mit dem T3 gesehen und davon gehört, so schlimm ist das nicht.
Aber bei dem Golf II - Käfer Video sieht man gaaaanz deutlich dass der Käfer stabiler und sicherer ist als der Gollef. Hab ich auch mal in ner ADAC gelesen. Peinlich sowas.
zu dem video: This video was of a test of the capabilities of a newly installed crash test facility, NOT a test of the VW T3 Doka they smashed--- note the absence of dummies and checkerboard timing marks. That orange Doka was a junker, a very badly rusted 20 year old vehicle formerly owned by the German highway department. They smashed it at 100km/h (62 MPH) head-on into a concrete wall with 1000kg (2200 lbs.) loaded in the bed to show off how powerful their new catapult system was.
Also das war kein Crash Test sondern eine Demo der neuen Abschussrampe für die Tests
Verfasst: Mo 24. Dez 2007, 22:14
von iroc16v
sciroccogls hat geschrieben:Also mir hat ein erfahrener Autospengler gesagt, dass beim Golf 1 die zwei Längsträger vorne im Motorraum eigentlich eher zu stark waren. Meist war es dann bei Unfällen so, dass sich der ganze Träger nach hinten schob und einfach zu wenig nachgab...

Könnte also gut sein, dass es bei den Sciroccos auch so ist...
Gruss
Marc
genau das war bis hin zum golf 3 beim Vw das große problem. das die längsträger zu wenig aufprallenergie absorbiert haben und es zu verformungen in der fahrgastzelle gekommen war. habe das schon einmal bei einem golf2 erlebt. wir waren damals mit 160 in die leitplanke. der längsträger war immer noch kerzengrad aber das dach hatte sich 25cm verschoben. und bei meinem 16v isses auch so gewesen. der längsträger hat nichts abbekommen. dafür hat es die A-säule verschoben und die tür hing 2cm nach unten

. glücklicherweiße konnte mans richten

. kein wunder wenn im längstrager 3mm verstärkungsbleche eingeschweißt sind das nicht nachgibt. mfg
Verfasst: So 30. Dez 2007, 18:41
von Kuhni
Um die Crashanlage in meiner Firma zu testen, hatten wir damals auch eine Doka benutzt. Die wurde mit 120 km/h in den Betonklotz gezogen. Danach war die Doka bis zur B-Säule platt, die hinteren Türen sahen noch gut aus.
Ich würde sagen der Crash-Test ist mit 160 bis 180 km/h gefahren worden.
Verfasst: So 30. Dez 2007, 19:14
von sciroccogls
Rocco-Jochen hat geschrieben:zu dem video: This video was of a test of the capabilities of a newly installed crash test facility, NOT a test of the VW T3 Doka they smashed--- note the absence of dummies and checkerboard timing marks. That orange Doka was a junker, a very badly rusted 20 year old vehicle formerly owned by the German highway department. They smashed it at 100km/h (62 MPH) head-on into a concrete wall with 1000kg (2200 lbs.) loaded in the bed to show off how powerful their new catapult system was.
Also das war kein Crash Test sondern eine Demo der neuen Abschussrampe für die Tests
Also, der Bus war mehr als 20 Jahre alt, verrostet, mit 1000kg Beldaung und 100km/h unterwegs...
Also so wie die heutigen Busse auf den Strassen unterwegs sind...
Gruss
Marc
Verfasst: So 30. Dez 2007, 20:09
von Scirocco GLS
Die Nachbarn haben auch einen, der schafft aber mit Rückenwind gerade 10:lol:
Macht Spaß die Gurke zu fahren
