Seite 3 von 3
Re: Hilfe Bezindruck Problem
Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 18:52
von GTX
logischerweise kann ja auch am Kaltstartventil der Druck abgefallen sein
Re: Hilfe Bezindruck Problem
Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 19:51
von fox070
Darf man mal fragen, wo genau Du den Druck gemessen hast? Der Systemdruck muss beim KR, PL knapp über 5 bar liegen.
3, x bar brauchen die Düsen ja schon, damit sie aufgehen. Denn die Einspritzdüsen werden ja bekanntlich über den Druck geöffnet. Mit 2,8 bar geht da mal gar nichst, bleiben die mal glatt zu.
Ich vermute mal, dass Du den Steuerdruck gemessen hast. Jedenfalls passt dass von den Werten her, die Du angegeben hast. Das der Steuerdruck aber nach einer gewissen Zeit abfällt, wenn der Motor aus ist, ist glaube ich normal. OK, ganz gegen 0 sollte er wohl nicht gehen.
@pigga: Sorry, aber der Warmlaufregler regelt den Steuerdruck, nicht den Systemdruck. Abhängig von der Motortemparatur gibbet entsprechend mehr oder weniger Druck auf den Steuerkolben. Der Systemdruck liegt, wie gesagt, bei etwas über 5 bar, und sollte konstant bleiben. Weil anders wär nämlich schlecht.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann gilt in etwa:
Systemdruck - Steuerdruck = Differenzdruck.
Und das ist der Druck, der auf die Düsen geht.
Ist aber auch alles mit Daten und Fakten hier zu finden:
http://www.vw53.de/downloads/start.php? ... uch16v.txt
und dann das PDF-File K-Jetronic oder KE-Jetronic anklicken.
Hatte ich Dir aber neulich auch per Flapo geschickt.
Gruß Maddin
Re: Hilfe Bezindruck Problem
Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 22:17
von Superhobel
Hallo,
nur mal grundsätzlich, ob ich es auch richtig verstanden habe:
Der Systemdruck ist der Druck, der nach dem Druckregler übrig bleibt und im MT anliegt. Der Drucksteller ist eine einfache Schraube mit einer Feder und einigen Ringen, die die Vorspannung der Feder angeben. Ein einfaches mechanisches Regelsystem, dass ein fast beliebiger Aussendruck auf einen gewünschten Druck zusammengeschrumpft wird. Je höher der Differenzdruck Innen vs. Aussen desto kleiner der Durchlass, je niedriger, desto grösser - Ergebnis: konstante Verhältnisse nach dem Stellglied, so wie ein Spannungsregler immer die gleiche Spannung hält, egal wie die Versorgungsspannung sich ändert. Der resultierende Druck ist eine Funktion der Federkonstante und dem Betrag um den die Feder gestaucht wurde. Eine Feder von ungefähr der Dimension einer Kugelschreibermiene.
Der Steuerdruck ist aus dem Systemdruck abgeleitet durch ein Drosselsystem im MT erzeugt, der Steuerdruck wirkt auf den Kolben im MT und bestimmt, wie stark der Kolben gegen Auslenkungen der Stauscheibe entgegenwirkt. Je höher der Steuerdruck, desto höher die Gegenkraft, desto weniger Benzin wird bei gleichbleibendem Luftbedarf eingespritzt. Je geringer der Steuerdruck desto höher ist die Menge. Der Warmlaufregler senkt den Steuerdruck durch ein Bimetallventil ab, damit der Motor kalt fetter läuft. (Ich brauche keinen WLR mehr, da mein Kat diese Aufgabe übernimmt.)
Nach 3-4 h ist der Systemdruck zusammengebrochen. Laufen die Pumpen an baut sich der Druck bis zum Steuerkolben hin auf, dahinter aber nicht. An den Düsen müssen 3,3 bar ankommen, sonst öffnen sie sich nicht. Startet der Motor kalt nicht mehr richtig, so ist das wohl auf die Kaltstartdüse zurückzuführen, denn nur die zündet die ersten Sekunden die Verbrennung, weil das der normale Zufluss durch die Düsen nicht kann, der Kraftstoff kondensiert an den kalten Wänden der Zylinder.
Für den KR gilt: Systemdruck 4,7 ..... 5,8 bar
Alles weitere wurde von fox070 bereits gesagt, mehr gibt es da nicht zu sagen. Ich würde nach dem Prinzip vorgehen schrittweise zu tauschen und auch bisher nicht beachtete Teile in Erwägung zu ziehen, gern vergessen wird auch der Behälter vor der Pumpe, der eine feder drinne hat, die den Benzindruck aufrecht erhält. Das Kaltstartsystem besteht aus einigen Komponenten, u.a. dem Thermozeitschalter. Hier würde ich auch noch ansetzen.
Was vielleicht noch erwähnenswert wäre ist, dass die Zündung beim KR auch temperaturgesteuert abläuft, sie wählt nämlich das Kennfeld entsprechend der Temperatur aus. Des weiteren ist die Kompression bei kaltem Motor wesentlich geringer als im warmen Zustand, mein KR hat kalt gerade mal 1:7,5 bei einer Messung, warm macht er 1:12.
Vorgehensweise:
Stell den Zustand her bei dem der Motor nicht anspringt. Löse die Düsen einschl. Kaltstartventil und lege die Kerzen oben auf. Dann starten und schauen, was da nicht so will wie es soll.
Beitrag bearbeitet (04.10.06 23:36)
Re: Hilfe Bezindruck Problem
Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 23:04
von Pigga
Sorry, hab mal wieder System- und Steuerdruck dureinandergeworfen. Argh. Habs korrigiert. Ihr habd ja recht. @ Superhobel: Ich denke soweit ist Deine Sichtweise richtig. Der STEUER (nicht system-)druck wirkt in der Tat der Stauscheibe bzw. dem Luftsog entgegen, insofern würgt die K jetronic sich ein stück weit selber die Luft ab bei betriebswarmem Motor. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe verfügt der Mengenteiler über einen Systemdruckregler, also einem Druckregler, der eingangs eine art Referenz-Benzindruck hält?
Also einen STEUERdruck von 0 bar bei kaltem Motor halte ich grundsätzlich für unkritisch, da ja bei entspannen der Bimetallfeder im Warmlaufregler der STEUERdruck sinkt bzw, sinken muss oder? Dies würde ja prinzipiell nur ein anfetten des Gemisches beim Motorstrart begünstigen oder? Springt er denn beim Nachhelfen mit Startpilot sofort an? Interessant wäre mal der Druck in der Hauptleitung zum Mengenteiler. Der STEUERdruck ist hier sicher nur begrenzt aussagefähig oder?
Ich denke mal ich klink mich an dieser Stelle besser aus, denn dafür sind meine Kentnisse über die KE Jetronic mit ihren abertausend potenziellen Fehlerquellen zu gering...
Pigga
Re: Hilfe Bezindruck Problem
Verfasst: Do 5. Okt 2006, 17:28
von Hoerli88
Hallo ihr
Komm gerade vom probieren.

nix ist es. kaltstartventil geht aber nichst verändert sich. 15 Minuten bis er normal läuft. Eben bis er Warm ist.
das kann doch nicht am druck liegen oder. wie gesagt wenn er warm ist läuft er 1a. nur bis er warm ist.
Gruss marco
Re: Hilfe Bezindruck Problem
Verfasst: Fr 6. Okt 2006, 20:17
von Pigga
Ein bekannter hatte den KR im Polo 86C. Der ist auch fast verzwifelt an dem startunwilligen Motor. Ich meine der hätte sich nen Taster ans Marmaturenbrett gebaut, welcher die Pumpe laufen lässt? Naja, wenn die KE-Jetronic ein gewisses ALter erreicht hat....
Jetzt mal rein von der Logik: Das einzige was Du noch nicht ausgewechselt hast ist der Mengenteiler oder? Also ich hätte angesichts dessen so einen Verdacht.....
Pigga
Re: Hilfe Bezindruck Problem
Verfasst: Fr 6. Okt 2006, 21:07
von Hoerli88
Hallo
Also hab heute meine benzindruckregler auf 3,5 bar gestellt und nun ist das schon 90 % besser. kann mann fast schon so lassen. werd nochmal eine feinabstimmung machen und dann läuft der.
und das 2 wochen vorm Habmelden. den ganzen sommer rumgeschissen und dabei hätte ich nur den Druck verstellen müssen. das war dann mal wieder eine erfahrung fürs laben.
Danke an euch alle für die Hilfe, ich währe fast darn verzweifelt. ich hoffe nur das das jetzt wirklich war.
gruss marco
Re: Hilfe Bezindruck Problem
Verfasst: Sa 7. Okt 2006, 13:15
von Pigga
Nochmal zum Verständnis: Von welchem Benzindruck redest du? Vom Druck zwischen den beiden Leitungen, die zum Warmlaufregler gehen? Oder vom Systemdruck?
Falls er mit dem geänderten Steuerdruck (?) laufen sollte wäre eine Möglichkeit, den Warmlaufregler dahingehend zu modifizieren, oder?
Pigga
Re: Hilfe Bezindruck Problem
Verfasst: Sa 7. Okt 2006, 17:03
von Hoerli88
Hallo
ich rede von dem benzindruck wo der Warmlaufregler normalerweise sitzt. Also zwischen den zwei leitungen.
gruss marco
Re: Hilfe Bezindruck Problem
Verfasst: Sa 7. Okt 2006, 21:04
von Pigga
Hm. Der Systemdruck hat ja nur ne Korrekturfunktion. Wenn der insgesamt zu fett/zu mager läuft, wäre es nicht sinnvoller den Systemdruck am Mengenteiler zu verändern?
Pigga