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Re: Hilfe erbeten! Endschalldämpfer zu heiss, starker Abgasdruck, Kofferraumblec
Verfasst: Do 26. Okt 2006, 08:51
von Rockerkuddel
@olldoll:
welches relais war es beim kroenung??
Beitrag bearbeitet (07.06.07 10:55)
Re: Hilfe erbeten! Endschalldämpfer zu heiss, starker Abgasdruck, Kofferraumblec
Verfasst: Do 2. Nov 2006, 18:39
von Rockerkuddel
nee der kat wars auch nicht. druck ist noch da. evtl kann ja mal jemand bei seinem jh mit original-esd die hand hinter halten und mir sagen ob es nur ein laues lüftchen gibt bei warmem motor oder wieviel druck da rauskommt
Re: Hilfe erbeten! Endschalldämpfer zu heiss, starker Abgasdruck, Kofferraumblec
Verfasst: Do 2. Nov 2006, 19:51
von Pigga
sag mal... so ganz verstehe ich das Problem immer noch nicht: Also son 1,8er Motor atmet pro Umdrehung 0,9l Abgase (okay, heiß halt entsprechend mehr Volumen) aus. Diese Menge kann technisch bedingt vielleicht weniger, aber kaum mehr sein. Wenn Du eine zu hohe Abgastemperatur haben solltest und die Lambdasondenspannung im grünen Bereich ist (Lambda regelt), dann ist eigentlich so gut wie immer was mit dem Zündzeitpunkt faul. Falls Du jetzt einwenden solltest, dass der ZZP okay und 1000mal geprüft ist würde ich mal die Gegenprobe vorschlagen: Stell die Zündung mal nen ganzen Eck früher (5° meinetwegen) und beobachte, inwiefern sich der Motorlauf ändert. Dass man mit so ner verkurbelten Zündung keine Vollgasorgie auf der Bahn veranstalten sollte versteht sich dabei sicher von selbst.
Pigga
Re: Hilfe erbeten! Endschalldämpfer zu heiss, starker Abgasdruck, Kofferraumblec
Verfasst: Do 2. Nov 2006, 22:05
von ajthe1st
na wenn der kat kaputt is, dann hau mal raus das ding!
das verstopft dir alles! dann wird das ding heiß wie sau, hatte ich an meinem jetta auch.
wenn alles serie ist, aufflexen, ganzen mist rausholen, zubraten und schaun obs besser ist.
da du ja dein sportschalldämpfer schon drunter hattest wird der wohl auch voll sein.
abbauen, schütteln.
alles was rasselt, und wenns noch so leise ist, verstopft dir das ding und bringt dir die frisch gekaufte butter im kofferraum zum schmelzen
gruß christian
Re: Hilfe erbeten! Endschalldämpfer zu heiss, starker Abgasdruck, Kofferraumblec
Verfasst: Fr 3. Nov 2006, 16:56
von Rockerkuddel
@ pigga:
"stell den zzp mal nen ganzen eck früher, 5° zB..."
Der ist jetzt JH-typisch sogar auf 6° vor OT eingestellt.
Und schon öfters kontrolliert worden

Also kein Plan...
@ajthelst:
Hab nen nagelneuen D3 Kat drin, aber keine Änderung.
Dachte ja der alte wäre nach 15 Jahren mit Sicherheit auf...
Aber scheint sogar noch heile zu sein, ich kann noch das Licht am Ende des Tunnels durch sehen

und es rasselt drin auch nix.
Wenn das mit Logik zu erklären wäre, würd ich die Erklärung oder Lösung schon lange gepostet haben
Es muss einfach was mit dem Motor zu tun haben, nicht mit der Abgasanlage
Re: Hilfe erbeten! Endschalldämpfer zu heiss, starker Abgasdruck, Kofferraumblec
Verfasst: Fr 3. Nov 2006, 19:13
von Pigga
Oh mann.
Ich meine natürlich den ZZP UM FUENF GRAD FRUEHER ALS SERIE zu stellen. Nur mal um den Fehler einzugrenzen.
Sorry wollt nur helfen.
Pigga
Re: Hilfe erbeten! Endschalldämpfer zu heiss, starker Abgasdruck, Kofferraumblec
Verfasst: Fr 3. Nov 2006, 20:07
von Rockerkuddel
hey, finds doch gut, habs halt falsch verstanden

Re: Hilfe erbeten! Endschalldämpfer zu heiss, starker Abgasdruck, Kofferraumblec
Verfasst: Sa 4. Nov 2006, 00:56
von Pigga
Hm. Was soll denn am Motor selber Faul sein? Du könntest die Durchflussmengen der Einspritzdüsen testen/vergleichen. Wenn die okay sind mal Kompression messen. Wenn das alles ohne Befund ist mal mitm Voltmeter an der Lambdasonde im Leerlauf gucken, on der Motor brav Lambda regelt. Wenn das auch okay ist hätte ich den Verdacht dass mit dem ZZP was nicht stimmt. Ich denke da an so Sachen wie: ZZP muss ohne Unterdruck eingestellt werden, wurde aber mit Unterdruck gemessen z.b. Ein Bekannter klagte an seinem G60 beispielsweise über glühenden Kat und Leistungsmangel, und es war alles perfekt eingestellt und mehrfach kontrolliert. Ergebnis war, dass der Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt worden war. Daher mein Hauotverdacht in diese Richtung. Einmal 13er Schlüssel schnappen, Verteiler lösen, verdrehen und gucken/hören wie sich der Motorlauf ändert.
Pigga
Re: Hilfe erbeten! Endschalldämpfer zu heiss, starker Abgasdruck, Kofferraumblec
Verfasst: So 5. Nov 2006, 02:31
von Scirocco Dreams
Das hat man bei jedem NAP Pott. Meine Bollern auch wie sau und das Endrohr verfärbt sich auch, von der Optik her naja wieder mal Geschmackssache. Denke mal das das mit der Zündeinstellung aber auch mit Auspuffkonstruktion bei JH zusammenhängt da ja kein Vorschalldämpfer.
Aber pass mal auf das die Hitze nicht deine Rückleuchten verzieht da wärste nicht der erste. Haben schon mehrere Kumpels mit DTM Auspuffanlagen gehabt.
Bei meinem Gruppe N war damals das Endrohr sogar blau angelaufen und alles richtig reingebrannt ins Chrom.
Welchen Nap haste denn und wie passt der so bei Dir? Also meine Erfahrung ist das man wenn man einen NAP fährt immer das Anschlusstück etwas verlängern sollte das der Pott auch hinten noch raussteht und vorallem richtig auf dem Rohr sitzt und abdichtet.
Gruß Marko