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Re: 16V KR, Jetzt mache ich ihn selbst kaputt :-)

Verfasst: Do 12. Mai 2005, 21:25
von kogafreund
@ Superhobel

Falls Du vorhast, die Kolben auszubauen, denke bitte auch daran, daß die Zylinder in jedem Fall gehohnt werden müssen. Wenn Du das nicht machst (bzw. machen läßt !), mußt Du Leistungsverluste bzw. Ölverbrauch in Kauf nehmen.

Gruß

koga



Beitrag bearbeitet (12.05.05 22:26)

Re: 16V KR, Jetzt mache ich ihn selbst kaputt :-)

Verfasst: So 15. Mai 2005, 07:48
von Superhobel
Hallo,

nachdem soweit alles wieder ok ist, wieder Benzin vorne ankommt habe ich den Kopf zusammengebaut, wie damals markiert. Dabei habe ich die Wellen vielleicht nicht ganz richtig eingebaut, zwei Ventile sind ganz offen. Lässt sich das Riemenrad irgendwie drehen? Per Hand scheint es kaum möglich die Ventile zu bewegen, so dass alle geschlossen sind.

Re: 16V KR, Jetzt mache ich ihn selbst kaputt :-)

Verfasst: So 15. Mai 2005, 09:23
von Mr.Burnout
Du hast doch die Hydros erneuert oder??

Wart mal ne Stunde, dann haben die sich eingestellt....

Gruß
Stefan

Re: 16V KR, Jetzt mache ich ihn selbst kaputt :-)

Verfasst: So 15. Mai 2005, 14:20
von Marvin
warum sollen denn alle geschlossen sein ?!? :gruebel:
zur not setzt du die Kolben auf mittelstellung... :gruebel: :doof:

Re: 16V KR, Jetzt mache ich ihn selbst kaputt :-)

Verfasst: So 15. Mai 2005, 19:28
von Superhobel
@Burni:

Die neuen Hydros sind wohl dafür verantwortlich, dass die Ventile nicht gleichmässig herausstehen. Wenn die erstmal Öldruck haben wird es schon werden. Muss halt nur aufpassen, dass die Kolben die Ventile nicht berühren, wenn ich "am Rad" drehe, um den Riemen einzunorden.

Glaube, ist jetzt auch alles gesagt, den Rest kriege ich allein zusammen, vielleicht schaffe ich es ja auch bis Bökel mit dem Wagen.

Vielen Dank für die vielen Tips!



Beitrag bearbeitet (15.05.05 20:29)

Re: 16V KR, Jetzt mache ich ihn selbst kaputt :-)

Verfasst: Fr 20. Mai 2005, 19:33
von Superhobel
ER GEHT! Das Scheiss Ding geht !!!! (Zitat: "Der Sachse")

Nachdem gestern abend eher der Frust einkehrte als nur ein Örgeln entstand nachdem endlich die letzte Schraube festgezogen war (seltsamerweise einige Schrauben übrigblieben....), heute die Batterie frisch geladen, Funkenregen überprüft (Es gab einen lauten Knall als eine Fehlzündung die lose Zündkerze herausploppte und Marvin nur knapp verfehlte), Einspritzdüsen spritzen so vor sich hin aber irgendwie kriegte er keinen Sprit, da half auch Starterpilot nicht. Der Mengenteiler war die Ursache, vom langen Stehen wohl etwas angesifft also per Hand hochgedrückt, eingeölt.
Örgel.....örgel....örgel........ paff......bumm.....röchel.....

Wieso leuchtet die Öldruckanzeige? Au weia! "Jetzt helfe ich mir selbst" sei Dank aber die Erkenntnis, dass der weisse 1,8bar Öldrucksensor nach vorn kommt und der 0,3er nach hinten am Ölkühler. Motor war mit dem Pedal kaum am Leben zu halten aber dann kam er.......kam einfach immer besser...... der Drehzahlmesser tanzte auf und ab ...2000.....3000... Der löchrige Auspuff machte ein Mordgetöse als der wieder zusammengesetzte 16V nach 3 Jahren Dornröschenschlaf wieder zum Leben erwachte, dichter Qualm aus dem Motorraum anzeigte, dass das von den öligen Händen abgeriebene Öl verbrannte, die Dichtungen sich einschmorten, Marvin sich das Hemd vor die Nase zog. Und immer noch lief er !!!!

ROOOOOAAAARRRRR...........ROOOOOAAAARRRRR...........ROOOOOAAAARRRRR...........

Dieser Sound! Kein Vergleich zum JH! Einfach nur drinsitzen und Gas geben, die kleine Träne unterm Auge wegwischen, bevor sie jemand sieht. Klar, ich habe auch schon 7er BMW gefahren, kenne das Geräusch aber DIESEN Scirocco habe ich tot gekauft, selbst zerlegt, instandgesetzt und zusammengebaut, mein erster Motor überhaupt.

DRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHHHNNNNNNNN!!!!

:dance: :dance: :dance: :

Leute, ihr wisst gar ned wie das ist, wenn man so viele Stunden alles zerlegt, gereingt, Ventile mit Kinder-Indianerpfeil mit Saugnapf eingeschliffen hat, und dann zusammengesteckt. Rund läuft er im Stand noch nicht, geht noch aus aber weder Zündung, noch CO, noch sonstwas stimmt derzeit.

Neu erwacht zum Leben, der 16V KR und darum doch verurteilt zum Sterben, nach Testfahrten, Kompressionstests etc. wird er komplett zerlegt und im JH sein zweites Leben führen, zu schlecht ist der Innenraum um ihn wieder aufzubauen.

Abe soweit sind wir noch nicht.

Erstmal ein Bierchen heute abend aufmachen .... :bier:

PS. Besonderer Dank an Stocki03 für die Benzinpumpe und an crazy-danjo für die Einspritzdüsen samt Krümmer !



Beitrag bearbeitet (20.05.05 22:14)

Re: 16V KR, Neu geboren um zu sterben....

Verfasst: Fr 20. Mai 2005, 19:37
von GTX
:prost:

Re: 16V KR, ÄHR GEEEEHT! DAS SCHEISS DING GÄHT!

Verfasst: Mo 23. Mai 2005, 10:58
von Tempest
@ Superhobel:

Glückwunsch, schade, dass Du ihn nicht in Boekel dabei hattest.

Tempest