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AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 13:25
von Flashsilver
Moin Zusammen,
Ich möchte bald meinen JH ersetzen da er überall ölt und mit über 310tkm auch nicht mehr der Jüngste ist.
Ich habe einen kompletten Motor aus einem 98PS Cabrio gekauft den ich vorher komplett überholen möchte. Dazu: Besser den Kopf vom JH oder 2H nehmen? Oder vom JH nur die Einspritzung übernehmen?
Mfg Dirk
AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
Verfasst: Di 21. Aug 2018, 00:34
von COB
Flashsilver hat geschrieben:
Besser den Kopf vom JH oder 2H nehmen?
Oder vom JH nur die Einspritzung übernehmen?
Keins von beidem. Den Digifant-Motor einfach so wie er ist komplett rein hängen. Freude.
AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
Verfasst: Di 21. Aug 2018, 06:32
von Flashsilver
Danke für den Tip aber das kommt nicht in Frage da ich nur den Motor machen möchte bzw auch nur den Motor habe.
Gibt es zB beim Kopf Unterschiede die man beachten sollte?
Mfg Dirk
AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
Verfasst: Di 21. Aug 2018, 07:56
von Metalhead
Wenn du "2H technische Daten" googelst, findest du z.B. im golfcabriowiki eine Auflistung der Motoren und deren Daten.
Der 2H hat eine höhere Verdichtung als der JH (10.0 statt 8.5) und andere Ventilöffnungszeiten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einspritzdüsen vom JH in den 2H-Kopf ohne weiteres reinpassen. Und ob sich der 2H-Kopf mit der Jetronic verträgt... weiß ich nicht.
AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
Verfasst: Di 21. Aug 2018, 08:17
von christian_scirocco2
Der größte unterschied liegt in den Kolben. Hierdurch werden die 10:1 realisiert was grundlegend schon mal eine feine Sache ist. Sitzen die Düsen beim JH nicht in der Ansaugbrücke?! Dann brauchst du gar nichts beachten sondern einfach umschruaben. Die 827iger Motoren sind grundsätzlich mehr oder weniger baugleich und lassen sich untereinander tauschen (je nachdem mit Leistungsgewinn bzw. verlust)
Edit: ne die sitzen ja vorne. Dann wird es wohl reichen wie beim Umbau des 16V auf 16V G60 einfach die Messingeinsätze zu tauschen, bzw. beim 2H Kopf die Kunststoffeinsätze raus und die Messingeinsätze (mit den Kunstoffhülsen darunter) vom Jh verschrauben.
AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
Verfasst: Di 21. Aug 2018, 08:31
von scirocco_dave
christian_scirocco2 hat geschrieben:Der größte unterschied liegt in den Kolben. Hierdurch werden die 10:1 realisiert was grundlegend schon mal eine feine Sache ist. Sitzen die Düsen beim JH nicht in der Ansaugbrücke?! Dann brauchst du gar nichts beachten sondern einfach umschruaben. Die 827iger Motoren sind grundsätzlich mehr oder weniger baugleich und lassen sich untereinander tauschen (je nachdem mit Leistungsgewinn bzw. verlust)
Edit: ne die sitzen ja vorne. Dann wird es wohl reichen wie beim Umbau des 16V auf 16V G60 einfach die Messingeinsätze zu tauschen, bzw. beim 2H Kopf die Kunststoffeinsätze raus und die Messingeinsätze (mit den Kunstoffhülsen darunter) vom Jh verschrauben.
Beim JH sitzen die Einspritzdüsen hinten, aber ansonsten wie Du sagst, normalerweise sollten die Einsätze tauschbar sein, so dass es anschließend passt. Vermutlich sind die Köpfe dann sogar gleich? Bitte mal die Nummern vergleicen, das wären interessant zu wissen, wenn die Verdichtung vom Kolben her kommt, würde es mich nicht wundern, wenn der Kopf identisch ist. Entsprechend 2H Block und JH Kopf, dann brauchst nichts umzubauen. Außer der 2H hat deutlich weniger KM runter.
AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
Verfasst: Di 21. Aug 2018, 18:42
von saxcab
Soll nur der Block mit Kopf getauscht werden? Keine Umbauten bzgl. Einspritzanlage?
AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 07:40
von Flashsilver
Danke schonmal für eure Antworten!
Ich möchte einen Motor aufbauen den ich dann einbauen kann ohne Schwierigkeiten zu haben.
Heißt also das bis auf nen anderen Krümmer der Rest bleibt wie er ist.
Ich wollte halt wissen welche Teile die besseren sind, Block/Kolben wegen Verdichtung, Kopf andere Ventile? Andere Nocke?
Mfg Dirk
AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 12:24
von christian_scirocco2
Der Block ist auf jeden Fall besser wegen der Verdichtung. Selbst wenn die Nocke anders wäre - wenn überhaupt minimal - würde ich die drin lassen wegen dem Einlauf der Lagerschalen. Ventile sind ganz bestimmt gleich.
AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 16:40
von Flashsilver
Ja ich hatte nur überlegt direkt ne zahme Nocke rein zu machen so 268 oder so?!
Die vom 2H unterscheidet sich nur wenig zu der vom JH
Mfg Dirk