2er Kompressor M65
- Maik
Bitte bischen Abstandnehmen von der Zweideutigkeit, 

- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
AW: 2er Kompressor M65
mmhh aufladung udn verdichtun gerhöhen ? wie passt das denn zusammen ? sosnt heisst es doch imerm verdichtugn reduzieren ?
...bin dann mal weg
-
- Benutzer
Die VR6 Jungs verringern als die Verdichtung.
Wegen der Standfestigkeit.
11,5:1 ist eigentlich ideal.
Mehr Drehmoment und Leistung.
Leider wird bei höherer Verdichtung der Motor heisser und man braucht dringend Schmiedekolben.
Die Kurbelwellenlager werden mehr belastet...alles hat mehr Verschleiss.
Lauter wird er auch.
Aber halt mehr Bums in jedem Drehzahlbereich.
Wegen der Standfestigkeit.
11,5:1 ist eigentlich ideal.
Mehr Drehmoment und Leistung.
Leider wird bei höherer Verdichtung der Motor heisser und man braucht dringend Schmiedekolben.
Die Kurbelwellenlager werden mehr belastet...alles hat mehr Verschleiss.
Lauter wird er auch.
Aber halt mehr Bums in jedem Drehzahlbereich.
Injection is nice, but rather be BLOWn
- Stephan
11,5:1 ist für einen Sauger ideal. Für einen aufgeladenen Motor sicher nicht. Die Zündung muß dabei extrem weit auf spät genommen werden. Schonmal was von klopfender Verbrennung und Motorklingeln gehört? Macht bitte auch mal Bilder, wenn der Motor seine Letzte Umdrehung gemacht hat. Speziell von Kolben und Brennraum.
Danke.
Aufgeladene Motoren fahren unter Vollast und im Druckbereich mit Frühzündung um 10-15° v.OT. Das aber bei entsprechend niedriger Verdichtung... Sauger unter Vollast mit knapp 24-26°. Bin ja mal gespannt, wie lange eure Umbauten bei solchen Verdichtungen halten, bis ihr Löcher im Kolben habt und die Kolben am Rand wegbröseln...
Danke.
Aufgeladene Motoren fahren unter Vollast und im Druckbereich mit Frühzündung um 10-15° v.OT. Das aber bei entsprechend niedriger Verdichtung... Sauger unter Vollast mit knapp 24-26°. Bin ja mal gespannt, wie lange eure Umbauten bei solchen Verdichtungen halten, bis ihr Löcher im Kolben habt und die Kolben am Rand wegbröseln...
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Stephan
Frag die doch mal direkt. Ich nehme an, ihr programmiert die Digifant passend um und habt eine zylinderselektive Klopfregelung, sequentielle Einspritzung inklusive aller Schikanen, so wie bei einem 100.000Euro Lotus vorhanden, ebenfalls verbaut. Vermutlich verwendet ihr auch Zylinderköpfe aus einer passend temperaturstabilen Speziallegierung, gepanzerte Ventilsitzringe, Bi-Nimonic Ventile usw., usw...
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Faith
- Benutzer
unbrauchbarer Vergleich. Es steckt ein wenig mehr Entwicklung und Material in einem "aktuellen" Motor mit Aufladung und hoher Verdichtung.
Machbar, die Verdichtung zu erhöhen ist es auch bei dem alten PG, aber
a) mit immensem Kostenaufwand für Lager, Pleuel, Kolben / Kolbenringe, Kopfdichtung, Motorkühlung und Schmierung
b) auch nicht auf Dauer belastbar. Soll aber bei diesem Projekt auch nicht im Vordergrund stehen.
Ich persönlich würde aber auch eher schauen dass du den Füllungsgrad verbesserst. Eine gute Kopf- und Ansaugwegbearbeitung, Auslasswege an den Fächer anpassen etc.. Den Ladedruck wolltest ja noch etwas erhöhen, also auch die Spritmenge angleichen, dabei vor allem auf einen schnellen (Kraftstoff-)Druckaufbau achten damit die Kolben nicht durchbrennen, eine schöne Nockenwelle dazu und das Ganze dann professionell abstimmen lassen. Schwung erleichtern wäre noch etwas, Kurbelwelle bei Turbomotoren sollten original bleiben...
Ich denke damit kommst du deinem Leistungsziel sehr nahe...und viel mehr bringt das "Leichtgewicht" über die Vorderachse wohl eh nicht mehr auf den Asphalt :) Aber ich glaub das haben wir schon genug durchgekaut :)
Machbar, die Verdichtung zu erhöhen ist es auch bei dem alten PG, aber
a) mit immensem Kostenaufwand für Lager, Pleuel, Kolben / Kolbenringe, Kopfdichtung, Motorkühlung und Schmierung
b) auch nicht auf Dauer belastbar. Soll aber bei diesem Projekt auch nicht im Vordergrund stehen.
Ich persönlich würde aber auch eher schauen dass du den Füllungsgrad verbesserst. Eine gute Kopf- und Ansaugwegbearbeitung, Auslasswege an den Fächer anpassen etc.. Den Ladedruck wolltest ja noch etwas erhöhen, also auch die Spritmenge angleichen, dabei vor allem auf einen schnellen (Kraftstoff-)Druckaufbau achten damit die Kolben nicht durchbrennen, eine schöne Nockenwelle dazu und das Ganze dann professionell abstimmen lassen. Schwung erleichtern wäre noch etwas, Kurbelwelle bei Turbomotoren sollten original bleiben...
Ich denke damit kommst du deinem Leistungsziel sehr nahe...und viel mehr bringt das "Leichtgewicht" über die Vorderachse wohl eh nicht mehr auf den Asphalt :) Aber ich glaub das haben wir schon genug durchgekaut :)
~ 89er Corrado G60 mit Dampf
~ 92er JH Knüppel in komisch-grün
~ Golf 2 PN-Möhre
~ Fahrrad
~ Golf 2 PN-Möhre

~ Fahrrad

- Stephan
Entschuldigung, der Vergleich sollte den geringen Nutzwert einer entsprechend hohen Verdichtung zeigen, weil eben das Gesamte, von dir genannte Umfeld aus Entwicklung und Belastbarkeit nicht vorhanden ist. Von daher ist der Vergleich SEHR brauchbar. Im Übrigen kam dieser Vergleich ja nicht von mir, ich habe ihn nur aufgegriffen, weil er von den Mitschreibern hier verwendet wird. Aber zumindest verstehst Du, worum es ging und das das ein gutgemeinter Hinweis war.
Ich habe allerdings wenig Lust das hier weiter auszudiskutieren.
Ich habe allerdings wenig Lust das hier weiter auszudiskutieren.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
- Benutzer
@ stephan L. ich muss dir mal recht geben ich verfolge diesen umbaubericht schon ne weile und muss sagen was hier manchmal gesagt wird wie zb. den pg auf K-jet umbauen weils besser läuft is absoluter quatsch desweiteren kann man ein aufgeladenen motor mit ner verdichtung von 11,5:1 sicher nicht fahren einmal über de meile und der motor wär im arsch..... ich möchte jetzt hier auch keinen angreifen aber ich muste das jetz mal loswerden...
gruss nico
gruss nico
-
- Benutzer
Jo, dann tät ich mal sagen, dass die Leute, die nichts sagen wollen, auch einfach mal ihr Waffel halten...
Und nicht vergessen!
Bullen ficken Kühe!
Und nicht vergessen!
Bullen ficken Kühe!
Injection is nice, but rather be BLOWn
- Faith
- Benutzer
:)
hast inzwischen mal ne neue Nocke? oder Nockenwellenrad? Ich hab meins drin aber noch nicht eingestellt...
Wie liefs mit dem Getriebe heute?
hast inzwischen mal ne neue Nocke? oder Nockenwellenrad? Ich hab meins drin aber noch nicht eingestellt...
Wie liefs mit dem Getriebe heute?
~ 89er Corrado G60 mit Dampf
~ Golf 2 PN-Möhre
~ Fahrrad
~ Golf 2 PN-Möhre

~ Fahrrad