Seite 14 von 25
AW: Grüße aus Oberfranken =)
Verfasst: So 26. Okt 2014, 16:19
von eXTasY
So, weiter gehts.
Die Endspitze ist dran =)
Die erste Hinterachsaufnahme ist auch drin =)
Gruß
Andreas
AW: Grüße aus Oberfranken =)
Verfasst: Mo 27. Okt 2014, 21:08
von eXTasY
Sooooo Beifahrerseite ist fertig =)
Nun geht's an die Fahrerseite und da bekomm ich das Grauen, nachdem ich heute was nicht so schönes entdecken musste :(
Gruß
Andreas
AW: Grüße aus Oberfranken =)
Verfasst: So 9. Nov 2014, 10:46
von eXTasY
Weiter gehts =)
31.10.2014 Hinterachsaufnahme und Seitenschweller Fahrerseite entkernen
04.11.2014 Hinterachsaufnahme und Seitenschweller Fahrerseite entkernen und Bleche anfertigen
07.11.2014 Hinterachsaufnahme und Seitenschweller Fahrerseite Bleche einschweißen
Gruß
Andreas
AW: Grüße aus Oberfranken =)
Verfasst: So 9. Nov 2014, 13:45
von COB
Grandios geblecht.

Wie viel Bleche sind das denn da hinten eigentlich ? Ich sehe da bis zu vier Bleche.
Lackierst du das eigentlich innen aus, bevor du das nächste Blech drauf setzt ?
AW: Grüße aus Oberfranken =)
Verfasst: So 9. Nov 2014, 20:15
von Borstel
Gude - ich hoffe dein Onkel gibt dir dein Geld zurück,was du ihm als Kaufpreis gezahlt hast....
Wenn du dir schon soviel Arbeit machst,warum hohlst du nicht erstmal das ganze Farb- und Dichtmassengedöns von der Karosse und machst es richtig. Meine 76er Karosse hat nicht annähernd soviel Rost. Kann ja verstehen,dass es etwas emotionales bei dir ist,aber ich glaub, dass du keine weiteren 5 Jahre ohne weitere Karosseriemaßnahmen auskommen wirst. Nix für ungut und weitermachen,wenn es dir gefällt....
Gruss Torsten
AW: Grüße aus Oberfranken =)
Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 12:19
von eXTasY
Hi Leute :)
@COB:
Also auf der Fahrerseite für den Seitenschweller hab ich folgendes benötigt:
3x Blech für Blechkante
1x Blech für inneren Seitenschweller
3x Blech für äußeren Seitenschweller (2x Unten, 1x Seite mit Radlaufkante)
2x Blech für Radkasten zu Seitenschweller
(Die Anzahl ist etwas der mir vorliegenden Blechgröße von DIN A5 zu schulden ;) )
Alle Bleche habe ich die "Innenseiten" mit Zinkspray gelackt, anschließend dann zB den inneren Seitenschweller auch die "Außenseite".
Bei allen äußeren Blechen (nach dem Schweißen außen) ist noch nichts draufgekommen.
Nach dem Abschleifen der Schweißnähte und dem Einschweißen des Reperaturbleches der Hinterachsaufnahme kommt dann Zinkspray, Grundierung, Unterbodenschutz auf Bitumenbasis drauf.
@Brostel:
Ich glaube leider dass ich da kein Geld mehr von ihm bekomme, aber wayne ;)
Wenn alles eingeschweißt ist wird der Unterboden komplett neu aufgetragen.
Blanke Stellen mit Zinkspray, anschließend komplett Grundierung, danach Unterbodenschutz schwarz auf Bitumenbasis gepinselt und anschließend nochmal ein grauer Unterbodenschutz.
Sobald die Karosse auf den Böcken wieder steht, dann werde ich mir Hohlraumversiegelung holen und überall schön die Hohlräume damit versiegeln.
Das kann dann monatelang aushärten.
Nach dem Lackieren kommt nochmal ne Ladung rein ;)
Gruß
Andreas
AW: Grüße aus Oberfranken =)
Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 13:23
von COB
Das hast du meine Frage ein bisschen falsch verstanden.

Ich meinte, wie viele Bleche sich da hinten treffen, also original, aber ich hab's mir raus gelesen, denke ich. Also du hast Seitenteil außen, Seitenteil innen, Längsträger und Bodenblech, richtig ?
Und noch was, wenn du dir einen Gefallen tun willst, nimm, wenn schon Uboschu sein muss, keinen Bitumen-Uboschu sondern Kautschuk-Steinschlagschutz. Warum merkst du spätestens beim Verarbeiten.
Und für den Hohlraum, nimm nichts, was austrocknet, austrocknen heißt reißen und das heißt, nicht wasserdicht und Rost vorprogrammiert. Nimm Hohlraumfett, was bei Wärme wieder flüssig wird und weiter kriecht. Das muss raus suppen im Sommer.

Und das Ganze dann alle 3 bis 4 Jahre erneueren.
AW: Grüße aus Oberfranken =)
Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 14:38
von eXTasY
Ach das meintest du =D
Seitenschweller, Hinterachsaufnahme, Bodengruppe ergeben die "Blechkante"
Vom Längsträger kommt nichts, der hört unten bereits auf.
Bitumen-Uboschu ist doch im Verhältnis zum Kautschuk-Uboschu aber "dichter" so dass keine Luft mehr ans Blech kommt?
Das mit dem Wachs nehm ich auf und werd ich denke ich so machen =)
Gruß
Andreas
AW: Grüße aus Oberfranken =)
Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 17:06
von Borstel
COB hat geschrieben:Und für den Hohlraum, nimm nichts, was austrocknet, austrocknen heißt reißen und das heißt, nicht wasserdicht und Rost vorprogrammiert. Nimm Hohlraumfett, was bei Wärme wieder flüssig wird und weiter kriecht. Das muss raus suppen im Sommer.

Und das Ganze dann alle 3 bis 4 Jahre erneueren.
Gude - das ist das erste mal seit Langem, dass ich mit COB seiner Meinung übereinstimme

Gruss Torsten
AW: Grüße aus Oberfranken =)
Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 22:39
von COB
Der Kautschuk ist genau so dicht, dafür leichter zu verarbeiten und nicht "lösemittelhaltig" wie das Bitumen, was ja mineralölbasiert ist. Er greift keine Farben an und ist auch mal überlackierbar. Nebenbei härtet das Bitumen-Zeug auch die Karosseriedichtmasse aus, die sich hin und wieder am Auto findet, die wird brüchig und voila, Wasser dicht war mal.
