***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
OSLer
Erfahrener Nutzer

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von OSLer »

Wenn ich mir so ansehe, wer bei uns so BMW fährt, halte ich diese Formulierung für recht unglücklich. ;-)

Edit: Dieser Post darf natürlich gern auch wieder gelöscht werden.

Gruss
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Dirk Schneider hat geschrieben:
Gerade als Fahrer eines BMW sollte man eigentlich über die nötige geistige Reife verfügen, um die Konversation mit anderen Leuten hier immer
auf einem für alle angenehmen Gesprächsniveau zu halten.

Grüße
Dirk

Dann formuliere ich es anders: Diese Aussage impliziert graderaus, daß BMW-Fahrer geistig eine Stufe über Fahrern anderer Automarken stehen.

Wo das eine Provokation meinerseits ist, sehe ich nicht, es ist eher eine unterschwellige Abwertung anderen gegenüber, und dies seitens eines BMW-Fahrers.

Ich hoffe, es wird jetzt verständlicher, was ich meine?

Gruss
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Eben um den Thread on topic zu halten, kann mein Post ja auch gelöscht werden, das habe ich durchaus ehrlich so gemeint.

Mit "bei uns" war mein Wohnort gemeint, hätte ich deutlicher formulieren müssen, richtig, eine Doppeldeutigkeit war nicht beabsichtigt.
Aber da kann man mal sehen, wie vorsichtig und schon fast paranoid man im Laufe seiner Forenerfahrungen fast zwangsläufig werden kann/muß, überall könnten versteckte Angriffe lauern, schade eigentlich.

Da "unsere BMW-Fahrer" jedoch meist weder ihre Muttersprache noch deutsch ansatzweise vollständig beherrschen, sollte man da wohl in BMW-Kreisen auch nochmal differenzieren, denke ich.

Von daher nix für ungut, böse Absichten hatte ich nicht, schade, daß es so aufgefasst wurde.

On Topic:
Der Kombi vom E39 hätte mir persönlich wesentlich besser gefallen, ne Schwäche für den 170 PS-Motor hab ich schon seit längerem, würde aber ganz gern den in nem 323ti mein eigen nennen.
Weshalb habt ihr denn keinen Kombi genommen? Der Volvo bleibt noch bei euch?

Gruss
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Ich nehme an, du meinst 1 x Cabrio? Oder hast du noch ein Auto gekauft?
Wenn der Volvo bleibt, ist klar, daß es ne Limo wurde, hätt ich auch so getätigt.
Der BMW hat aber noch keinen Gasumbau, oder hab ich da was überlesen?

Gruss
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

So, nu bin ich neidisch. :hihi:

Allzeit viel Spaß damit, gediegenes Fahren wird das. :super:

Gruss
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Eugen hat geschrieben:Jetzt ist aber wirklich Schluss hier. Haltet Euch bitte endlich zurück.
Sandra, lass Dich nicht ärgern.

Zurück zum Thema. Ich war heute mal bei meinem BMW-Meister und Freund. Wir haben noch einen passenden Rennchip für Dirks Motor gefunden. Aber damit tut man sich bzw. dem Motor keinen Gefallen.

@GTX:
hängt vom Motor und vom Chip ab. Bei meinem Rennchip im 325i ist die Benzinmenge erhöht und der Zündzeitpunkt. Da ging es aber weniger um Spitzenleistung, sondern um einen sauberen Drehmomentverlauf und früh einsetzendes Drehmoment.
Die Sache mit den Steuerzeiten macht ja schon die Vanos bei den moderneren Motoren.

Gruß
Eugen
Ich habe mich nicht wirklich mit der Funktionsweise der Vanos beschäftigt, werde ich aber gleich mal tun. wenn die sache über ein Kennfeld läuft, kann man da auch einiges rumspielen. Wie weit abseits von λ = 1 läuft der 325?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ähm, von welchem 325er sprechen wir denn genau? Der E30 hat noch keine Vanos und ist nur ein 12V, hat aber schon eine Bosch-Motronic. Die 24V-Motoren ab E36/E34 haben Bj-abhängig eine VANOS und auch eine Bosch-Motronic. Diese hat ein Zünd- und ein Einspritzkennfeld. Darüber lässt sich so einiges optimieren.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Dirk Schneider hat geschrieben: ...
Am Samstagmorgen hab ich nen Termin zum Chippen,
mal sehen wie sich das dann mit dem Verbrauch entwickelt :hihi:
...
Gar nix an Einfluss auf den LPG Verbrauch wirds haben oder is der für die LPG Steuerung ? Weil die DME is ja ausser Funktion auf LPG... somit auch der Chip wirkungslos... Oder hab ichs falsch verstanden...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Dirk Schneider hat geschrieben: nein die DME wird keinesfalls deaktiviert, sondern sie gibt ihr Einspritzsignal an die Gasanlage. Die komplette Motorsteuerung obliegt weiterhin der DME...
...
Aaaah... :-) )

Und ich war der Meinung, das LPG Gedöns ist ne völlig autarke Anlage...

Was es nicht so alles gibt... :king:
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Der Laden schaut recht seriös aus. Top finde ich auch, dass die Leistungssteigerung tatsächlich gemessen werden kann. Das ist schon ein gewaltiges Indiz für einen seriösen Tuner. Ich bin mal gespannt auf Deinen Bericht, Dirk.
Wie bereits erwähnt, lasse ich im Moment für meinem E34 auch einen (Drehmoment-)Chip programmieren. Wir haben aber auch noch einen 1,8T Leon da, der nach mittlerweile 5 Jahren in unserem Besitz, auch mal mehr Leistung vertragen darf. Wobei mir da die Angaben doch etwas zu extrem erscheinen. Von 180 auf 230PS. Klar, mit dem Turbo ist das kein Thema, die Frage ist halt wie das erreicht wird. Ladedruckerhöhung ist klar. Nur wie viel?

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten