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Verfasst: Mo 1. Okt 2007, 14:18
von Rocco-GT2
Ich will also ne revance um meine Ehre und die meines Roccos zu retten!

)
Meinte bei dem mit den Felgen genau das, was Dirk und Fritte sagten. Es lässt sich auch ganz einfach erklären. Dreht sich ein Rad mit einer bestimmten drehzahl ist die umfangsgeschwindigkeit weiter außen immer schneller als innen. Hat man also größere Räder drauf hat man außen ne größere Umfangsgeschwindigkeit. Kleinere logischerweise ne kleinere.
Phisikalisch ausgedrückt ist das v=(pi)*d*n
also Geschwindigkeit im Kreis ist pi *Durchmesser*Drehzahl
Ich merk das immer, wenn ich an den komischen Geschwindigkeits- Anzeigetafeln vorbei fahr. Hab ich 65 aufm Digifiz, zeigt die Tafel grad mal 55 an, da ich meinen Tacho nicht angeglichen hab...
Verfasst: Mo 1. Okt 2007, 15:39
von Angel
beim tacho ist das ja klar. meine frage bezog sich aber auf die reale geschwindigkeit
gruß angel
Verfasst: Mo 1. Okt 2007, 17:00
von Rocco-GT2
Wie ich sagte. Kleineres Rad, geningere Umfangsgeschwindigkeit bei maximaler Umdrehung des Rades. Diese Geschwindigkeit wird dann auf die Fahrbahn übertragen.
Das Auto fährt, mal abgesehen vom Schlupf zwischen Fahrbahn und Reifen genau so schnell, wie das Rad Umfangsgeschwindigkeit hat...
Um mit kleineren Rädern so schnell wie mit den großen Fahren zu können müsste man die Drehzahl erhöhen...
Aber wie gesagt, ob das Einfluss auf die Messung haben kann wies ich net...
Verfasst: Mo 1. Okt 2007, 17:55
von Angel
die frage ist nur, ob du mit gleicher leistung die kleineren räder nicht schneller drehen kannst, weil du weniger masse zu drehen hast? sprich max drehzahl würde steigen
gruß angel
Verfasst: Mo 1. Okt 2007, 18:12
von Andy-GTII

Fritte!
185/60R14... das wollte ich wissen

da ja in den neuen Briefen nix mehr drinnsteht... Jetzt weiss ich welche Winterreifen ich auf die 14" drauf machen muss

Verfasst: Mo 1. Okt 2007, 19:13
von Angel
hast nid noch ein paar 14er für meine mutter? reifen hab ich schon
gruß angel
Verfasst: Mo 1. Okt 2007, 20:24
von Rocco-GT2
Angel hat geschrieben:die frage ist nur, ob du mit gleicher leistung die kleineren räder nicht schneller drehen kannst, weil du weniger masse zu drehen hast? sprich max drehzahl würde steigen
gruß angel
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Und grad an den Anzeigen, die ich wieter oben angesprochen hab, hab ich früher immer bemerkt, dass der Tacho mit den Winterreifen genauer mit der Tafel übereinstimmt hat als mit den Sommerreifen.
Auf der VW-Page.at gabs mal nen Reifen Rechner. Der rechnete bei mir aus, dass ich bei 100km/h durch die kleineren Räder ca 10km7h abweichung haben müsste...
Kann evtl 14 Zöller besorgen. Die originalen vom GT2 hab ich noch daheim, weis nur nicht ob sie bei meiner Mutter aufs Cabrio kommen und mein Vater glaub noch einige gebrauchte im geschäft...
Verfasst: Mo 1. Okt 2007, 22:16
von frittenfaehn
@Dirk
oh ja... das interessiert mich echt was er noch so ... fabriziert
@Andi
kein Prob...
Verfasst: Mo 1. Okt 2007, 22:59
von Andy-GTII
Das sind 13er die ich noch rum liegen habe.
Verfasst: Mo 8. Okt 2007, 14:49
von baghira77
ich werf das jetzt einfach mal in den Raum .....
Esa, stellst du denn nu die bildas nomma neu ein ?????
