Seite 12 von 21
AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****
Verfasst: So 24. Jun 2012, 08:45
von dürener
Sehr gut!
Ist immer ne Herausforderung an unbekannten Motoren zu schrauben.Um so schöner ist es wenn alles geklappt hat
Viel Spaß mit dem ......Fisch

AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****
Verfasst: Di 31. Jul 2012, 00:09
von Tempest
Thema PSD (Porsche Sperr-Differential) steht nun an, weil die Meldung in der digitalen Anzeige ¨Differential Contorller Off¨ doch sehr nervt
Mich erst einmal gut in die Materie eingelesen, da helfen die originalen Werkstattanleitungen, die der Vorbesitzer mir netterweise auf CD zurückgelassen hatte, unheimlich weiter
Heute abend dann mal die ABS Sensoren an der VA überprüft, Spannungswerte und innerer Widerstand (Spule) stimmen soweit, morgen dann mal weiter bei der HA messen.
Wenn man schon im Radkasten am Herumschnüffeln ist, tauscht man auch gleich ein Plastikröhrchen, welches sämtliche Schläuche mit dem Aktivkohlefilter verbindet, und weil dieses Plastikröhrchen oft beim 928 kaputt ist, riecht man die Spritdämpfe besonders gut bei offenem Schiebedach. Da herrscht nun auch wieder Ruhe an der Nase
Tempest
AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****
Verfasst: Di 31. Jul 2012, 06:14
von OSLer
Du machst Sachen an dem Ding.

Der Hai muß sich doch bei dir pudelwohl fühlen, wat der so alles an Pflege, neuen Teilen und Reparaturen kricht. Hoffentlich dankt er es dir auch.
Gruss
AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****
Verfasst: Di 31. Jul 2012, 23:12
von Tempest
Der Hai muß sich doch bei dir pudelwohl fühlen, wat der so alles an Pflege, neuen Teilen und Reparaturen kricht.
Pudelwohl ist wohl der falsche Begriff, zumal Haie Pudel zum Frühstück verzehren

(Keine Angst: Es wurden und werden hier keine Pudel mishandelt

). Nein, das alles liegt eher an einem sehr ¨aufmerksamen"Beifahrer demnächst, wenn die Fahrt nach Dissen startet
Heute an der HA entdeckt: Massekabel im Kombi-Kabelbaum für den ABS-Sensor/Reifendrucksensor/Bremsbelagdickesensor gebrochen, natürlich genau da, wo man ihn nicht mehr zusammenschustern kann, ergo: Neues Kombi-Kabel muss her.
Gleichzeitig mal den PSD-Hydraulikkreislauf entlüftet, kann nicht schaden
Tempest
AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****
Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 10:14
von Tempest
Grummel: Es waren weder die 4 ABS-Sensoren (funktioniern alle, keine Kurzschlüsse zu Masse), noch irgendwas an der PSD-Hydraulik, noch an den Kabelbäumen, sondern es lag am teuersten Bauteil, den Querbeschleunigungssensor
Der erreicht nicht seinen Sollwert, ausgebaut, aufgemacht, rostige Farbe

Wassereinbruch? Keine Ahnung. Alles wieder sauber und freigängig gemacht (das Teil ist noch komplett mechanisch, während heute jedes 0815-Handy einen vollelektronischen Beschleunigungssensor drin hat), aber hat leider nichts gebracht.
6er im Lotto wird nun nötig sein
Tempest
AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****
Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 10:49
von OSLer
Brauchst du den denn so ganz grundzipiell? Oder gibts die MOT auch so?
AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****
Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 13:55
von Tempest
Mit MOT/TÜV und Ko. hat das PSD zum Glück überhaupt nichts zu tun, aaaber:
1. Die Fehlermeldung nervt eben.
2. Das hier ist doch einfach nur
[video=youtube;SYuBpwwI2LY]
http://www.youtube.com/watch?v=SYuBpwwI2LY[/video] ab 57 Sekunden geht's los
Allerdings bin ich wohl nicht der einzige, der dieses Problem hat. 964 und 993 Fahrer brauchen alle diesen Sensor, alle für die elektronische Differentialsperre.
Einen Versuch der Reinigung gebe ich dem Ding noch ;grins:
Tempest
AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****
Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 14:52
von Tempest
Hier mal ein Bildchen vom Übeltäter im geöffneten Zustand:
Alte Technik, Pendel als Schwungmasse. Jaja, das war der Stand der Technik anno damals. Nix mit integrierter analoger und digitaler Technik. Vor einigen jahren bereits waren Kollegen in der Abteilung. in der ich meinen Doktor gemacht habe, schon dabei, einen integrierten Beschleunigungsmesser zu verfeineren, also ein Chip, bei dem sowohl der Sensor als auch die Verstärkerstufen und letzlich die AD-Wandler drauf sitzen.
Tempest
AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****
Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 15:14
von Günni
Dann sieh mal zu das du das schnell reparierst, nicht das es so geht wie mit dem Corrado

:duckundwech:
AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****
Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 16:24
von Tempest
Äh ja, Arbeit, Arbeit, Telefon
2. Anlauf, das Bildchen vom Übeltäter

:
Der Dateianhang accel.jpg existiert nicht mehr.
Dann sieh mal zu das du das schnell reparierst, nicht das es so geht wie mit dem Corrado
Richtig, dann wäre das mit dem Corri gar nich erst passiert, wenn der solch nette Bosch Technik hätte
Tempest