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AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: So 22. Aug 2010, 23:35
von Chris80
es gibt zwei möglichkeiten.entweder dei rückleitung geht falsch oder die vorförderpumpe ist defekt.
weil eigentlich müsste sie reichen,auch die orginale jh pumpe reicht ewig für den 1.8t
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 00:02
von Cabrio 20V
Ja,
ich habe bei mir die vom 2H drinne und die reicht genügend.
Der AGU 150 PS fährt sogar mit der Benzinpumpe vom 2H Motor, ich sprech da aus Erfahrung.
Achso, der K03s ist auch beim 150 PS Motor verbaut worden und serienmäßig gibt VW/Audi dem nicht mal ein Bar LDR.
@Chris
Hast Dein Scirocoo jetzt abstimmen lassen? Wenn ja, was kam raus? Was gibt es neues von Dir zu berichten?
Gruß,
Wolf
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 12:58
von Stephan
Ich brauchte ne neue Pumpe weil die alte leider defekt war und wollte natürlich gleich viel Raum nach oben haben. Habe mir das heute nochmal genau angesehen. Die Vorförderpumpe fördert normal.
Allerdings kann es schon so sein, wie Chris meinte, weil es immer wieder so Tickergeräusche gibt, wenn der Motor läuft. Wenn die Benzinpumpe im Stand ne Weile länger läuft, also mit Pumpe im Dauerlauf ohne Motorlauf, hört das Getickere irgendwann auf. Klingt also so, als ob Luftbläschen mit durchgezogen werden würden. Da ich allerdings nicht wieder eine schwächere Hauptpumpe einbauen möchte, bleibt wohl nur eine stärkere Pumpe im Tank, vlt so wie die aus dem Link.
Chris, wie hast Du das denn nun bei Dir gelöst?
Edit: Habe mir mal eben nach einem Telefonat mit EMP-Racing die Walbro 342 Pumpe bestellt. Mal schauen, wie das damit ist.
Edit 2: Da die Walbropumpe nicht so "druckfrei" arbeitet wie das Serienteil, sondern hingegen sogar
(Technische Daten: 255 Liter/Stunde @ 3Bar @ 13.5 V) bis zu 255 Liter liefern soll, stehen jetzt die Überlegungen an:
a) Die 044er Pumpe komplett zu entfernen und die Walbro direkt an den Vorlauf zu klemmen. Rücklauf dann direkt in den Tank.
b) Weiterhin mit Catchtank zu arbeiten und die Pumpe viel zu viel dort hinein fördern zu lassen. Sonst wie Serie.
c) Wie ich es in Internetforen gelesen habe, die Walbro als Vorförderpumpe direkt vor die 044er zu klemmen. In Line sozusagen. Den Catchtank komplett wegzulassen. Allerdings bin ich davon nun wiederum kein Fan, weil die Förderleistung beider Pumpen ja unterschiedlich ist.
Wenn unterm Rocco mehr Platz wäre, würde ich eher zu B tendieren und einen deutlich größeren Catchtank hernehmen.
Bin allerdings immer noch auf die Lösung von Chris gespannt.
Auch eine nette Idee:
http://www.saablink.net/forum/showthread.php?t=44749
Fehlt nur das Sieb.
http://www.supraforums.com/forum/showth ... p?t=579239
oder so. Wenn nur der Durchmesser des Tankdeckels bei uns nicht so klein wäre...
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 16:44
von Chris80
ich habs orginal, ich hab an den pumpen nix gemacht. ausser das ich die vorförderpumpe gewechselt hab,wegen genau dieses problemen.
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 16:46
von Chris80
Cabrio 20V hat geschrieben:Ja,
ich habe bei mir die vom 2H drinne und die reicht genügend.
Der AGU 150 PS fährt sogar mit der Benzinpumpe vom 2H Motor, ich sprech da aus Erfahrung.
Achso, der K03s ist auch beim 150 PS Motor verbaut worden und serienmäßig gibt VW/Audi dem nicht mal ein Bar LDR.
@Chris
Hast Dein Scirocoo jetzt abstimmen lassen? Wenn ja, was kam raus? Was gibt es neues von Dir zu berichten?
Gruß,
Wolf
zoran ist mir einfach zu unzuverlässig. der sagt termine ab und gibt dann keinen neuen mehr,weil ihm die zeit fehlt, ich habs dann aufgegeben. und bin zum bts gefahren. leider gefällt mir die abstimmung nicht. weil die auf sicherheit gemacht wurdde
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 19:54
von Stephan
Ok, danke für die Info. Ich denke ich werde die Walbro als Hauptpumpe verwenden. Das erspart mir ne Menge Pfriemelei. Durch den Tankverschluß passen leider nur 49mm maximal. Die 044er hat 60mm. Daher fällt das leider flach. Allerdings wird es auch so gehen, denke ich. Ein Kumpel hat im Nissan auch so ne Pumpe. Reicht bei ihm für ca 350PS.
Also die Walbro mit Filter direkt in den Tank, dann einfach an den vorlauf. Rücklauf zurück in den Tank und Schluß mit lustig.
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Di 24. Aug 2010, 20:02
von Stephan
So, weiter gehts. Habe heute mal die 044er Pumpe gegen eine kleinere Seriennahe ersetzt und den Spritfilter auch gleich noch mit getauscht - Pumpe läuft jetzt sauber - ohne Tickern. Fehlerspeicher und Lernwerte gelöscht. Nach einer kurzen Fahrstrecke dann nochmal getestet.
In Teilbereichen, gerade im 1. und 2. Gang läuft er unter Vollast etwas besser und magert nicht ganz so stark ab. Das Beschleunigungsruckeln besteht aber weiterhin. Habe auch nochmal explizit auf der Autobahn getestet. 4. Gang konnte man bis zum Begrenzer durchbeschleunigen (bei 7000 laut DZM). im 5. Gang wieder das gleiche Spiel wie zuvor. Allerdings war die Geschwindigkeitserkennung noch angeklemmt. Ab 5800 wie ein Begrenzer. Motor magert ab bis Lambda 1,2. Gummibandwirkung nach hinten. Habe auch festgestellt, dass es im 4. und 5. Gang ab 5000 u/min teils manchmal kurze Aussetzer gibt. Vermute Zündaussetzer. Steht aber nichts im Fehlerspeicher.
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 06:55
von Chris80
kannst du diag während der Fahrt machen???
-schau dir mal den Wassertemp fühler an. der wurde von Vw mal erstetzt,weil der alte aussetzter hatte. das steuergerät greift dann auf einen festwert zurück und drosselt.
-Druckschläuche alle 100% dicht?
-Was macht der LMM
-hast die düsen kontrolliert?kannst ja über die stellglied diag machen
-lambda schaltet doch bei vollgas ab????!!!!
-geschwindikeitserkennung hat keine bedeutung fürs mstg (nur für verbrauchswerte und wird auch durchgeschleusst zum tacho) meiner läuft deutlich über 240km/h
-keine chance den bezindruck zu messen?
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 11:34
von Stephan
Hi Chris,
klar, Diag während der Fahrt ist möglich, soweit es die Verkehrssituation zulässt

.
Der Wassertemperaturfühler soll laut Leitfaden langsam mit der zunehmenden Motorwärme mitsteigen. Diag zeigt als Endwerte so Werte um 91-93°C an. Das scheint soweit zu passen. Ich weis nun nicht, inwiefern dieser vlt noch als Schalter genutzt wird, das da vlt noch gedrosselt wird? Mhm. Möglich wäre es natürlich.
Druckschläuche sind dicht. Habs überprüft.
LMM ist ja neu, aber aus Zubehör. Kann leider auch nicht mit einem orginalen vergleichen mangels Möglichkeiten. Wenn Du die Werte hast, die er beim 150PS AGU unter Vollast bei Drehzahl X jeweils haben müßte, wäre das vermutlich hilfreich

.
Düsen hatte ich draußen. Stellglieddiagnose lief. Abspritzen tun alle, Spritzbild ist bei allen ziemlich gleich und kegelförmig.
Richtig, Lambda schaltet bei Vollgas ab. Allerdings habe ich ja, wie zuvor erwähnt, eine 2. Breitbandlambdasonde mit Innovate LC1 als Kontrollsystem für mich verbaut und kann dabei bei jedem Lastzustand und bei jeder Drehzahl gut ablesen, wie sich die Gemischbildung verhält. Das System ist unabhänig von der Motronik. Hatte ich ja damals für die Stingerspritze gekauft. Übers Diag kannst Du ja keine Gemeischbildung sehen. Da steht nur, regelt oder regelt nicht und irgendwelche prozentualen Werte. Eine Sprungsonde wäre ja auch nicht fähig, aussagekräftige Lambdazahlen zu liefern.
Benzindruck im Stand ist möglich. Während der Fahrt nicht. Wüßte leider nicht wie.
Habe in einem Forum gelesen, dass der Höhenmesser auch Ärger machen kann, wenn er verdreckt ist. Soll wohl eine Mechanik hinter der Druckdose haben, bei der der Gleitbereich der Potis gerne mal verdreckt.
Vlt liegt es ja aber doch am Steuergerät. Am Freitag werde ich das neuere entsperren lassen. Mal schauen, ob sich da was ändert.
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 11:43
von OSLer
Stephan L. hat geschrieben:
Ich sags mal so, mich ärgert es total, das diese scheiß Elektronik nicht das macht, was sie soll. Wie gesagt, insgesamt läuft es einfach zu mager. Wenn das mit dem Rumgehampel nicht bald ein Ende hat, fliegt die Motronik in hohem Bogen raus und es kommt wieder eine vernünftige, sprich programmierbare Spritze rein.
Hab mir jetzt mal fast den ganzen Thread angetan, und auch wenn ich praktisch nicht viel Ahnung habe scheint mir obiger Satz schon laaaaaaange überfällig. Weshalb nicht gleich so?
Gruss