Die große 5E Drosselklappenumbaustory
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
Die meisten Quattros nach dem 5 Zylinder haben den Motor quer(außer V-Motoren) soweit ich weis. Besonders interessant für den Rocco wär ein Umbau auf S3 Technik. Quattro und 1.8T mit 230 PS und Quattro mit sowas könnte ich mich anfreunden... 

Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage

[SIGPIC][/SIGPIC]

- sciroccomaker
- Erfahrener Nutzer
sehr schöner umbau...
sowas ähniches mache ich auch grade.
nur etwas vw fremder, bei mir kommt nen BMW antrieb hinein...
hatte nen E30 und noch nen rocco rumstehn und wollte unbedingt nen scirocco mit heckantrieb haben.
und kurz darauf endeckte ich diesen thread. saubere sache ich stelle demnächst auch mal nen paar bilder ins forum...
sowas ähniches mache ich auch grade.
nur etwas vw fremder, bei mir kommt nen BMW antrieb hinein...
hatte nen E30 und noch nen rocco rumstehn und wollte unbedingt nen scirocco mit heckantrieb haben.
und kurz darauf endeckte ich diesen thread. saubere sache ich stelle demnächst auch mal nen paar bilder ins forum...
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
- Rocco´82
Glaub die Ute ist da ganz schön stolz auf ihren Mario...![]()
Ich doch nicht

Doch und wie, vorallem, wenn er das erste mal die einfahrt von selbst hochfährt....da ja einige solche umbauten machen, wäre doch ein extra forum mit speziellen umbau-foto-storys interessant.
Alle zusammen ohne zu suchen

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
- DerBruzzler
- Erfahrener Nutzer
Einigen ist die Sache mit Syncro und Quattro scheinbar nicht ganz klar!
Bei Audi heißt Allrad Quattro und bei VW Syncro. Obwohl bei beiden Marken die unterschiedlichsten Antriebskonzepte verwendet wurden. Beim Passat 32b syncro ist der Antrieb identisch mit dem von quattro Audis der selben Baujahre. Also eigentlich ein quattro!
Bei allen Quer eingebauten Motoren (egal ob VW oder Audi) kommt ein dem ursprünglichen Syncroprinzip vom Golf ähnlicher Antrieb zum einsatz, der später durch eine Haldex statt Viscokupplung aufgewertet wurde.
Ein S3 ist also eher ein 4Motion (oder verbesserter Syncro) als ein quattro!
Hoffe ich hab keinen verwirrt
Gruß Daniel
Bei Audi heißt Allrad Quattro und bei VW Syncro. Obwohl bei beiden Marken die unterschiedlichsten Antriebskonzepte verwendet wurden. Beim Passat 32b syncro ist der Antrieb identisch mit dem von quattro Audis der selben Baujahre. Also eigentlich ein quattro!
Bei allen Quer eingebauten Motoren (egal ob VW oder Audi) kommt ein dem ursprünglichen Syncroprinzip vom Golf ähnlicher Antrieb zum einsatz, der später durch eine Haldex statt Viscokupplung aufgewertet wurde.
Ein S3 ist also eher ein 4Motion (oder verbesserter Syncro) als ein quattro!
Hoffe ich hab keinen verwirrt

Gruß Daniel
Erst mal - ein richtig klasse Projekt. Musst du unbedingt beenden
Zu Quattro, Syncro & 4Motion:
Der 32B 299 (Syncro) hatte den Antrieb bzw. das Prinzip von Audi. D.h. permanenter Allradantrieb mit Kegeldifferenzial, zwei 100%igen Sperren. Der Motor ja längs. Später hat wohl der Passat B5 wieder den Quattro von Audi (ist ja die A4-Plattform) - allerdings mit Torsendifferenzial...
Der Golf, A3, Passat 35i und 3C etc. mit quer eingebautem Motor haben aber keinen permanenten Allradantrieb im eigentlichen Sinn. Ja - das System ist immer aktiviert; nein - die Kraftübertragung erfolgt nicht immer. Wenn die Elektronik merkt, dass die Vorderräder Schlupf haben, beginnen die hinteren erst zu drehen. Soviel zum Thema permanent...

Zu Quattro, Syncro & 4Motion:
Der 32B 299 (Syncro) hatte den Antrieb bzw. das Prinzip von Audi. D.h. permanenter Allradantrieb mit Kegeldifferenzial, zwei 100%igen Sperren. Der Motor ja längs. Später hat wohl der Passat B5 wieder den Quattro von Audi (ist ja die A4-Plattform) - allerdings mit Torsendifferenzial...
Der Golf, A3, Passat 35i und 3C etc. mit quer eingebautem Motor haben aber keinen permanenten Allradantrieb im eigentlichen Sinn. Ja - das System ist immer aktiviert; nein - die Kraftübertragung erfolgt nicht immer. Wenn die Elektronik merkt, dass die Vorderräder Schlupf haben, beginnen die hinteren erst zu drehen. Soviel zum Thema permanent...
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
@Daniel: Das der Passat nen "quattro" drinnen hat ist mir klar, das es bei Audi auch die Visco bzw Haldex Kupplung gab/gibt weis ich auch, aber ich dachte der S3 hat ein Torsen drinnen... 
Haben bloß die Audi, die man sperren kann ein richtiges Torsen oder wie?

Haben bloß die Audi, die man sperren kann ein richtiges Torsen oder wie?
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]

[SIGPIC][/SIGPIC]

- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
der hat ja nur 4 zylinder, dass ist doch langweilig 
gruß angel

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- DerBruzzler
- Erfahrener Nutzer
@Robert:
Ein Torsendifferential gibts nur bei den längs eingebauten Motoren und Getrieben! Ein S3 hat ne Haldexkupplung. Torsen ist bei Quergetrieben schon Prinzipbedingt kaum Möglich.
Die alten Quattros (ich meine jetzt die echten , wenn ich von Quattro spreche
) mit 2 Sperren hatten ein normales Mitteldifferential. Die späteren, die nur an der HA eine schaltbare Sperre haben, haben ein Torsendifferential. Die Mitteldiffsperre fällt dann weg weil das Torsen nicht nur selbstsperrend ist sondern sogar mehr Drehmoment auf die Hinterachse geben kann. Das ganze funktioniert rein Mechanisch , ohne Zeitverzögerung und nahezu Verschleißfrei durch eine komplizierte anordnung von Schneckenrädern durch die nichtmal ich wirklich durchsteig! Find den Antrieb aber genial von der Konstruktion und absolut
zum Fahren!
Gruß Daniel (der heute seinen Quattro verkauft hat
für den Unterhalt)
Ein Torsendifferential gibts nur bei den längs eingebauten Motoren und Getrieben! Ein S3 hat ne Haldexkupplung. Torsen ist bei Quergetrieben schon Prinzipbedingt kaum Möglich.
Die alten Quattros (ich meine jetzt die echten , wenn ich von Quattro spreche

Gruß Daniel (der heute seinen Quattro verkauft hat

- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
Vom Torsen bin ich auch überzeugt! Echt genial zum Fahren, bzw driften 
also dass z.B. der S3 ne Haldex hat wusste ich jetzt nicht. Man lernt nie aus!
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis du wieder nen quattro hast, Daniel...

also dass z.B. der S3 ne Haldex hat wusste ich jetzt nicht. Man lernt nie aus!
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis du wieder nen quattro hast, Daniel...

Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]

[SIGPIC][/SIGPIC]