***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
Moin,
mein Groschengrab bringt mich in den Wahnsinn und in den Ruin.
Ich Dachte ich hätte den Karren mit bisschen Wartungsstau gekauft.
Da ist noch einiges en Reparaturstau dran und noch einiges verpfuschtes.
Und ich kenne jetzt ein LPG Umrüster zu dem man auf keinen fall ein Auto bringen sollte.
Also eine verpfuschte Gasanlage dazu. Fahre jetzt schon seit Wochen auf Super Plus.
Das nächste mal mach ich das grade selbst.
Grüße
mein Groschengrab bringt mich in den Wahnsinn und in den Ruin.
Ich Dachte ich hätte den Karren mit bisschen Wartungsstau gekauft.
Da ist noch einiges en Reparaturstau dran und noch einiges verpfuschtes.
Und ich kenne jetzt ein LPG Umrüster zu dem man auf keinen fall ein Auto bringen sollte.
Also eine verpfuschte Gasanlage dazu. Fahre jetzt schon seit Wochen auf Super Plus.
Das nächste mal mach ich das grade selbst.
Grüße
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
-
- Erfahrener Nutzer
@harry- quitscht dein innenraumlüfter oder isser ganz breit. da soll man doch von voe drankommen,aber die hängen wohl tierisch fest da drinne!!!!
dachte du hattest da ne lösung wegen der hydraulik?? keiner was im forum auf lager??
dachte du hattest da ne lösung wegen der hydraulik?? keiner was im forum auf lager??
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- Kuhni
- Benutzer
Den Lüfter bekommt man auch raus ohne den kompletten Gebläsekasten auszubauen. Wenn man Klima hat, muß man den Verdampferkasten losschrauben und zur Seite drücken. Ohne Klima ist es eigentlich kinderleicht. Der Ansaugtrichter muß von dem Gebläsekasten weggeschraubt werden, dann ist das Loch groß genug um den Motor rauszuziehen. Der Motor selbst ist hinten ja nur mit einem Seegering fixiert.
- dr.scirado
danke für eure warmen worte!
@dirk: ich hab festgestellt dass beim audi alles viel wertiger verarbeitet is, besonders im innenraum. von der leichtigkeit des seins kann aber keine rede sein. bei einem vermeintlichen kinkerlitzchen wie "kühler tauschen", das beim scirocco in 5 min erledigt is zb, hat man beim 5zylinder motor spaß wegen im weg stehnder servopumpe und kontermutter von unten. da kommt man zb wenn mans vor der haustür machen muss eher schlecht dran. irgendwann kriegt man dann nen hals
@frank: du armer ey. ich packe heute aber ein kleines und feines paket für dich und schick das nach karneval ab
@ die anderen: ventilator macht keinen mucks mehr. ich hab gottseidank einen versierten 80/90/100/200er spezi an der hand, der das mit mir machen will. der hat kein bock den ganzen kasten rauszuholen, denn das is ein haufen arbeit. venti liegt jedenfalls schon hier. wegen der servogeschichte werde ich auf die "neue" version umsteigen (andere schraubanschlüsse an der servopumpe und anderer druckspeicher) und die alte servopumpe behalten. etwas kompliziert und ich hoffe dass das kein gemurkse wird. achja: neuer druckspeicher + passender schlauch 300 euro
, da hat man früher 3 winterroccos für bekommen. und das nur, damit das nervige blinken im cockpit aufhört
naja, wie sagt man: wer nen langen hat, kann ihn auch lang hängen lassen 

@dirk: ich hab festgestellt dass beim audi alles viel wertiger verarbeitet is, besonders im innenraum. von der leichtigkeit des seins kann aber keine rede sein. bei einem vermeintlichen kinkerlitzchen wie "kühler tauschen", das beim scirocco in 5 min erledigt is zb, hat man beim 5zylinder motor spaß wegen im weg stehnder servopumpe und kontermutter von unten. da kommt man zb wenn mans vor der haustür machen muss eher schlecht dran. irgendwann kriegt man dann nen hals

@frank: du armer ey. ich packe heute aber ein kleines und feines paket für dich und schick das nach karneval ab

@ die anderen: ventilator macht keinen mucks mehr. ich hab gottseidank einen versierten 80/90/100/200er spezi an der hand, der das mit mir machen will. der hat kein bock den ganzen kasten rauszuholen, denn das is ein haufen arbeit. venti liegt jedenfalls schon hier. wegen der servogeschichte werde ich auf die "neue" version umsteigen (andere schraubanschlüsse an der servopumpe und anderer druckspeicher) und die alte servopumpe behalten. etwas kompliziert und ich hoffe dass das kein gemurkse wird. achja: neuer druckspeicher + passender schlauch 300 euro

Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
- rocco-oal
Ja den Zahnriemen hab ich auch noch vor mir. Die Teile, die ich bei dem Shop, den mir der Harry gelinkt hat, sind noch net da. Ohne die Teile kann ich meinen 100er net auf die Räder stellen und ohne Räder bring ich die unter Riemenscheibe net ab, weil der Motor leer durch dreht. Also muss er auf den Rädern stehen, dass ich mit eingelegtem Gang dann die Schraube aufdrehen kann, da ich die Spezialwerkzeuge net hab. 

Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII

[SIGPIC][/SIGPIC]

Steyr 8130 turbo SKII
- rocco-oal
Irwie hab i des Guckloch net gefunden. Außerdem find ich sind 350MN gar net soo viel?!... Mit Gwalt geht doch alles ab.
Ja dann muss i nummal luaga. Isch doch a weng a finster´s Loch, wo i umarbeit´. 

Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII

[SIGPIC][/SIGPIC]

Steyr 8130 turbo SKII
- Macho
Au mann, dann sind anscheinend alle 5zylinder so verbaut... für meinen Uri-Kopf hab ich auch bestimmt 3x so lange gebraucht wie für'nen Scirocco-Zylinderkopf zum abmontieren.
Meine Lüftung quietscht (auch), zum Glück weiß ich jetzt, wie's getauscht wird. Danke Kuhni !!
Ich hab noch ein weitaus größeres Problem...
Bei meinem 200 20V (MKB 3B) ruckelt der Motor ab 3.500U/min bis oben raus. Ist ja noch nicht allzu arg schlimm aaber...
Da ich nun nen Gasumbau machen hab lassen, hat der Umbauer starke Probleme, die Anlage einzustellen, auf Gas soll es erheblich schlimmer sein mit dem Ruckeln.
Jetzt haben Wir schon so einiges durchgesehen wie Verteiler, neue Verteilerkappe+Zündkabel, die 2 Drehzahlsensoren, Ihn im Stand ans Oszilloskop angeschlossen (1a) und sind immernoch nicht draufgekommen warum Er ruckelt.
Der letzte Versuch war versuchsweiser Tausch des Steuergerätes. Dabei wurde festgestellt, dass bei meinem 200er ein Steuergerät vom Audi 100 Sport verbaut ist allerdings mit Chip von SKN. Seehr komische Geschichte !
Wir haben dann das Steuergerät vom S2 Revo (3B) des Werkstattmeisters rangehängt allerdings machte das keinen Unterschied.
Nun sind Wir am Grübeln, an was es nun wohl endgültig liegen könnte !??
Falls Jemand die VW-Lehre 3233 zum Zündverteiler-Einstellen am 3B-Motor rumliegen hat oder leihweise zur Verfügung stellen könnte, wär das fein !
Den Schaltplan vom 200 20V bräuchte ich auch noch !
Gruß Macho
Meine Lüftung quietscht (auch), zum Glück weiß ich jetzt, wie's getauscht wird. Danke Kuhni !!
Ich hab noch ein weitaus größeres Problem...
Bei meinem 200 20V (MKB 3B) ruckelt der Motor ab 3.500U/min bis oben raus. Ist ja noch nicht allzu arg schlimm aaber...
Da ich nun nen Gasumbau machen hab lassen, hat der Umbauer starke Probleme, die Anlage einzustellen, auf Gas soll es erheblich schlimmer sein mit dem Ruckeln.
Jetzt haben Wir schon so einiges durchgesehen wie Verteiler, neue Verteilerkappe+Zündkabel, die 2 Drehzahlsensoren, Ihn im Stand ans Oszilloskop angeschlossen (1a) und sind immernoch nicht draufgekommen warum Er ruckelt.
Der letzte Versuch war versuchsweiser Tausch des Steuergerätes. Dabei wurde festgestellt, dass bei meinem 200er ein Steuergerät vom Audi 100 Sport verbaut ist allerdings mit Chip von SKN. Seehr komische Geschichte !
Wir haben dann das Steuergerät vom S2 Revo (3B) des Werkstattmeisters rangehängt allerdings machte das keinen Unterschied.
Nun sind Wir am Grübeln, an was es nun wohl endgültig liegen könnte !??
Falls Jemand die VW-Lehre 3233 zum Zündverteiler-Einstellen am 3B-Motor rumliegen hat oder leihweise zur Verfügung stellen könnte, wär das fein !
Den Schaltplan vom 200 20V bräuchte ich auch noch !

Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
- dr.scirado
@macho: was sagen die leut im 100er forum? immer wieder lese ich von den problemen mit dem gasumbau. anscheinend is das doch nicht so einfach wie es immer heißt. hm, ich denke ich bleib für immer bei meinem typ 44 "avantgarde". lieber lass ich 10 liter super durchlaufen und hab ne gepflegte charakteristik als das geruckel. das hilft dir jetzt nicht weiter, sorry.
@dirk: siehste
die verbauten geschichten rühren wohl von der aufkommenden modulbauweise zu der zeit her. übrigens: beim AUE (H4) muss man tatsächlich auch auf der fahrerseite erst ne abdeckung abschrauben zum birnentausch. dann aber kommt ein wertiger wasserschutzkasten zum vorschein den man bequem zur seite dreht um an die birne zu kommen. nich son "gummitüllengefrickel" wie beim scirocco
ps.: nur noch knappe 6 wochen bis es endlich wieder losgeht mit den 4zylindern
@dirk: siehste

ps.: nur noch knappe 6 wochen bis es endlich wieder losgeht mit den 4zylindern

Probleme beim Gasumbau, was für Probleme? 
Wenn meiner nicht mehr auf Gas läuft, dann hätte ich ein Problem.
Das beste ist, der springt auch bei -17°C noch auf Gas an und läuft.

Wenn meiner nicht mehr auf Gas läuft, dann hätte ich ein Problem.
Das beste ist, der springt auch bei -17°C noch auf Gas an und läuft.
- dr.scirado
jüntah: die 4ventiler haben da wohl a weng probleme 
unser bauern 5zylinder is ja quasi anspruchsvoll wie ein JH (nur schneller) (und durstiger)

unser bauern 5zylinder is ja quasi anspruchsvoll wie ein JH (nur schneller) (und durstiger)