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AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco
Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 18:57
von rocco-oal
Ja, die Flex kam heut auch zum Einsatz. Jetzt brauch ich noch ein neues Motorlager und ne neue Schraube.

Soweit is alles raus und den Kabelbaum hab ich soweit mal in ein Verhüterli gesteckt. Getriebe sieht erst mal auch besser aus, das nehm ich wieder her, nur weiß ich noch nicht, ob ich´s evtl. noch lackier.
Zum Schaden: Das Loch vorn is ganz schön groß.

Im Block drin hat´s auch nen Steg zerlegt, da muss das Pleuel dagegen geschlagen haben. Beim Druchbruch hat das Pleuel dann noch nen Kühlwasserschlauch aufgerissen, deswegen auch der Wasserverlust. Außerdem ist´s Pleuelgegenlager in 2 Teile zerbrochen, die Lagerschalen komplett zerrieben und die Nebenwelle is nun 3-teilig.
AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco
Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 23:33
von Maggus

Aber ich seh schon. Du machst das.

AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco
Verfasst: Do 24. Mär 2011, 09:41
von jenssbk
Das ist ja ein ganz schönes Schlachtfeld!
War sicher eine ganz schöne Sauerei untern Auto als es passiert ist?!
Gruß
Jens
AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco
Verfasst: Do 24. Mär 2011, 18:03
von iroc16v
christoph kopf hoch das bekommst auch hin mein freund

AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco
Verfasst: Do 24. Mär 2011, 19:27
von rocco-oal
Wenn´s Wasser net ausgelaufen wär, hätt´s gar nix gebraucht. Aba Wasser tut ja nix.
Heute Motorraum geweißelt. Fächerkrümmer is auch gekommen und wider Erwarten kann man doch keinen Kat ranschrauben. Lambdaanschlüsse sind zwar da, aba kein Dreiecksflansch für´n Kat, nur ein Katersatzrohr. Mal kuck´n, hab schon ne Alternative zur Hand. Dabei werd ich wohl nen Dreiecksflansch an das Ersatzrohr schweißen lassen und zuvor dieses noch kürzen und dann noch die Gr. A-Anlage wohl noch ein wenig kürzen. Dann sollt´s passen.

AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco
Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 12:46
von iroc16v
christoph so issts fein

. was kommt den nun fürn motor eigentlich wieder rein?
AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco
Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 20:04
von rocco-oal
So, heit mal die "neue" Maschine zamgeschustert. Neu sind nun: Zahnriemen, Keilriemen, Wapu, Zündkerzen, Schaltgestängelager, mehr kommt noch. Kupplung ließ ich die vom Ersatzmotor dran, da die fast neu ist.

Heißt ich hab eine neue auf Ersatz. Die Kühlerschläuche hab ich mit nem Gummipflegemittel eingesprüht, mal schauen, ob´s hilft. Immerhin sehen sie jetzt wieder toll aus! Meinen Zusatzölkühlerstutzen hab ich auch schon wieder dran, also eigentlich soweit einbaufertig. Mit dem Krümmer ging heut leider nix. Ich hab mich nun auch zu nem Ersatzgetriebe entschieden, da das alte über nacht Öl gesaut hat weil der seitliche Blechdeckel durchgerostet is.
AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco
Verfasst: Sa 26. Mär 2011, 19:49
von cxspark
HALT!!!!
Nachdem dein alter Motor seine Innereien im Öl verteilt hat, solltest du nicht einfach so den Ölkühler und Stutzen wiederverwenden. Du kannst sicher sein, das sich in dem Metallteile abgelegt haben, die dann im neuen Motor durchgespült werden.
AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco
Verfasst: Sa 26. Mär 2011, 20:02
von rocco-oal
Naja, die zerriebenen Lager war diesmal eher so granulatartig und net spanartig, sowie beim 16V. Hab´s mir angesehen, sah ganz gut aus. Konnte keine Ablagerungen feststellen. Abgesehen davon hab ich mir eh vorgenommen, nach 500 - 1000km noch nen Ölwechsel zu machen, weil der "neue" Motor doch ne zeitlang lag.
Bin auf alle Fälle nun so weit, dass ich nur noch die Auspuffanlage wieder einbauen muss, Öl und Wasser rein, Batterie angeklemmt und wenn´s funzt noch die Haube wieder rauf.
AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco
Verfasst: Di 29. Mär 2011, 17:36
von rocco-oal
So, Bock läuft wieder. Hat auch irwie nen geilen

Sound mit´m Fächerkrümmer.
Allerdings bring ich den Ölfilterflansch no net dicht und der neue Thermoschalter geht wohl auch net.

Werd ich morgen wieder den alten einbauen.
Ansonsten bringt der "neue" Motor mehr Öldruck wie der alte und zieht recht gut.
