Dirk Schneider hat geschrieben:
...
nen "Chip4Power"-Stützpunkt in der Nähe von Karlsruhe gefunden, der den 323i von 170PS / 245 Nm auf 193 PS / 270 Nm bringt, die Kritiken zu dem Laden im BMW-Forum sind ja ganz gut

...
Darf ich mal fragen, welches BMW Forum das sagt ? Oder darf ich raten: BMW Synthikat oder BMW Treff oder ?
Denn ich möchte dir den Enthusiasmus nicht nehmen, aber diese Angaben klingen mir mehr als Suspekt... eine Steigerung um 23 Pferde wären 13,5 %...
Und ich sage jetzt vlt. etwas schlimmes: Man holt bei einem BMW Sauger per "Chiptuning" keine 13,5 % Mehrleistung... bei keinem Motor, dafür sind die alle zu optimiert... reell sind vlt. 3, 4, max. 5 %... Vgl. dazu mal die Angaben klassischer BMW-Tuner, wie G-Power, AC Schnitzer, Hartge, Hamann usw... was die so als max. Mehrleistung angeben... und was das dann kostet...
Auch weil dem M52 (inoffiziell) mehr als die angegebenen 125 kW attestiert werden...
Wenn du echten mehr Bumms willst, kauf das Saugrohr des alten M50 ab 9/92 und ersetze damit das originale Saugrohr... das entdrosselt den Motor und hebt ihn auf echte 140-150 kW... ist allerdings etwas Gebastel... weil passt net P&P...