Seite 2 von 2
Re: Scirocco 2 GTX Historie
Verfasst: Do 25. Jun 2026, 10:49
von Stephan
Warum denn so böse Worte... Blender.... Tsss...
Jeder baut sich seinen Rocco so zusammen, wie er ihn haben mag. Wir reden hier nicht von 100.000 Euro Porsches oder Ferraris, sondern von Volkswagen, die in sehr großer Stückzahl gebaut wurden, die sich eine Plattform mit Golf 1, Jetta und Co teilen. Es gibt überhaupt keinen Grund, die Karre so zu lassen, wie sie mal war.
Re: Scirocco 2 GTX Historie
Verfasst: Do 25. Jun 2026, 21:15
von Roccily
Hi zusammen,
@ Stephan, sorry der Martin hat selbst zu seinem Zweier "Blender" gesagt, insofern ist das ok.
Meines Wissens gab es den GTX ab Modelljahr 85, anfangs mit der X1-Verbreiterung und später auch mit der Standardverbreiterung von Zender. Motorisierung 90PS Vergaser 1,8l und 112 PS Einspritzer 1,8l. Ende 88 wird Schluss mit dem GTX gewesen sein. Ich kenne Modelle mit GTX-Aufkleber und mit GTX-Kunststoffschriftzug.
Der Wagen von Martin hat nen 85PS, 1,6l Vergaser-Motor und ist demnach auf GTX gemacht, was aber nicht schlimm ist.
Re: Scirocco 2 GTX Historie
Verfasst: Do 25. Jun 2026, 21:39
von Stephan
Alles gut, ich mein doch nur, er soll sein Auto oder dessen Vorbesitzer nicht unnötig schlecht machen, ist doch albern. Ist so oder so ein toller Wagen.
Ich kenne den GTX, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, als 112 PS Einspritzer und später als GTX 16V. Die GTX, die ich kenne, hatten, zumindest in der späteren Ausführung, die Serienverspoilerung dran, keine Kamei X1, die Serienverbreiterung war dabei schwarz.