Ölansammlung, was kann es sein ?

Alles zur Technik des neuen Scirocco
86erTropic
Benutzer

Re: Ölansammlung, was kann es sein ?

Beitrag von 86erTropic »

Könnte einfach der Getriebehalter sein, oder?
Raccooncity79
Benutzer

Beitrag von Raccooncity79 »

Getriebehalter? Ok. Na dann werde ich das erstmal beobachten.

Vielen Dank erstmal ☺️👍
Raccooncity79
Benutzer

Eine Idee wie ich den Scheinwerfer noch retten könnte, oder ist Zeit für einen Austausch?

Lg

Frank
Raccooncity79
Benutzer

Guten Abend zusammen 🤗

Soooo ich bin heute einige flotte Serpentinen gefügt und tadaaaa, da ist die Ominöse Flüssigkeit wieder.
Bremsflüssigkeit wird es aber nicht sein, denn der Stand im Behälter nimmt nicht ab.
Mein Schwiegervater meint, dass am Getriebe eventuell eine Art Entlüftung ist??? Könnte da bei flotter Fahrweise dann Öl rausgedrückt werden? Wie gesagt es gibt noch kein Geräusch bzw. die Gänge schalten sich wie Butter. Kann es eventuell sein, daß zuviel Getriebeöl drin ist? Wie gesagt es passiert nur bei flotter Fahrweise.

Lg

Frank

P. S. Ich mache gleich einen Termin bei meinem Mechaniker 😎🤟
Stephan

Beitrag von Stephan »

Der Kupplungsnehmerzylinder hat eine Entlüftung. Die kann vlt auch nicht richtig zu sein. Das ist Bremsflüssigkeit, glaub mal ruhig.

Diese Mengen siehst Du noch nicht am Behälter. Das sind nur Tropfen. Wenn Du kuppelst, dann kommt da Druck drauf. Irgendwo Saur dabei raus. Entweder die Entlüftungsschraube oder der erwähnte Dichtring. Eins von beidem wird es sein. Ich tippe auf den Dichtring.

In deinem ersten Bild sieht man, dass die Entlüftungsschraube oben drauf sitzt und offensichtlich trocken ist. An dem Rohr, was in dem Nehmerzylinder hinein geht, da ist das Rohr augenscheinlich feucht. Ergo saut es an diesem heraus.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Raccooncity79
Benutzer

Hallo Stephan

Ich habe gerade mal ein bisschen genauer geschaut und ein paar Fotos geschossen. Ich hoffe immer noch, dass das was ich da fotografiert habe ein schlechter Scherz ist und mich gleich einer pickst.

Aber schaut es euch ruhig mal selbst an....Ich bezweifle, dass es dort so aussieht vom Werk aus.
Dateianhänge
Screenshot_20240620_195338.jpg
Screenshot_20240620_195330_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20240620_195315_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20240620_195236.jpg
Screenshot_20240620_195210.jpg
Stephan

Beitrag von Stephan »

Da wurde das Alu nachgeschweißt. Augenscheinlich war dort wohl mal etwas herausgebrochen. Insofern kann da dann natürlich auch Getriebeöl heraus kommen. Wobei das selten wie Wasser ausschaut. Eher leicht bräunlich.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Raccooncity79
Benutzer

Hallo Stephan

Also doch. Das habe ich mir gedacht. Ich bete nur zu Gott das es da nicht undicht ist. Kann man das evtl wieder nachschweissen oder eher nicht ? Ich habe mal gehört Alu können nur Profis schweissen. Kann mich aber auch verhört haben.

Anbei noch mal das Foto von der Flüssigkeit. Wenn ich das mit dem Kleenes wegwische ist es sehr klar bis durchsichtig. Aber riecht wie Getriebeöl.
Mein Verdacht ist langsam, dass der Vorbesitzer das wusste und niegel nagel neues Getriebeöl eingefüllt hat bis max.
Oder meint ihr es ist zu hell für Getriebeöl ?

LG

Frank

P.S. Montag Nachmittag fahre ich zu meinem Mechaniker.
Dateianhänge
Flüssigkeit.jpg
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nimm mal ein weißes Stück Taschentuch (Zellstoff) und schau nach der Farbe. Wenn's mineralisch riecht ist's Getriebeöl. Ich würde dir dann raten, den Wagen zurück zu geben. Bzw auf Kaufpreisminderung zu verhandeln. Das Getriebe wurde geschweißt, das sieht man. Fahr zu einem Prüfer beim TÜV oder dergleichen und lass die das nochmal beurteilen, gutachterlich.
Hier liegt ein Schaden vor, über den du wohl getäuscht werden solltest. Was da genau passiert ist, keine Ahnung. Alu kann man mit einem Wechselstromschweißgerät schweißen. Kann nicht jeder, das ist richtig. Was da aber vlt noch beschädigt ist, dass siehst du von aussen nicht.

Schmiert man das jetzt einfach mit Dichtmittel zu, wenns von da kam, dann isses erstmal dicht, aber nicht für lange. Will damit sagen, da hat dich der Verkäufer augenscheinlich schön verarscht.

Das.ist aber nur meine Meinung. Ums 100% zu sagen, müsste man da ein bisserl das Umfeld abbauen und das ansehen, was da eigentlich los ist.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Hi Frank,
das ist nachträglich geschweißt. Dann kann es natürlich auch undicht sein. Die Frage ist, warum ist das geschweißt?
Ich hab schonmal ein Getriebe gesehen, an dem der Halteblock für den Motorhalter abgebrochen ist. Allerdings bricht der nicht einfach so. Aber wenn da ein Unfall war, in dem die Deformation so stark und in dem Bereich ist, bricht das dann auch weg. Ggf. ist das auch ein Unfall, der dann auch verschwiegen wurde. Dann ist auch z. B. das Getriebeöl weg und nach dem Schweißen ist Neues aufgefüllt worden. Wenn Dir das nicht angegeben wurde, ist das ein arglistig verschwiegener Mangel und man kann dann auch den Kauf rückgängig machen.
Gruß

Roccily

:wink:
Antworten