Mittelschalldämpfer

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Mittelschalldämpfer

Beitrag von COB »

Mento hat geschrieben:ein 91 GT2 hat sicher von Werk aus 2 Dämpfer unterm Auto
Wenn er den gleichen Puff hat wie mein JH, dann ganz klar, Nöö. Der hat nach dem Kat ein Rohr und den Endtopf, that's it.

Die Bezeichnungen stammen halt aus der alten Zeit und haben sich erhalten, früher hatte so manch ein Auto VSD + MSD/ZSD + ESD, siehe KR.
Dann kam der Katalysator und übernahm den Platz des VSD, was für den Rest blieben, waren die alten Bezeichnungen MSD/ZSD + ESD.

Eigentlich ganz überschaubar. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
dr3cksmin3
Neuer Benutzer

AW: Mittelschalldämpfer

Beitrag von dr3cksmin3 »

Mento hat geschrieben:Hallo zusammen, dieser Thread verwirrt mich ehrlichgesagt grade ein wenig Leute.
Ich habe bei einem Rocco der Baureihe 1 und 2 ehrlichgesagt noch nie einen Mittelschalldämpfer gesehen. Wo soll der platzmässig auch hin? Ein Rocco hat Serie wie Tuning doch immer nur einen Vorschalldämpfer und einen Endschalldämpfer!? Oder irre ich mich da jetzt völlig?
Klar die neueren Modelle haben vor dem Vorschalldämpfer noch den KAT sitzen, aber das war es doch auch schon.
Bei älteren Vergaser-Modellen, wie auch mein TS gab es serienmässig nur den Endschalldämpfer. Ich hab da tatsächlich ein durchgehendes Rohr von Flammrohr bis zum Endschalldämpfer mit 40er Durchmesser... (also Serie)
Oder deklariert ihr hier in diesem Thread den Vorschalldämpfer als MSD?
Dann ist meine Verwunderung passe... :-)
VW gibt es ja selbst auch so an. Beim 16V z.b hast du beim KR den Vorschalldämpfer im Hosenrohr, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Beim PL den KAT im Hosenrohr, Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer.
Wobei der Mittelschalldämpfer(KR) und Vorschalldämpfer(PL) identisch sind (bis auf die länge der Rohre) und auch an der selben Stelle unterm Auto sitzen.
Im Falle des JH sitzt an dieser Stelle, zumindest original, kein Schalldämpfer. Dort hast du Kat, Rohrverbindung, Endschalldämpfer.
Gruß Chris
Antworten