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AW: Motorhaube - Welche Dämmung und wie demontiere ich Fanghaken und Gummipuffer?

Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 21:55
von COB
Nordrocco hat geschrieben: Letztendlich ist doch Brunox Epoxy oder Kovermi auch nichts anderes als Fertan (Eisen-Tannin-Komplex).
Brunox Epoxy ist halt eine Epoxidgrundierung, also defakto so was wie ein Plastiküberzug. Bei Kovermi bin ich nicht ganz sicher, was das genau ist oder macht, aber es muss eben nicht mit Wasser runter gewaschen werden. Das ist der Vorteil ggü. Fertan.

AW: Motorhaube - Welche Dämmung und wie demontiere ich Fanghaken und Gummipuffer?

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 15:49
von nkGT
hi,

ja, ich habe alles gegeben und gebe auch weiterhin alles, um mit Feilen und Schleifpapier den Rost zu besiegen. Alle Stellen sind auch blank. Nur hier und da sind innerhalb der blanken flächen vereinzelte pünktchen mit deutlich weniger als 1mm duchmesser, die ich nicht rausgeschliffen kriege - und genau um die gehts - um fitzelkleine aber hartnäckige rostpartikelchen...

wenn ich die jetzt mit welchem eisen-tanin-komplex auch immer behandeln möchte, sollte ich die flächen, in denen die parktikelchen sind lieber grob oder fein anschleifen?

"... lackiert werden sollte allerdings vorher... " das irritiert mich jetzt irgendwie^^ ich lackier doch nicht die haubeninnenseite und kümmer mich dann abschließend um den rost... oder doch?

ist brunox epoxy dann sowas wie hammerite?

AW: Motorhaube - Welche Dämmung und wie demontiere ich Fanghaken und Gummipuffer?

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 16:11
von Nordrocco
Beim Schweller beispielsweise soll erst lackiert werden, bevor von innen mit Hohlraumwachs bzw. Fett konerviert wird. Das wird COB gemeint haben, trifft ja aber auf deinen Fall nicht zu.

Entweder nimmst Du für die restlichen Krater die genannten Mittelchen, oder entfernst den Restrost chemisch, beispielsweise mit Pelox Re. Anschleifen brauchst Du in den Kratern nichts. Schau halt, dass sie fettfrei sind, bevor Du weitermachst.

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Verfasst: Do 4. Apr 2019, 16:46
von nkGT
kk, besten dank =)

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Verfasst: Do 4. Apr 2019, 21:15
von COB
Nordrocco hat geschrieben:Das... , trifft ja aber auf deinen Fall nicht zu.
Gut erkannt... ;-) Das trifft schon auch hier zu, die Haube hat ja in den Versteifungen genug Hohlräume, die auszublasen sich durchaus lohnt.