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AW: Leerlaufregelventil 16v reinigen und pflegen
Verfasst: So 3. Jun 2018, 16:47
von christian_scirocco2
Habe nochmal im Repleitfaden nachgesehen.
Laut dem:
Alte Werte: 26-30% und 10mA
Neue Werte: 23-26% und 5mA
Ich würde deinen mal versuchsweise mit einem 3mm Inbus auf 5mA runter drehen. Ggf, mußt auch an der Drosselklappe dann das Tastverhältnis nachstellen. Markier dir die Stellung vor dem Verdrehen, du musst nur minimal nachstellen.
Btw, was mir sorgen macht ist dein "läuft nur auf 3 Pötten". Ggf. erstmal die Kontakte des Zündverteilers mit einem Schraubendreher sauber kratzen.
Und ansonsten mal komntrollieren ob er wirklich nur auf Dreien läuft.
AW: Leerlaufregelventil 16v reinigen und pflegen
Verfasst: So 3. Jun 2018, 20:16
von saxcab
Im o.a. Wiki wird nicht erwähnt, dass die "Zigarre" nach dem Reinigen auch wieder geschmiert werden sollte. Ich verwendete hierzu immer etwas FF.
AW: Leerlaufregelventil 16v reinigen und pflegen
Verfasst: So 3. Jun 2018, 23:33
von Nastyboy
@christian: ich prüfe das mal. Mir ist heute aufgefallen, dass an einem Temperaturgeber das Kabel dran fehlt. Es handelt sich um den Geber gleich vorne an am kühlwasserstutzen unter dem Verteiler. In Blickrichtung in den motorraum direkt der vor dem kühlwasserstutzen. Nach meinen Recherchen soll es ein temperaturgeber für die leerlaufstabilisierung sein, woran ein grün/rotes Kabel drangesteckt wird....aber wo ist das Kabel??? Kann mir einer sagen woher das Kabel kommen muss??
Danke.
AW: Leerlaufregelventil 16v reinigen und pflegen
Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 06:51
von christian_scirocco2
Welchen Geber meinst du? Den mit dem 2 poligen Stecker? Ohne den kann der Motor nur wie ein Sack Nüsse laufen.
Gruß Christian
AW: Leerlaufregelventil 16v reinigen und pflegen
Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 10:36
von Nastyboy
Nein nicht zweipolig. Es ist so reingeschraubter Geber mit ner Nase dran, wo ein einzelnes Kabel mit so nem Überschuh daraufgesteckt wird.
AW: Leerlaufregelventil 16v reinigen und pflegen
Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 13:34
von christian_scirocco2
Der ist normal Wassertemperatur für den Tacho. Hat mit dem Leerlauf und der Motorsteueung nichts zu tun.
AW: Leerlaufregelventil 16v reinigen und pflegen
Verfasst: Di 19. Jun 2018, 20:21
von Nastyboy
Guten Abend Leute.
Druckstellerstrom und Tastverhältnis stelle gleichmäßig, d.h. mit zwei Multimeter gleichzeitig, ein, richtig? Hab nämlich nur eins.....
Kleine Anekdote:
Mein Wagen war aufgrund einer Versicherungsangelegenheit beim Freundlichen. Wenn er schonmal da ist, dachte ich mir sollen die doch mal den Mengenteiler richtig einstellen. Beim abholen sagten die direkt , dass die mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden sind. Ihnen fehle auch die Ausstattung dazu. Nun habe mal nachgemessen: bei Motor (einigermaßen) warm 0,00 mA Druckstellerstrom. Tastverhältnis 34-35%. Zum druckstellerstrom nochmal: nachm anlassen war er kurz bei 10 und dann ist innerhalb zehn Sekunden auf 0,00 mA abgesackt.
So nun gehe ich da selbst ran.
AW: Leerlaufregelventil 16v reinigen und pflegen
Verfasst: Di 19. Jun 2018, 20:44
von christian_scirocco2
Also das absacken ist normal. Warmlaufphase nach Neustart.
0mA ist Mist.
Wenn du nur eines hast mußt du abwechselt einstellen, um stecken.
Erstmal den Strom auf 5mA schwankend einstellen und daß die Drehzahl stimmt. Dann das Tastverhältnis kontrollieren, ggf.nachstellen und das ganze von vorne.
AW: Leerlaufregelventil 16v reinigen und pflegen
Verfasst: Di 19. Jun 2018, 20:47
von Borstel
Gude - @Nastyboy - da zeigt sich mal wieder, wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger von den Dingen lassen. Es ist einfach traurig, soviel Inkompetenz in unseren "geliebten" Fachbetrieben.
Gruss Torsten
AW: Leerlaufregelventil 16v reinigen und pflegen
Verfasst: Di 19. Jun 2018, 21:52
von Nastyboy
christian_scirocco2 hat geschrieben:Also das absacken ist normal. Warmlaufphase nach Neustart.
0mA ist Mist.
Wenn du nur eines hast mußt du abwechselt einstellen, um stecken.
Erstmal den Strom auf 5mA schwankend einstellen und daß die Drehzahl stimmt. Dann das Tastverhältnis kontrollieren, ggf.nachstellen und das ganze von vorne.
Ich kann doch nicht einfach im Betrieb, wenn der Motor läuft, das meßgerät abziehen und wo anders wieder ran gehen?? Bricht da nicht die Verbindung ab bzw. geht da nicht was kaputt? Kriege ich diese Inbusschlüssel mit T-Griff eigentlich überall? Finde ich nämlich besser dafür.