Seite 2 von 4
AW: Scheibenwischer
Verfasst: Do 21. Dez 2017, 19:41
von AlexR
Erstmal Danke für die vielen antworten echt Top hier im Forum (leider zum Teil anderes gewöhnt).
die Geschwindigkeit mit der der wischer wischt ist schon in Ordnung nur der Intervall is halt naja nich wirklich vorhanden da man den ja nicht steuern kann.
Ich find alte Technik top und Fensterkurbeln is geil. Knöpfchen drücken kann jeder. den tipp mit dem programmierbaren Intervall ist gut nur hab ich kein Relais mit der Nummer 19 :(
AW: Scheibenwischer
Verfasst: Do 21. Dez 2017, 21:31
von COB
Du doch sicher noch die ältere ZE drin mit den Porzellansockelsicherungen ? Da sind die Relais anders verteilt/angeordnet. Egal welche Nummer das hat, du brauchst halt ein neues Wisch/Wasch für deinen, so es das für die ältere ZE gibt.
Und moderne Autos (seit ca. 20 Jahren) haben gar keinen Intervall mehr, die haben Regensensor.

AW: Scheibenwischer
Verfasst: Do 21. Dez 2017, 23:36
von Stephan
Guck bei ebay mal nach "programmierbares Wisch Wasch relais" für Golf1 oder so. Da wirst Du sicher fündig und findest eines mit selbigen Kontakten in Deiner ZE.
AW: Scheibenwischer
Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 04:28
von Roccofreak16V
dann hat es sich ja geklärt das der intervall gemeint ist.
Denn z.b sage ich, der einarm am Rocco 1 oder 2 ist selbst bei stufe 2 noch sehr langsam.
Wenns mal kurz richtig regnet kannste anhalten und abwarten, da kommt der nichtmehr hinterher.
Hatte ich schon ein paar mal.
AW: Scheibenwischer
Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 11:11
von Maik
COB hat geschrieben:Du doch sicher noch die ältere ZE drin mit den Porzellansockelsicherungen ? Da sind die Relais anders verteilt/angeordnet. Egal welche Nummer das hat, du brauchst halt ein neues Wisch/Wasch für deinen, so es das für die ältere ZE gibt.
Und moderne Autos (seit ca. 20 Jahren) haben gar keinen Intervall mehr, die haben Regensensor.
Aber auch nicht Serie,aber vielleicht ist mein 2007er AlltagsFocus auch nicht modern im Gegensatz zu den Fahrzeugen über die wir hier im der Regel reden?
AW: Scheibenwischer
Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 11:56
von COB
Maik hat geschrieben:
aber vielleicht ist mein 2007er AlltagsFocus auch nicht modern
Das kann ich jetzt nicht beurteilen, der 28i aus BJ 97 hat das... also ist das seit 20 Jahren zumindest bei BMW quasi Allerweltstechnik...
AW: Scheibenwischer
Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 13:54
von GTII-Fan
COB hat geschrieben:Das kann ich jetzt nicht beurteilen, der 28i aus BJ 97 hat das... also ist das seit 20 Jahren zumindest bei BMW quasi Allerweltstechnik...
:D ja bei BMW ist das wirklich schon alte Technik. Hatte mein 98er 528i auch verbaut.
Wobei man sagen muss, dass solche Sensoren in den meisten Autos nur als "Serie" verbaut werden, wenn die Fahrzeuge mit speziellen Ausstattungspaketen oder besserem Lichtsystem bestellt werden.
AW: Scheibenwischer
Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 14:42
von Stephan
Selbst unsere Neuwagen auf Arbeit, Baujahr 2017, haben keinen Regensensor in Serie

...
Also von wegen das wär jetzt immer soo, nee nee...
AW: Scheibenwischer
Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 14:57
von COB
GTII-Fan hat geschrieben:
nur als "Serie" verbaut werden, wenn die Fahrzeuge mit speziellen Ausstattungspaketen oder besserem Lichtsystem bestellt werden.
Das kann gut sein... ehrlich gesagt, habe ich das noch nicht bis ins Detail erforscht, was da wie kombiniert werden musste. Xenon ist ja auch verbaut.
Aber den programmierbaren Intervall zB. hat der E34 Serie, den gab es ab 1987... vlt. bin ich daher etwas abgestumpft... was solche Spielereien angeht...

AW: Scheibenwischer
Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 16:17
von Senior
Selbst unsere Neuwagen auf Arbeit, Baujahr 2017, haben keinen Regensensor in Serie ...
Also von wegen das wär jetzt immer soo, nee nee...
Stimmt.
Bei BMW ist es "alte" Technik, da muss ich COB zustimmen. Serie war es bei den E xx-Modellen jedoch nicht. Der Regensensor hatte die SA (
Sonder
Ausstattung) 0521. Für 100 bis 150 Euro Aufpreis gab es den Sensor.
Genaugenommen ist es ein Regen-/Lichtsensor und die automatische Fahrlichtsteuerung war dann inklusiv.
Xenon hatte die SA 0522 und konnte unabhängig von der SA 0521 geordert werden. Der Preis lag "leicht" über 100 Euro.
Wenn der Käufer noch die SA 0524 (adaptives Kurvenlicht) dazu geordert hat, gab es quasi ein "Licht- und Sichtpaket"
Gerade bei den E39 wird der Regensensor gern als Standard angenommen, obwohl es nicht so war.
Klar, in der Preisklasse 100 Euro mehr oder weniger...
Mein Ex E39 525i Touring war eigentlich ein recht sparsam ausgestattetes Modell und lag trotzdem bei 51.500 Euro Listenpreis (im Jahr 2003)
Xenon und Automatikgetriebe haben mir persönlich am meisten gefehlt, aber den Regensensor, den hat er gehabt.
Udo