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AW: Frage Kühlmittel für Kühlkreislauf
Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 19:57
von christian_scirocco2
Naja, habe mal zum Spaß gegoogelt, weil wir das Thema ja letztens schon hatten. Selbst wenn du richtig hartes Wasser hast und rein Wasser in Kühlkreislauf kippst, kommst du auf ca.2-3gr. Kalk gesamt. Also bei passender Mischung so ca. 1-1,5gr.. Da denke ich nicht mehr darüber nach ob ich extra Geld ausgebe um destilliertes oder irgednwas anderes in den Kühlkreislauf kippe.
AW: Frage Kühlmittel für Kühlkreislauf
Verfasst: Di 19. Dez 2017, 17:08
von Chrischie
AW: Frage Kühlmittel für Kühlkreislauf
Verfasst: Di 19. Dez 2017, 17:10
von sciroc2
Theoretisch ist es ja auch ein Geschlossenes System ,genauso wie der Heizkreislauf im Haus .Da spielt es auch keine Rolle da normalerweise kein dauernder wechsel des Wassers da ist.
AW: Frage Kühlmittel für Kühlkreislauf
Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 08:38
von Michas Rocco
Ich nutze seid Jahren in allen alten Motoren (VW 80er Jahre) ausschließlich das rote G12+, ich kaufe es nicht bei VW sondern im Zubehör.
Der Hersteller ist identisch, ebenso die Zusammensetzung, nur der Preis ist deutlich geringer als bei VW.
Es gibt bisher keinerlei Probleme und es flockt nicht aus.
Das original eingefüllte G11 (grün) habe ich zuvor komplett rausgespült und danach das rote G12+ eingefüllt.
Eine blaue oder gelbe Kühlflüssigkeit gab es original nicht bei VW, es gibt/gab G11 (grün), G12 (rot) und dann G12+ und G12++ (violett).
Auf der blauen Flüssigkeit, die ich bei uns im Zubehör kaufen kann,steht in den Nutzungshinweisen das diese alle zwei Jahre ausgewechselt werden muss. Das war mir suspekt und deshalb habe ich damals das rote G12+ eingefüllt.
Wichtig ist immer ein gründliches Spülen des Systems bevor ein anderes Mittel genutzt wird. Teilweise vertragen sich die verschiedenen Mittel nicht untereinander.
Wasser nehme ich immer abgekochtes, jedoch wird auch Wasser aus dem Hahn kein Problem darstellen.
AW: Frage Kühlmittel für Kühlkreislauf
Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 11:34
von COB
Die alten 80er Jahre VWs sind werksseitig mit Glysantin befüllt... nix neumodisches G-irgendwas. Und das kommt bei mir auch wieder rein. Das hat 30 Jahre funktioniert, es wird die nächsten 30 Jahre funktionieren.
AW: Frage Kühlmittel für Kühlkreislauf
Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 14:02
von Michas Rocco
Wird es mit Sicherheit. Dumm nur das es das originale G11 nicht mehr zu kaufen gibt...
Also doch wieder was neumodisches

AW: Frage Kühlmittel für Kühlkreislauf
Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 14:26
von christian_scirocco2
Schlußendlich hat alles eh Vor und Nachteile. Das 11er soll eher Löcher fressen wenn es nicht regelmäßig gewechselt wird. Das andere läßt das System "anrosten", was feine Kühler nicht haben können, darf dafür viel länger drin bleiben. Dann noch Mischmasch aus beidem.
Eigentlich schon fast egal was drin ist.

AW: Frage Kühlmittel für Kühlkreislauf
Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 16:35
von COB
Michas Rocco hat geschrieben:
Dumm nur das es das originale G11 nicht mehr zu kaufen gibt...
Keine Ahnung was G11 ist, aber Glysantin gibt es in verschiedenen Gebinden bei nahezu jedem E-Teile-Händler.
AW: Frage Kühlmittel für Kühlkreislauf
Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 19:01
von wazzup
G11 ist das Standard Kühlmittel z.B. im Golf 2. Das steht auch immer auf den (neuen runden) AGB drauf was drin ist.
AW: Frage Kühlmittel für Kühlkreislauf
Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 19:44
von Metalhead
COB hat geschrieben:Keine Ahnung was G11 ist, aber Glysantin gibt es in verschiedenen Gebinden bei nahezu jedem E-Teile-Händler.
Sonst weißt auch immer irgendwas...
Der VW-Standart G11 entspricht dem BASF-Standart (Glysantin) G48 und hat die Farbe grün/blaugrün.
Hat unter anderem die Freigabe für Audi, Saab, Seat, Skoda und VW bis Bj 07.1996.
Es ist
nicht mit den Anderen mischbar.
Hier noch der Link zum Datenblatt von Glysantin:
http://www.glysantin.de/fileadmin/Files ... 48_deu.pdf