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AW: Original JH-Krümmer Leistungsoptimierung möglich?
Verfasst: Do 28. Sep 2017, 10:10
von COB
christian_scirocco2 hat geschrieben:
Ein fähiger TÜVler, ...
Und vor allem ein williger... kommt man da an einen Schema F Mitarbeiter guckt der auf die Papiere und lehnt ab... nicht jeder ist bereit sich da intensiv mit zu beschäftigen. Und TGA sind Fzg-ABE gebunden, nicht Motor oder sonst was... gerade bei AGAs kann das tricky werden, denn für Abgas und Geräuscheinstufungen sind auch Aufbau/Karosse und damit Aerodynamik relevant und diese sind bei Rocco und Cabby schon deutlich verschieden... ergo kann ein TGA vom Cabrio nicht ohne weiteres auf den Rocco angewendet werden... deswegen VORHER nachhaken...
AW: Original JH-Krümmer Leistungsoptimierung möglich?
Verfasst: Do 28. Sep 2017, 12:04
von Michas Rocco
Vorher Fragen hilft in jedem Fall. Ansonsten, wenn der Sachverständige eben keinen Sachverstand oder Interesse hat zum Nächsten gehen.
Bei unseren Autos ist gerade das Thema Abgas vollkommen irrelevant, da E1 egal mit welchem Hut eingehalten wird.
Rein formal ist der Einfluss da, dass ist richtig, aber eben nicht bei unseren uralten Autos, da wird der Krümmer keinen nennenswerten Unterschied machen.
AW: Original JH-Krümmer Leistungsoptimierung möglich?
Verfasst: Do 28. Sep 2017, 13:21
von derkroenung
Moinsen,
Ich denke auch das die Lösung mit den Originalkümmer nix ist.
Ich hatte in meinem JuHu damals ein Powerflex 4-1 Krümmer. Wegen fehlendem Lamda Anschluss nur für Vergaser und GTI zugelassen, aber immerhin für den Scirocco.
Ich hatte mir nen Gewinde in den Sammler und einen Flansch zur den Kat an das abgehende Rohr einschweißen lassen. Gibts beides für kleines Geld aus Edelstahl, ebenfalls von Powerflex. Dann D3-Kat (Wobei ich den damals noch gehen nen Rennkat tauschen wollte) und dann eine Bastuk.
Mehrleistung... naja. Sound war aber nicht zu verachten und entgegen dem Friedrich-Schrott, sind die Powerflexsachen echt gut.
Aber gleich als Tip vorweg:
Mach Auspuff-Hitze-Isolierband um den Krümmer, uns zwar bevor du den einbaust. Und nimm bloss nicht das billige (Ich empfehle Thermo-Tec)
Lass dir Zeit. Anders als bei den zweiteiligen Krümmern, ist der echt bescheiden einzubauen. Zeitdruck macht nur Frust.
Gruss Micha
AW: Original JH-Krümmer Leistungsoptimierung möglich?
Verfasst: Do 28. Sep 2017, 13:22
von COB
Michas Rocco hat geschrieben:
... bei unseren uralten Autos, da wird der Krümmer keinen nennenswerten Unterschied machen.
Und den Nachweis darüber zu führen, obliegt halt dem zu Prüfenden und nicht dem aaS... Und bei einer umgebauten AGA steht halt immer §19/2 STVZO mit allen Folgeerscheinungen im Raum... von daher heißt es hier, Augen auf beim AGA Kauf...
