Problem mit der Bremse
- Arcadefan
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AW: Problem mit der Bremse
Bei der Bremsflüssigkeit habe ich bisher keinen Verlust feststellen können.
- saxcab
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AW: Problem mit der Bremse
Hast Du hydraulische oder mechanische Bremdruckregler? Sorry, weiß nicht was beim 2er Serie war.
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Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
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- Arcadefan
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AW: Problem mit der Bremse
Es sind hydraulische Bremsdruckregler für die Trommelbremsen verbaut.
- Arcadefan
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AW: Problem mit der Bremse
Die neuen Radbremszylinder sind aus Aluminium, die alten waren aus Guss.
Angeblich sollen die Aluminiumzylinder die alten problemlos ersetzen können.
Aber warum bietet ATE dann beide Typen an?
Jetzt sind Radbremszylinder aus Guss bestellt worden. Mal sehen, ob das das Problem mit der schwachen und ungleichmäßigen Trommelbremse beim Bremsen mit der Fußbremse behebt.
Als Unterschied bei den Zylindern ist mir aufgefallen, dass die Auflagefläche am Ende der Kolbenstangen bei den Zylindern aus Alu deutlich kleiner ist als bei denen aus Guss.
Der Durchmesser der Kolbenstangen beträgt bei beiden aber 17,46mm.
Das Problem mit dem langsam zurückkommenden Bremspedal liegt wohl am BKV denke ich.
Ich vermute, dass sich der atmosphärische Druck pedalseitig nach dem Loslassen des Pedals zu langsam wieder abbaut oder sich manchmal auch gar nicht abbaut. Das würde erklären, warum sich das Bremspedal manchmal von alleine senkt.
Also ein Problem mit dem Ventil.
Bei stehendem Motor kommt das Pedal sofort zurück, soweit ich das auf dem dann ja nur kurzen Pedalweg beurteilen kann.
Kann jemand meine Einschätzung bestätigen?
Neue BKV gibt es anscheinend ja leider nicht mehr. Zumindest habe ich keinen gefunden.
Gibt es Firmen, die einen BKV überholen zu einem bezahlbaren Preis?
Wie weit sollte eigentlich die Betätigungsstange vom Bremspedal eingeschraubt sein?
Es sieht aus, als wäre sie ganz reingedreht.
Angeblich sollen die Aluminiumzylinder die alten problemlos ersetzen können.
Aber warum bietet ATE dann beide Typen an?
Jetzt sind Radbremszylinder aus Guss bestellt worden. Mal sehen, ob das das Problem mit der schwachen und ungleichmäßigen Trommelbremse beim Bremsen mit der Fußbremse behebt.
Als Unterschied bei den Zylindern ist mir aufgefallen, dass die Auflagefläche am Ende der Kolbenstangen bei den Zylindern aus Alu deutlich kleiner ist als bei denen aus Guss.
Der Durchmesser der Kolbenstangen beträgt bei beiden aber 17,46mm.
Das Problem mit dem langsam zurückkommenden Bremspedal liegt wohl am BKV denke ich.
Ich vermute, dass sich der atmosphärische Druck pedalseitig nach dem Loslassen des Pedals zu langsam wieder abbaut oder sich manchmal auch gar nicht abbaut. Das würde erklären, warum sich das Bremspedal manchmal von alleine senkt.
Also ein Problem mit dem Ventil.
Bei stehendem Motor kommt das Pedal sofort zurück, soweit ich das auf dem dann ja nur kurzen Pedalweg beurteilen kann.
Kann jemand meine Einschätzung bestätigen?
Neue BKV gibt es anscheinend ja leider nicht mehr. Zumindest habe ich keinen gefunden.
Gibt es Firmen, die einen BKV überholen zu einem bezahlbaren Preis?
Wie weit sollte eigentlich die Betätigungsstange vom Bremspedal eingeschraubt sein?
Es sieht aus, als wäre sie ganz reingedreht.
- saxcab
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AW: Problem mit der Bremse
Wechsel doch erst mal die Schläuche. Wenn die zugequollen sind kann der athmosphärische Druck zu wenig ausrichten. 

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AW: Problem mit der Bremse
Schläuche wechseln ist auf jeden Fall richtig. Aber zugeqollene Schläuche führen nicht zu einer "Selbstbetätigung" der Bremse. Das kann eigentlich nur vom BKV kommen.
Viele Grüße
Christian
Christian
- Arcadefan
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AW: Problem mit der Bremse
Die Bremsschläuche sind ja schon gewechselt.
Das hat aber keinerlei Veränderung gebracht!
Eine weitere Vermutung die ich noch habe ist, dass die Bremsanlage leicht unter Vorspannung steht, durch eine falsche Längeneinstellung der Betätigungsstange zwischen Bremspedal und Bremskraftverstärker, also nach den Arbeiten an der Bremsanlage nun zu wenig Spiel vorhanden ist.
Das würde auch erklären warum sich die Vorderräder nur mit etwas Kraftaufwand drehen lassen, wie ich jetzt festgestellt habe.
Und wenn eine Vorspannung vorhanden ist, wird sich das Ventil im BKV auch nicht komplett für die Aussenluft verschliessen.
Das hat aber keinerlei Veränderung gebracht!
Eine weitere Vermutung die ich noch habe ist, dass die Bremsanlage leicht unter Vorspannung steht, durch eine falsche Längeneinstellung der Betätigungsstange zwischen Bremspedal und Bremskraftverstärker, also nach den Arbeiten an der Bremsanlage nun zu wenig Spiel vorhanden ist.
Das würde auch erklären warum sich die Vorderräder nur mit etwas Kraftaufwand drehen lassen, wie ich jetzt festgestellt habe.
Und wenn eine Vorspannung vorhanden ist, wird sich das Ventil im BKV auch nicht komplett für die Aussenluft verschliessen.
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AW: Problem mit der Bremse
Sobald die bremse betätigt wird, fängt auch der BKV an, seine "Arbeit" zu machen. Normalerweise müsstest Du etwas Spiel an der Druckstange vom HBZ haben. Ich kucke heute noch, ob ich eine genaue Angabe finde.
Viele Grüße
Christian
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AW: Problem mit der Bremse
Das Einstellmaß der Druckstange, wenn der BKV getauscht wurde, ist 206mm bzw. 226mm (hängt von der Fahrgestellnummer ab, Maß 226mm ist für die älteren Fahrzeuge.) Gemessen vom Auge des Gabelstücks zum BKV.
An der Trittplatte vom Bremspedal sollen 2mm-4mm Spiel sein. Das dürfte bei Dir das Entscheidende sein.
An der Trittplatte vom Bremspedal sollen 2mm-4mm Spiel sein. Das dürfte bei Dir das Entscheidende sein.
Viele Grüße
Christian
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- Arcadefan
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AW: Problem mit der Bremse
Vielen Dank für die Information! 
