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AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern
Verfasst: Di 24. Okt 2017, 07:13
von Dr G60
Sichere die Clipse rund um die hinteren Seitenscheiben (auf Bild 1 und 2), sollten 8 Stück pro Seite sein. Die sind entfallen und werden mit Goldstaub aufgewogen. Am besten vorsichtig mit einer Kombizange packen und unter leichter Drehbewegung rauziehen. Für den späteren Einbau kannst Du dann den inneren Stift rausdrücken.
Gruß
Gunther
AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern
Verfasst: Di 24. Okt 2017, 07:30
von J the Great
Wird heut abend gleich gemacht.
Warte mal ... das wäre doch was für den, der die Einstiegsleistenklipse mit seinen 3D-Drucker grad macht.??? Oder?
Dann sammel ich mal die ganzen Plastikclipse und - schnibbies. Wegen den Maßen. Mal sehen was da noch so geht.
AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern
Verfasst: Di 24. Okt 2017, 14:33
von Mento
Hallo,
bezüglich der Verstrebungen im Motorraum beim 1er. Die Y-Streben bzw. Nachbau empfehle ich dir von A-Säule zu den vorderen Domen.
Das Blech das verkauft (99Euro) wird für VR6 Motorsportumbauten empfehle ich nur bedingt. Das kommt auch wirklich auf deine Motorhalter an. Wenn dann auch auf jeden Fall schweißen, das hat auch Verschraubungspunkte soweit ich mich erinnere.
Wie du die 3er Achse drunter bekommen willst so daß der TüV sein okay gibt ist mir noch ein kleines Rätsel... den vorderen Bereich mit dem Topf der vorderen Motorhalterung läßt sich prima nutzen in Verbindung des serienmässigen Frontrahmens. Dadurch gibt es auch keine statischen Probleme die der TüV aufzeigen könnte... das Verstärken und Schweißen am Pralldämpfer selbst kann dir das Genick brechen TüV-konform.
Falls du Anreiz suchst für Selbstbau Y-Streben kannst du in meinem Profil die Bilder durchklicken. Ich habe da mal für jemanden Bilder gemacht...
Thema Kopflastigkeit kann ich schon nimmer hören... Synchroumbau oder Gewichtsverteilung..Schwellerverstrebung...Doppelboden.. Gibt Maßnahmen wenn man will. Durst ist Quatsch! Der VR brauch bei normalen Straßenverkehr fahren im 1er oder 2er Rocco nichtmal 9 Liter Jungs! Wir haben hier kein Gewichtsverhältnis wie beim Passat. Golf oder Corrado... Wer mit seinem 1er noch rumheitzt bei der Verkehrslage ..egal ob Umbau, H-Oldie oder Megafreak-Umbau.. dem ist eh nicht zu helfen! Der verdient den Crash mit Geldverlust! <- meine Meinung! wehe die klaut einer
Gruß und viel Erfolg!
Greetz Mento
AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern
Verfasst: Do 26. Okt 2017, 07:54
von Michas Rocco
Mento hat geschrieben:
Thema Kopflastigkeit kann ich schon nimmer hören... Synchroumbau oder Gewichtsverteilung..Schwellerverstrebung...Doppelboden.. Gibt Maßnahmen wenn man will. Durst ist Quatsch! Der VR brauch bei normalen Straßenverkehr fahren im 1er oder 2er Rocco nichtmal 9 Liter Jungs! Wir haben hier kein Gewichtsverhältnis wie beim Passat. Golf oder Corrado... Wer mit seinem 1er noch rumheitzt bei der Verkehrslage ..egal ob Umbau, H-Oldie oder Megafreak-Umbau.. dem ist eh nicht zu helfen! Der verdient den Crash mit Geldverlust! <- meine Meinung! wehe die klaut einer
Gruß und viel Erfolg!
Greetz Mento
Na gut, was heißt rumheizen? Auf der Autobahn mal 200 fahren oder auf einer kurvenreichen Landstrasse räubern ist ja kein rumheizen, oder doch?
Dazu sollte so ein Fzg. schon geeignet sein.
In unserem Kreis fahren mehrere Fzg. auf 1er Basis mit einem VR6, ich selbst bin mit diesen Fzg. bereits gefahren und konnte mir ein Bild zu den immer wiederkehrenden Gerüchten machen.
Mein Fazit ist, der VR6 ist nicht kopflastig und sein Mehrgewicht ist kein fahr dynamisches Problem in der 1er Basis.
Batterie in den Kofferraum und etwas auf das Gewicht achten bei der Wahl der Verstrebungen/Motorhalter und es wird kaum schwerer als ein G60 mit Klima.
Die Leute, die permanent alles madig machen haben sicherlich noch nie so ein Fzg. gesehen, geschweige denn gefahren. Dann lässt es sich leicht den Unsinn aus zahlreichen Internetforen wiedergeben und immer wieder hoch kochen was alles nicht funktioniert.
AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern
Verfasst: Do 26. Okt 2017, 10:49
von COB
Das kommt auch immer darauf an, wie man Fahrdynamik definiert... nur mal zum Vergleich, ein normaler Werks mäßiger 16V hat bereits so ab Werk eine nicht besonders gute Gewichtsverteilung von 60:40... unbeladen freilich. Wer Autos (auch mit wenig Wumms) vom Fahren her kennt, die mit 50:50 oder besser noch u50:ü50 gebaut sind, der empfindet den 16V bereits als undynamisch. Und jetzt baut man noch mehr Gewicht auf die VA. Was soll dabei raus kommen ? Ist also immer eine Frage des Standpunkts. Und deutlich mehr als 200 in einem Scirocco ist grenzwertig, dafür wurde der nie gemacht, schon allein die Bremse ruft ganz laut "nicht zu schnell bitte".

AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern
Verfasst: Do 26. Okt 2017, 12:48
von Michas Rocco
Fahrdynamik im Vergleich zu anderen Fzg. der 1er Basis.
Den Scirocco mit einem perfekt ausgewogenem reinrassigen Sportwagen zu vergleichen ist wenig sinnvoll.
Unsere Sciroccos sind coole Autos und warum sollten technische Herausforderungen nicht eingegangen werden. Der VR im Scirocco fährt und das gut genug um auf kurvigen Landstrassen nahezu alle anderen Verkehrsteilnehmer als Hindernis wahrzunehmen.
Mein Scirocco fährt mit leicht modifiziertem 16V echte 210km/h. Das empfinde ich als völlig stressfrei und nicht übermäßig anstrengend.
Warum sollte die Bremse/Fahrwerk langsamer rufen? Ganz im Gegenteil, 280mm Bremse, Stahlflex, PU Lagerung und Koni Fahrwerk ermuntern eher noch schneller zu wollen.
Fzg. fährt wie auf Schienen und dabei sehr unaufgeregt und mit sehr gutem Feder/Dämpfungsverhalten.
Jetzt aber Schluss mit Off Topic,...
AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern
Verfasst: Do 26. Okt 2017, 13:52
von J the Great
contenance Leute
Das habt Ihr doch bei meiner neuvorstellung schon diskutiert.
Abpropo Geschwindigkeit: Letztes WE von Dresden in Richtung Gera mit GT2 JH per GPS-Messung ne 195 km/h gelegt (Höhe Glauchau). Rumpelt n bischen. Motor höhrt man selbstverständilich. Aber nach Grenze hat sich das noch nicht angefühlt (also für den Motor schon, aber nicht fürs Auto). Und Seitenwinde haben sich nicht sonderlich stark bemerkbar gemacht (und bei Glauchau gibts da n paar gute Stellen).
AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern
Verfasst: Do 26. Okt 2017, 14:56
von christian_scirocco2
J the Great hat geschrieben:Wird heut abend gleich gemacht.
Warte mal ... das wäre doch was für den, der die Einstiegsleistenklipse mit seinen 3D-Drucker grad macht.??? Oder?
Dann sammel ich mal die ganzen Plastikclipse und - schnibbies. Wegen den Maßen. Mal sehen was da noch so geht.
Ich weiß, ist jetzt Offtopic. Ich habe vor mir einen 3D Drucker Anfang Dezember zu zulegen. Schon Tests mit FreeCAD gemacht, daß geht mit etwas Eingewöhnung wunderbar. Dann kann ich gerne mal was Drucken, vorrausgesetzt Bilder und Bemaßung der Originalteile sind vorhanden um eine Zeichnung anfertigen zu können.
BTW, Respekt, der Anfang ist schon mal Top. Viel Erfolg weiterhin.
Gruß Christian
AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern
Verfasst: Do 26. Okt 2017, 15:16
von J the Great
Uiuiuiuiuiui ... ich bin grad voll aufgeregt.
Vll. hab ich morgen ein neues Frontabschlussblech!!!!
Zum 3D-Druck: Da kriegste halt einfach son Schnibbi von mir.
AW: GLi Bj. 79 - Wiederbelebung mit Eiern
Verfasst: Do 26. Okt 2017, 16:16
von Borstel
Gude - Frontabschlussblech hätte ich auch welche da, wenn du interessiert bist. Alles weitere bitte PN.
Gruss Torsten