Scirocco 2 JH Motor einstellen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
cekey
Erfahrener Nutzer

AW: Scirocco 2 JH Motor einstellen

Beitrag von cekey »

Du bist bei mir um´s Eck...
Fahr zum Ries nach Altgmain, hoff das es den noch gibt, die Werkstatt ist jedenfalls noch da.
Der versteht sich auf´s Motortuning weshalb immer viel Stockcar rumstehen.
Ist direkt an der B20 und nicht zu übersehen.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Andy-Pan
Neuer Benutzer

Beitrag von Andy-Pan »

Problem analysiert. Hydrostössel durch da noch Originale verbaut waren und das mit ner 276° Nocke und ein Pleuellager kommt langsam.
Werde jetzt am We erst mal die Stössel tauschen.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Andy-Pan hat geschrieben:Werde jetzt am We erst mal die Stössel tauschen.
na hoffentlich hat der Vorbesitzer auch die Hydro Nocke eingebaut, sonst sind die neuen Stößel gleich wieder fällig. :hihi:

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
cxspark

Beitrag von cxspark »

christian_scirocco2 hat geschrieben:na hoffentlich hat der Vorbesitzer auch die Hydro Nocke eingebaut, sonst sind die neuen Stößel gleich wieder fällig. :hihi:

Gruß Christian
Genau. Hydros tackern normalerweise nicht plötzlich so los. Das kommt schleichend, bei zuwenig Öldruck, zu dünnem Öl, bei kaltem Motor nach langen Standzeiten.

Und wer hat das defekte Pleuellager diagnostiziert wenn der Motor oben schon so einen Krach macht?
Wenn das Pleuellager so hin ist dass dort der Öldruck rausgeht, dann tackern die Hydros weil ihnen schlicht der Öldruck zum Auffüllen fehlt.

Ich würde vielleicht mal die Nummer der Nockenwelle aufschreiben und googlen, ob die zum Kopf passt.
Und auf jeden Fall zuerst den Öldruck messen!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Andy-Pan
Neuer Benutzer

Beitrag von Andy-Pan »

Die Nummer werde ich sehen wenn ich am Wochenende den Deckel abmach. Das Lager hört man ganz leicht und es ist ein anderes Klackern als die Hydros Öldruck habe ich gemessen der passt.
cxspark

Beitrag von cxspark »

Sorry, aber wenn das wirklich ein Pleuel ist, dann ist der Block durch. Klar kannst du die Schälen tauschen aber wie lange wird das halten?
Wenn du die Stössel täuscht um rauszubekommen ob das alles prinzipiell funktioniert, ok.
Aber danach würde ich den Block entsorgen und gegen einen vom Golf 3 bze Passat 35i tauschen.
Der Abs hat 1.8l und 10:1 bei 90 PS. Wenn du einen mit wenig km findest und den unter den Kopf vom Jh schraubst hast du mit Serienteilen schon 107 PS. Du musst nur eine Alu Abdeckplatte für die Kurbelgehäuseentlüftungsöffnung machen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Andy-Pan
Neuer Benutzer

Beitrag von Andy-Pan »

So öldruck gemessen kalt 5 Bar warm 3 Bar und plötzlich war das Klakkern weg. Letztes mal ging das Messen nicht da die Uhr gleich nach dem anlassen zu war. nach einer Probefahrt von 3Km kam das Klakkern wieder und jetzt is es sporadisch da bei einem Konstanten Öldruck. Ich vermute nun Dreck im Öl der Kanäle verschließt?? desweiteren denke ich das ein 5W30 öl drin is da ich da unter dem Sitz ne Flasche fand (fast leer). Mach jetzt mal ne Motorspülung und neues Öl und Filter dann schauma mal.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Andy-Pan hat geschrieben:Ich vermute nun Dreck im Öl der Kanäle verschließt??
Wenn du so etwas vermutest, solltest du den ganzen Motor zerlegen. BTW, der Kopf soll 2 oder 3mm geplant worden sein??? Ich hab mal gegoogelt (bin für planen kein Experte) aber da liest man max.0,8 und ist dann schon bei extremter Verdichtung.
Mich würde mal interessieren ob der motor überhaupt überarbeitet ist. Vielleicht ist er auch einfach hin und der Vorbesitzer hat dir sonstwas erzählt.
Vor etlichen jahren hatte ich mal einen "oettinger" GTI von nem Schrotti bekommen. Wollten den gemeinsam ausschalten. Da stellte sich heraus daß an dem oettinger nur der Ventildeckel Oettinger war, rest original :hihi:
Scirocco 2 GT2 16V
Andy-Pan
Neuer Benutzer

Beitrag von Andy-Pan »

So nun Läuft er, nach einer Motorspülung die ans Tageslicht gebracht hatte das sehr viel Dreck im Öl war. Habe die Originalen Hydros drinn gelassen. Nockenwelle ist vermutlich auch keine Schrick sondern Cat Cam. Die nächsten Tage wird sich rausstellen wie gut er noch ist.
Antworten