Seite 2 von 3

AW: Grüner GT2 MKK Getriebe?

Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 19:34
von COB
scirocco_dave hat geschrieben:Schön, dann kauf du dir 1. Hand und mach nicht anderen Leuten deren Sciroccos schlecht! ...
Das würde ich auch nach Möglichkeit auch wieder versuchen, auch wenn es mir bisher nicht oft gelungen ist. ;-) Und letztlich war es nur mein geäußertes Unverständnis, nicht mehr, nicht weniger, machen kann das doch immer noch jeder wie er will, das weißt du doch und müsstest doch inzwischen wissen, das ich kein Bläddle vor den Mund nehme. ;-)

Das mit der Servo ist doch geklärt, steht doch schon oben, kannst du das Ding sogar nur mit der Nabe ohne Stress im Stand lenken, ist das Lenkgetriebe im Arsch. Die OEM-Servo geht schon anständig schwer, selbst mit dem 38er OEM Lenkrad. Das ist kein Mercedes. ;-)

AW: Grüner GT2 MKK Getriebe?

Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 19:59
von Betare
COB hat geschrieben: Das mit der Servo ist doch geklärt, steht doch schon oben, kannst du das Ding sogar ohne Nabe ohne Stress im Stand lenken, ist das Lenkgetriebe im Arsch. Die OEM-Servo geht schon anständig schwer, selbst mit dem 38er OEM Lenkrad. Das ist keine Mercedes. ;-)
Achso ok, danke. War mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hatte.
Muss ich da was dran machen oder kann ich das so lassen? Weil ich sehe da momentan keinen Nachteil, lenkt ja trotzdem direkt und hat kein Spiel, geht einfach nur sehr leicht.

Ohne deine Theorie in Frage stellen zu wollen, kann es vielleicht sein, dass einfach mal eine andere Servopumpe verbaut wurde, die einen höheren Druck aufbaut?
Beim Ein-/Ausparken wenn man stark einlenkt, muss man teilweise mehr Gas geben, dass der Motor nicht ausgeht und der Keilriemen macht Geräusche.

LG,
Tilman

AW: Grüner GT2 MKK Getriebe?

Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 20:55
von COB
Das mit der Pumpe kannst du nur selbst heraus finden, das können wir ja nicht wissen. Wenn es doch nicht die originale wäre, dann könntest du ja dort mal anfangen und hier den Werkszustand herbei führen. Letztlich ist deine Aussage "geht sehr leicht" auch relativ, weil das ja jeder anders definiert, besser wäre wohl, erst mal jemand Probe fahren zu lassen, der einen Vergleich hat. Aus der Ferne wird das schwer.

AW: Grüner GT2 MKK Getriebe?

Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 22:58
von Betare
Dass mir das hier keiner sicher sagen kann ob es so ist, ist mir ja klar. Wollte nur wissen, ob es theoretisch möglich ist.
Sonst hätte ich das gleich ausschließen können.
Ich habe ja einen Vergleich, meinen originalen GT2. Wenn ich den "Neuen" das nächste mal wieder sehe werde ich mal die Pumpe vergleichen.
Irgendwas wird da bei dem "neuen" sein an der Lenkung, das kann nicht original sein, dafür geht es viel zu leicht. Der lenkt sich wirklich mindestens genauso leicht wie ein neuer Golf 7.

Auf jeden Fall danke für eure Antworten, ich melde mich wieder, wenn ich was rausfinde.

LG,
Tilman

AW: Grüner GT2 MKK Getriebe?

Verfasst: So 10. Jan 2016, 15:45
von Betare
Moin,
Ich gehe davon aus, dass an der Lenkung mal was verändert wurde.
Mein Vater hat vorhin das original Lenkrad gegen ein Raid tauschen wollen, aber die Nabe vom Raid hat nicht gepasst. (M237)
Da der Scirocco Baujahr 92 ist, müsste er doch eigentlich schon M237 haben oder nicht?

Die Verzahnung der Lenksäule ist laut meinem Vater gröber, aber der Durchmesser kleiner, was ja auf M147 hindeutet.

Gibt es dafür noch eine andere plausible Erklärung als dass jemand die Lenksäule getauscht hat?

LG,
Tilman

AW: Grüner GT2 MKK Getriebe?

Verfasst: So 10. Jan 2016, 17:15
von wazzup
Muss wohl so sein, die Änderung der Lenkradaufnahme kam 1988/89.

AW: Grüner GT2 MKK Getriebe?

Verfasst: So 10. Jan 2016, 18:09
von scirocco_dave
Stimmt, Lenksäule wurde 1988 gewechselt, allerdings geht er nur deswegen nicht leichter oder schwerer, faktisch dürfte es nur die Verzahung fürs Lenkrad sein, die anders ist.

AW: Grüner GT2 MKK Getriebe?

Verfasst: So 10. Jan 2016, 19:49
von COB
Die Feinverzahnung ist nur ein Aufsatz auf die Grobverzahnung. Den Adapter kann man abziehen.

AW: Grüner GT2 MKK Getriebe?

Verfasst: So 10. Jan 2016, 22:43
von Betare
COB hat geschrieben:Die Feinverzahnung ist nur ein Aufsatz auf die Grobverzahnung. Den Adapter kann man abziehen.
Achso, das würde dann also bedeuten, dass bei dem Scirocco einfach nur dieser Aufsatz fehlt.
Eventuell hängt dieser ja am Lenkrad, das frage ich morgen gleich mal ab.
Danke für den Tipp!

@Scirocco_dave: Stimmt. Meine Theorie war, dass die Lenkung vielleicht aus einem anderen VW stammt, und deshalb leichter geht. Aber das würde wohl auch nicht passen, war nur so ein Hirngespinst von mir. :verlegen:

Ich melde mich morgen wieder.
LG,
Tilman

AW: Grüner GT2 MKK Getriebe?

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 01:47
von COB
Am Lenkrad hängt da zu 99.99% nichts, dafür brauchst du einen Abzieher, der auch was reißen kann. Aber wer sagt dir denn, dass nicht einer der Vorbesitzer deine Lenksäule genau so ihrer feinen Verzahnung entledigt hat. ;-)