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AW: RE Vs. JH
Verfasst: Mi 23. Dez 2015, 21:38
von Scaladream
COB hat geschrieben:Dann muss das ja der Übermotor schlechthin sein, warum VW dann bloß die GTI und 16V gebaut hat, wenn doch der kleine Vergaser schon so ein übler Renner gewesen ist. Jungs, das klingt alles sehr utopisch, was ihr da los lasst.
Hier schrieb keiner " übler Renner " und es ging um den Vergleich mit dem JH. Das hat nichts mit 16v oder GTI zu tun.
Kannst gern mal fahren...
AW: RE Vs. JH
Verfasst: Do 24. Dez 2015, 01:55
von COB
Ja, aber aber die Einspritzer haben ALLE ausreichend mehr Power, damit der Vergaser immer das nachsehen hat. Schlecht fahren die kleinen Vergaser ja nicht, aber einem Einspritzer können sie eben nicht das Wasser reichen.
AW: RE Vs. JH
Verfasst: Fr 25. Dez 2015, 10:28
von kogafreund
Das ist dann aber eher dem fehlenden Hubraum geschuldet als der Art der Gemischaufbereitung,
soweit man JH und RE vergleicht. Daß Vergaser hier irgendwie "unterlegen" wären, würde ich nun nicht behaupten....
eher im Gegenteil. Mit dem 4+E läßt sich so ein doofer 2E2 sogar recht zügig und dabei genügsam fahren.
Ich fahre seit über 10 Jahren mit der Karre...die Vergaser-Probleme hielten sich in Grenzen... .
Auch am Motorrad fahre ich nur Vergaser...weil die Dinger - vernünftig eingestellt - einfach giftiger sind.
AW: RE Vs. JH
Verfasst: Fr 25. Dez 2015, 14:47
von COB
Komischerweise aber erreichen die Einspritzer bei gleichem Hubraum immer höhere Motorleistungen als der Vergaser mit gleichzeitig weniger Verbrauch, warum wohl wurde der Vergaser, sobald verlässliche Spritzen verfügbar waren, vollends ausgemustert ? Und das liegt nicht nur an den Abgaswerten. Heute baut auch keiner mehr Motorräder mit Vergasern, diese Technik ist im Fahrzeugbau durch.
AW: RE Vs. JH
Verfasst: Fr 25. Dez 2015, 18:33
von kogafreund
Weil ein Vergaser kein schlaues Steuergerät hat, was ihm anhand der verschiedenen Betriebszustände sagt, was gerade zu tun ist.
Gerade das wiederum macht ihn ja so attraktiv: Was nicht an Bord ist, kann nicht kaputtgehen.
Und ja: Vergaser sind vor allen Dingen wegen der zu erreichenden Abgaswerte aktuell nicht mehr in der Fahrzeugtechnik zu finden.
Daß Vergaser leistungsmäßig einem Einspritzer unterlegen seien, ist ein immer wieder zu lesendes Gerücht,
das sich hartnäckig hält und oft von denjenigen verbreitet wird, die noch nie einen Vergaser in der Hand hatten.
AW: RE Vs. JH
Verfasst: Fr 25. Dez 2015, 23:48
von COB
kogafreund hat geschrieben:
Daß Vergaser leistungsmäßig einem Einspritzer unterlegen seien, ist ein immer wieder zu lesendes Gerücht, das sich hartnäckig hält ...
Das ist kein Gerücht, das ist Tatsache, die Spritzen machen mehr Power. Bestes Bsp für Scirocco-Fahrer, FR (Mein Ex) 1.6/63 kW Pierburg 2B5 und der gute alte EG, 1.6/81 kW K-Jetronic. Das Fahren ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und jetzt ein kleines Bsp aus meiner anderen Welt, ein Auto in dem es alles sogar gleichzeitig gab: der BMW 114,
1. 2002, 2.0/74 kW, 1x Solex 38-40 Fallstromvergaser
2. 2002ti, 2.0/81 kW, 2x Solex 40 Flachstromvergaser
3. 2002tii, 2.0/96 kW, Kugelfischer PL04.
(4. 2002 Turbo, 2.0/125 kW, ein tii mit Turbolader)
Und warum soll man also jetzt glauben, dass das oben gesagte ein Gerücht wäre ?
AW: RE Vs. JH
Verfasst: Sa 26. Dez 2015, 22:24
von Scaladream
Also ich habe den RE mit dem 4T 4+E am JH hatte ich das ACD, das macht sicher auch was aus.