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AW: Spezielles Schaltungsproblem - Spezialist gesucht!
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 10:58
von PHiL
Nein, leider auch nicht. Hab ich natürlich auch schon kontrolliert. Die lange Kugelkopfstange f das 4.Ganggetriebe ist zudem geknickt und die f das 5.Gang gekröpft - das würde man leicht merken. ;)
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Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 11:02
von PHiL
Hi Udo!
Das Maß ist 13-15mm und ja - ALLES wurde getauscht! ;)
Wie gesagt, Grundeinstellung d Schaltknüppels, Schaltwelle, Abstandsmaß u Umlenkhebel (wo d Gummiball drin sitzt) auch durchgeführt u zum Schluss passt eben d lange Kugelkopfstange nicht.
AW: Spezielles Schaltungsproblem - Spezialist gesucht!
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 11:54
von PHiL
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Hier sieht man sehr gut, wieviel Abstand noch ist. [emoji19]
AW: Spezielles Schaltungsproblem - Spezialist gesucht!
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 11:59
von PHiL
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AW: Spezielles Schaltungsproblem - Spezialist gesucht!
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 12:10
von PHiL
Hab gerade raus gefunden, dass die KURZE Kugelkopfstange vom 4.Gang länger (138mm) ist als die vom 5.Gang (125mm). Ist zwar auch nicht die Lösung, aber interessant.
AW: Spezielles Schaltungsproblem - Spezialist gesucht!
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 14:17
von PHiL
Habe jetzt nochmals d Mittelstellung von d Motor/Getriebeeinheit überprüft - sieht eigentlich auch ganz gut aus.
Wurde auch nie was daran gemacht. Vielleicht sind aber s Motorlager auch iwann mal falsch eingepresst worden!?
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AW: Spezielles Schaltungsproblem - Spezialist gesucht!
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 16:43
von Senior
Hallo Phil,
auf dem Bildern kann ich eigentlich nichts Ungewöhnliches entdecken. Mal für mich zum Verständnis: Du machst erst die Grundeinstellungen und versuchst dann die Stange einzuhängen ???
So lese ich es aus Deinen Posts heraus.
Noch ´ne Idee: der Wählhebel (Teil Nr. 17) ist noch der Originale zum Fahrzeug ? Da gibt es auch einen Unterschied 4/5 Gang.
Gruß
Udo
AW: Spezielles Schaltungsproblem - Spezialist gesucht!
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 17:11
von Aki
Hallo.
Du hast ja im Auto an der Schaltkulisse auch die Möglichkeit des Einstellend.
Dort sind zwei SW10 Muttern. Das Blech hat eine Ovalloch.
Hast du es dort mal versucht ??
Bei meiner Rohkarosse mußte ich das Ovalloch noch etwas vergrößern damit ich es sauber eingestellt bekomme.
Gruß Aki
PS: Habe aber auch noch eine 4 Gang box verbaut.
AW: Spezielles Schaltungsproblem - Spezialist gesucht!
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 17:23
von PHiL
Ist ein komplett originaler GTII v '92, was d Schaltung angeht.
Ja, hab d Schaltkulisse (i d die Kugel sitzt) auch schon verändert. Kein positives Ergebnis, leider. Und es muss auch ohne Anpassung gehen - is ja nix verändert worden. Hat schon immer nur etwas bescheiden funktioniert u jetzt will ich es 100% ig haben. Vorher geb ich keine Ruhe! [emoji6] [emoji2]
Ja Senior, so hab ich das im Vortex Forum u auch im Haynes verstanden. Getriebe im Leerlauf, Schaltknüppel im Leerlaufstellung (13-15mm) und dann zusammenstecken - nur letzteres geht eben leider nicht! [emoji19] [emoji34]
Jetzt 'spiele' ich schon drei Tage dran rum u überlege was geht, komm aber nicht weiter!
AW: Spezielles Schaltungsproblem - Spezialist gesucht!
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 17:46
von Senior
Ich glaube, da liegt der Fehler. Getriebe im Leerlauf. Dann die Klemmschelle lösen, dass die Schaltwelle in der Verzahnung frei beweglich ist. Dann alle Gestänge am Getriebe montieren. DANACH die 13-15 mm einstellen. (Ich glaube, ich habe mir ein Holzstück als Distanzhalter geschnitten.) Klemmschelle wieder festziehen.
So, habe ab jetzt Küchendienst. Frauchen kommt bald von der Arbeit.
Ich schaue morgen früh wieder rein. Notfalls fahre ich morgen in meine kleine Werkstatt, ziehe meinem 92-er GT II die Schlafdecke ab und mache Fotos und messe div. relevante Stellen nach.
Kriegen wir schon hin !!
Schönen Abend noch
Udo