Seite 2 von 3

AW: Kratzen/Krachen von 1. in 2. Gang

Verfasst: So 1. Mär 2015, 11:16
von Reno84
2liter laut Buch beim 5gang Getriebe beim 4gang 1,5liter

AW: Kratzen/Krachen von 1. in 2. Gang

Verfasst: So 1. Mär 2015, 21:44
von Larxxon
Hab mich mal bzgl. dickflüssigerem Öl schlaugemacht. Soll bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor nicht so gut für das Getriebe sein. Gibt's diesbezüglich auch Erfahrungen eurerseits. Fahr vermehrt Kurzstecken 20-30 km...sprich meist nicht so hohe Temperaturen.

AW: Kratzen/Krachen von 1. in 2. Gang

Verfasst: So 1. Mär 2015, 21:56
von saxcab
Castrol Syntrax 75W90 fahre ich.
Hast Du überhaupt schon mal nach dem Ölstand geschaut? Dummerweise hat VW da nie einen Wechsel vorgeschrieben.
Lasse die fast 25 Jahre alte Brühe mal ab (vorher gut warm fahren!) und fülle neues Öl (2l) ein. Das kostet nun nicht die Welt und wird das Schaltverhalten verbessern, sei Dir sicher. Verschlissene Syncronringe repariert das Zeug allerdings nicht...

AW: Kratzen/Krachen von 1. in 2. Gang

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 12:38
von bonsai007
Reparieren nicht, aber kaschiern :hihi:

LG

AW: Kratzen/Krachen von 1. in 2. Gang

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 13:28
von Meiki
Bei mir hat der Ölwechsel vor 2Jahren nichts gebracht. Das krachen beim schalten vom ersten auf den zweiten blieb für die ersten 3Kilometer. Danach schaltet es ganz normal.

AW: Kratzen/Krachen von 1. in 2. Gang

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 18:37
von Senior
Abhilfe wäre auch: Zwischenkuppeln. Also anfahren im 1. Gang, Kupplung treten -> Leerlauf -> Kupplung loslassen -> Kupplung treten -> 2. Gang. Dann passen sich die Drehzahlen von Motor und Getriebe an und die Synchronringe sind praktisch überflüssig. Beim Zurückschalten von 2 in 1 mit Zwischengas im Leerlauf. Eben schalten wie ein nicht synchronisiertes Getriebe. So habe ich mal Autofahren (resp. LKW) gelernt. Ist zugegeben schon `ne Weile her.....

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 21:41
von wazzup
Kann man auch machen, aber ich finde das schränkt doch den fahrspaß ganz erheblich ein...
Ich habs versucht so zu fahren, das ist aber kein dauerzustand. Daher will ich dieses jahr das getriebe überholen lassen oder ein überholtes einbauen.

AW: Kratzen/Krachen von 1. in 2. Gang

Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 06:36
von bonsai007
Hab mir Zwischenkuppel und Zwischengas auch beim Heer angewöhnt, aber inzwischen wieder vergessen. War dort Kraftfahrer, und gerade mit dem Pinzgauer und 12M18 ging so mancher Schaltvorgang da viel leichter.

Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 08:13
von 87er scala
so viel kuppeln wär mir auch zu blöd.
beim Motorrad wird sowieso nur beim runter schalten gekuppelt ;)

ich hab mir für'n 16V jetzt auch ein General überholtes Getriebe geholt.

Gerhard Egly Getriebetechnik

mfg Philipp

AW: Kratzen/Krachen von 1. in 2. Gang

Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 13:58
von Larxxon
Ok. Danke für die vielen Antworten. Das mit dem Zwischenkuppeln werde ich mal ausprobieren. Aber auch nur spaßeshalber. Wird sicher kein Dauerzustand sein.

Gibt es eine Möglichkeit den Getriebeölstand zu checken? Ist mir momentan nicht geläufig.