16v Bremssättel zerlegen
- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: 16v Bremssättel zerlegen
Gegen Reste von Bremsbrüh hilft auch Bremsenreiniger. Das Ganze schön spülen und alles wird gut. So schnell rostet der Guss nun auch wieder nicht. Meine Sättel vom Resto-Projekt liegen seit drei Jahren offen in der Halle... da rostet (noch) nichts. ,-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
so alles auseinandergenommen, sehe ich das richtig der teil mit dem handbremshebel ist komplett getrennt von der bremskolbenkammer ? d.h. man kann diesen teil randvoll mit fett füllen ohne das die bremsflüssigkeit das auswäscht ? dort war ordentlich rostschmodder drin, hab mir überlegt ob man diese hebelmechanik nicht noch zusätzlich schützen kann gegen feuchigkeit und schmutz mit irgend einer abdeckung ....
...bin dann mal weg
- Dr G60
- Erfahrener Nutzer
das siehst Du richtig, solange der O-Ring auf der Kolbenstange intakt ist, befindet sich keine Bremsflüssigkeit in der Bohrung, wo der Handbremshebel sitzt. Kannst also etwas Fett da reinmachen. Die Feuchtigkeit dringt durch den undichten Simmerring am Handbremshebel ein, der muss neu. Beim Girling 38 passt dafür der Simmerring vom Polo 6N Schaltgestänge, könnte identisch sein. Man kann den Handbremshebel auch nach dem Zusammenbau außen oberhalb des Simmerrings einfetten, um das Eindringen von Wasser zu erschweren. Muss dann halt von Zeit zu Zeit erneuert werden.
Gruß
Gunther
Gruß
Gunther
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
muss man an der stelle die neuen dichtungen eigentlich einölen oder einfach trocken verbauen ?
...bin dann mal weg
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Die neuen Dichtungen, also den kleinen O-Ring und den großen Dichtring setzt man mit Bremszylinderpaste ein weil diese Kontakt mit der Bremsflüssigkeit bekommen können. An Der handbremsmechanik, da wo das Zäpfchen sitzt und der Wellendichtring,hab ich Kugellagerfett genommen. Dort kommt nicht mit der Flüssigkeit in berührung.Folterknecht hat geschrieben:muss man an der stelle die neuen dichtungen eigentlich einölen oder einfach trocken verbauen ?
Scirocco 2 GT2 16V
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Ich habe in die Handbremskammer Schmiernippel eingesetzt. So kann ich hin und wieder etwas Fett nachfüllen ohne alles zu zerlegen. Läuft seit Jahren problemlos. Ist übrigens ein Tipp aus dem Golf 1 Forum.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
Wie bekomme ich denn die bremskolben aus den vorderen Zangen raus wenn schon alles ausgebaut ist?
...bin dann mal weg
- Roccily
- Erfahrener Nutzer
Moin Folti,
einfach ein 2cm Brett in die Zange legen und in den Anschluß für die Bremsleitung mit Druckluft blasen. Der Entlüftungsnippel muß natürlich zugedreht sein. Und nicht die Finger beim Rauspusten zwischen Brett und Kolben halten, sonst große Verletzungsgefahr. Am Besten das Ganze in ein Tuch wickeln. Dann kann auch keine Restflüßigkeit rumspritzen.
einfach ein 2cm Brett in die Zange legen und in den Anschluß für die Bremsleitung mit Druckluft blasen. Der Entlüftungsnippel muß natürlich zugedreht sein. Und nicht die Finger beim Rauspusten zwischen Brett und Kolben halten, sonst große Verletzungsgefahr. Am Besten das Ganze in ein Tuch wickeln. Dann kann auch keine Restflüßigkeit rumspritzen.
Gruß
Roccily

Roccily

- COB
- Erfahrener Nutzer
Oder den Sattel einfach in "Schussrichtung" auf die Werkbank legen und Feuer frei.
Der Kolben passt ja durch die beiden Ausleger des Sattels hin durch und solange die Manschette noch drauf ist, fliegt der auch nicht davon.

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
mmhh okay ...doof nur dsa ich meinen kompressor oder sowas da habe :) mal sehen vielleicht kann ich ja uch ne fahrradluftpumpe irgendwie anschließen :-D sollte ja auch gehen ....
...bin dann mal weg