16v Bremssättel zerlegen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
COB
Erfahrener Nutzer

AW: 16v Bremssättel zerlegen

Beitrag von COB »

Gegen Reste von Bremsbrüh hilft auch Bremsenreiniger. Das Ganze schön spülen und alles wird gut. So schnell rostet der Guss nun auch wieder nicht. Meine Sättel vom Resto-Projekt liegen seit drei Jahren offen in der Halle... da rostet (noch) nichts. ,-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

so alles auseinandergenommen, sehe ich das richtig der teil mit dem handbremshebel ist komplett getrennt von der bremskolbenkammer ? d.h. man kann diesen teil randvoll mit fett füllen ohne das die bremsflüssigkeit das auswäscht ? dort war ordentlich rostschmodder drin, hab mir überlegt ob man diese hebelmechanik nicht noch zusätzlich schützen kann gegen feuchigkeit und schmutz mit irgend einer abdeckung ....
...bin dann mal weg
Dr G60
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Dr G60 »

das siehst Du richtig, solange der O-Ring auf der Kolbenstange intakt ist, befindet sich keine Bremsflüssigkeit in der Bohrung, wo der Handbremshebel sitzt. Kannst also etwas Fett da reinmachen. Die Feuchtigkeit dringt durch den undichten Simmerring am Handbremshebel ein, der muss neu. Beim Girling 38 passt dafür der Simmerring vom Polo 6N Schaltgestänge, könnte identisch sein. Man kann den Handbremshebel auch nach dem Zusammenbau außen oberhalb des Simmerrings einfetten, um das Eindringen von Wasser zu erschweren. Muss dann halt von Zeit zu Zeit erneuert werden.
Gruß
Gunther
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

muss man an der stelle die neuen dichtungen eigentlich einölen oder einfach trocken verbauen ?
...bin dann mal weg
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Folterknecht hat geschrieben:muss man an der stelle die neuen dichtungen eigentlich einölen oder einfach trocken verbauen ?
Die neuen Dichtungen, also den kleinen O-Ring und den großen Dichtring setzt man mit Bremszylinderpaste ein weil diese Kontakt mit der Bremsflüssigkeit bekommen können. An Der handbremsmechanik, da wo das Zäpfchen sitzt und der Wellendichtring,hab ich Kugellagerfett genommen. Dort kommt nicht mit der Flüssigkeit in berührung.
Scirocco 2 GT2 16V
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Ich habe in die Handbremskammer Schmiernippel eingesetzt. So kann ich hin und wieder etwas Fett nachfüllen ohne alles zu zerlegen. Läuft seit Jahren problemlos. Ist übrigens ein Tipp aus dem Golf 1 Forum.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Wie bekomme ich denn die bremskolben aus den vorderen Zangen raus wenn schon alles ausgebaut ist?
...bin dann mal weg
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Moin Folti,

einfach ein 2cm Brett in die Zange legen und in den Anschluß für die Bremsleitung mit Druckluft blasen. Der Entlüftungsnippel muß natürlich zugedreht sein. Und nicht die Finger beim Rauspusten zwischen Brett und Kolben halten, sonst große Verletzungsgefahr. Am Besten das Ganze in ein Tuch wickeln. Dann kann auch keine Restflüßigkeit rumspritzen.
Gruß

Roccily

:wink:
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Oder den Sattel einfach in "Schussrichtung" auf die Werkbank legen und Feuer frei. ;-) Der Kolben passt ja durch die beiden Ausleger des Sattels hin durch und solange die Manschette noch drauf ist, fliegt der auch nicht davon.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

mmhh okay ...doof nur dsa ich meinen kompressor oder sowas da habe :) mal sehen vielleicht kann ich ja uch ne fahrradluftpumpe irgendwie anschließen :-D sollte ja auch gehen ....
...bin dann mal weg
Antworten