Seite 2 von 2
Verfasst: Di 20. Mai 2014, 18:21
von 87er scala
@maggus
Genau das mein ich. Einfach die kleinen Räder wieder ausgleichen.
Aber halt nur im 5. Gang.
Brauch also kein diesel Getriebe oder so.
Mfg
AW: längerer 5. Gang beim 2Y Getriebe
Verfasst: Di 20. Mai 2014, 18:37
von Maggus
Habe noch das hier gefunden:
http://www.sciroccoforum.de/forum/archive/index.php/t-307504.html
Oder das CHE vom Golf 3 GTI verbauen, ist auch für die 16V Kupplung geeignet. Mit dem bin ich vor 2 Jahren bei 215km/h auch mit 195/45 14ern in Begrenzer gefahren.
AW: längerer 5. Gang beim 2Y Getriebe
Verfasst: Di 20. Mai 2014, 19:01
von COB
Maggus hat geschrieben:
Dadurch ist die Original Übersetzung geändert worden was schon Sinn nach einem Geänderten oder anderen Getriebe macht.
Das ist richtig, diese "Vergewaltigung" mit mind. zwei Größen zu kleinen Reifen hatte ich nicht bedacht. Bei solchen Überlegungen gehe ich üblw. von einer serienmäßigen Auslegung aus. Wobei die oben genannten Einwände trotzdem oder gerade zu beachten sein werden, denn diese Räder verkürzen die Übersetzung ja nicht unerheblich.
AW: längerer 5. Gang beim 2Y Getriebe
Verfasst: Do 22. Mai 2014, 19:31
von Ralle
COB hat geschrieben:Dafür war der aber nicht mehr wirklich Serien-nah, oder ? ...
Wie seriennah, dazu müssten sich die Vorbesitzer äussern.....
Erste Aussage seinerzeit vom Käufer zu mir: "Läuft ja ganz gut....!"
Ein gewisses Gefälle ist für diese Geschwindigkeit aber durchaus hilfreich.

AW: längerer 5. Gang beim 2Y Getriebe
Verfasst: Do 22. Mai 2014, 20:24
von cekey
zu den Übersetzungen iss mir da noch was eingefallen
die Gesamtübersetzung zu ändern geht ja wohl nicht beim 020er oder 02a
Aber man könnte alle Gänge so anheben das die Abstufung immer noch gleich ist und somit schon der 1. Gang höhere, wie mit normalbereifung übliche, Geschwindigkeit erreicht.
Oder noch einen Schritt weiter, also etwa um 50%, dann hätte man zwar zum Anfahren weniger Kraft, aber immer noch erheblich mehr als im 2. Gang original, und da komm ich auch noch weg
Ist jetzt aber eher eine Theoriesache, denn alle Gänge anzupassen wird wohl garnicht billig
der geht doch was an der Übersetzung auf´s Differential?
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 13:28
von 87er scala
Och bin jetzt mit den 14 zöllern die ersten km nur im 2. Gang weg gefahren weil die schaltung nicht richtig eingestellt war :)
Wenn man's nicht weiß hätte man es gar nicht gemerkt
Daweil lass ich mal alles wie's ist, aber in Zukunft Werd ich mal nen längeren 5. einbauen.
Wenns soweit ist, berichte ich auch darüber.
Danke erstmal
AW: längerer 5. Gang beim 2Y Getriebe
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 14:34
von cekey
87er scala hat geschrieben:Och bin jetzt mit den 14 zöllern die ersten km nur im 2. Gang weg gefahren weil die schaltung nicht richtig eingestellt war :)
das iss aber jetzt schon ein Scherz?!?
100km/h gefahren bei 3000upm, und das im 2. ...
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 21:22
von 87er scala
Im 2gang weg gefahren (1. Ging nicht rein)
100kmh natürlich im 5.