Brauche Hilfe mit meinem Taktventil

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
DerMax
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AW: Brauche Hilfe mit meinem Taktventil

Beitrag von DerMax »

Klar, bekommst du ;)

einmal der Sicherungskasten:
(wie oben diskutiert müsste das mit dem rot-grünen Kreis besagtes Relais sein.
Sicherungskasten Golf.jpg
und hier das Taktventil:
Sicherungskasten Golf.jpg
falls noch was fehlt, mach ich gern noch ein paar Bilder :)

LG
Max
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GOPR0129.jpg
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COB
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AW: Brauche Hilfe mit meinem Taktventil

Beitrag von COB »

Faszinierend, das ist ein Taktventil, der Onkel schwindelt da wohl etwas oder er drückt sich unklar aus. ;-)

Im Onkel sind typische Teile der KE (Drucksteller, Druckregler) unter dem GX aufgelistet und das ohne die sonst übliche Einschränkung nach FIN oder BJ.

Das ist sehr verwirrend. ;-)

Naja, wenn das Relais ab und an klackt und dann wird es wohl nicht dauerhaft anziehen, denn vorgesehen ein Dauer-An, das Ding geht mit Zündung an und bleibt dann an. ;-) Und wenn es abfällt geht die Lambdaregelung aus, wenn dann die Grundeinstellung nicht stimmt, kommen solche komischen Effekte bei raus.

PS: Welche Leistungsangabe hat der Motor denn ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
DerMax
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AW: Brauche Hilfe mit meinem Taktventil

Beitrag von DerMax »

Meinst du mit "Onkel" den ETKA?
Ich werd mal schauen ob irgendein Kabel einen Wackler hat.

Der GX hat original 66kw also 90PS
Fahre aber den Block+AGA vom EV (DX) also denke ich mal so ~ 100PS

Gruß,
Max
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COB
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AW: Brauche Hilfe mit meinem Taktventil

Beitrag von COB »

DerMax hat geschrieben: Der GX hat original 66kW ...
OK, dann ist es eine originale Kat-Version, oder ? Weil es lt. Onkel auch eine Nachrüstung gibt, die mit den Teilen (Taktventil usw) arbeitet und auf dem EV aufbaut, der hätte dann aber 82 kW.

Zumindest hast du jetzt einen Anhaltspunkt und kannst erst mal die Stromversorgung auf richtige Funktion abklopfen.
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AW: Brauche Hilfe mit meinem Taktventil

Beitrag von DerMax »

OK, dann ist es eine originale Kat-Version, oder ?
genau :)

Kannst du das mit dem Kat noch weiter ausführen, bzw. hast du da vllt. Unterlagen für mich?

Bin nämlich auf der Suche nach welchen.

Danke schonmal!

Gruß,
Max
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AW: Brauche Hilfe mit meinem Taktventil

Beitrag von DerMax »

Ich hab was festgestellt:
Wenn ich mein Kraftstoffpumpenrelair rausziehe (Nr. 65) hört das Taktventil auf zu surren. Meine Kraftstoffpumpe läuft aber auch ohne das Relais.
Wie kann da sein?
Bild vom Sicherungskasten ist oben :)
Danke.
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cekey
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AW: Brauche Hilfe mit meinem Taktventil

Beitrag von cekey »

also das mit dem Taktventil kann ich ja noch glauben, aber das die Pumpen weiter laufen?

ist wohl am Besten wenn du dir mal die Stromlaufpläne besorgst und mal alles durchgehst
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
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sciroccofreak willi
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AW: Brauche Hilfe mit meinem Taktventil

Beitrag von sciroccofreak willi »

DerMax hat geschrieben: Also mein GX hat ganz genauso wie der JH auch eine KA!-Jetronic mit allem was dazugehört (Taktventil, Warmlaufregler..)
Du willst doch nicht etwa Gott wiedersprechen!?
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
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AW: Brauche Hilfe mit meinem Taktventil

Beitrag von DerMax »

Meine Pumpen laufen, sobald ich die Zündung anmache. Dann kann ich auch bei herausgezogenen Ventilen durch anheben der Stauscheibe Kraftstoff rausspritzen lassen (ohne die Fernbedienung).
Du willst doch nicht etwa Gott wiedersprechen!?
Ach du meinst wegen der KE- / KA- Geschichte.. :)
Ich glaub bei VW und Änderungen noch durchzublicken ist unmöglich. Da hat sich ja ständig was geändert, ohne die Teilenummern zu berücksichtigen ;)
Gehen wir jetzt einfach von der KA- aus, das machts einfacher.
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COB
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AW: Brauche Hilfe mit meinem Taktventil

Beitrag von COB »

sciroccofreak willi hat geschrieben:Du willst doch nicht etwa Gott wiedersprechen!?
Hey Willi, du bist da aber ein paar Monate zu spät, der Drops ist bereits gelutscht. ;-)
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