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AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: Do 13. Mär 2014, 10:33
von COB
cekey hat geschrieben:
dafür ist es ein Freiläufer
Das halte ich aber für eine Fehldiagnose. Die letzten Freiläufer bei VW sind mE die ersten EA827 mit der alten BxH-Auslegung als 1.5 oder 1.6 ltr Vergaser. Der Kolben im JH sagt im ungünstigsten Fall genauso den Ventilen Hallo, wie der im DK, EX oder KR oder PL. Im Ernst, die alten VW-Motoren brauchen außer Service eigentlich keine übermäßigen Zuwendungen oder gar Überholungen und selbst eine Voll-Revi geht in Eigenregie, denn die alten Grauguss-Klumpen sind schon sehr anspruchslos. Wer hier zB Übermaßkolben braucht, der hat da vorher fast 1/2 Mio km drauf georgelt. Zickig werden sie nur, wenn man es schleifen lässt.
AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: Do 13. Mär 2014, 11:03
von scirocco_dave
COB hat geschrieben:Das halte ich aber für eine Fehldiagnose. Die letzten Freiläufer bei VW sind mE die ersten EA827 mit der alten BxH-Auslegung als 1.5 oder 1.6 ltr Vergaser. Der Kolben im JH sagt im ungünstigsten Fall genauso den Ventilen Hallo, wie der im DK, EX oder KR oder PL. Im Ernst, die alten VW-Motoren brauchen außer Service eigentlich keine übermäßigen Zuwendungen oder gar Überholungen und selbst eine Voll-Revi geht in Eigenregie, denn die alten Grauguss-Klumpen sind schon sehr anspruchslos. Wer hier zB Übermaßkolben braucht, der hat da vorher fast 1/2 Mio km drauf georgelt. Zickig werden sie nur, wenn man es schleifen lässt.
Und es ist doch ein Freiläufer.

AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: Do 13. Mär 2014, 12:56
von COB
scirocco_dave hat geschrieben:
Und es ist doch ein Freiläufer.
Hmm... wie hoch ist denn der max. Ventilhub des JH und wie tief ist die Brennraummulde + ZKD ? Ich war der Meinung, gesehen zu haben, dass bei meinem Kopf auf der Werkbank die offenen Ventile über die Kopfunterkante überstanden... hat mal wer ein Foto, weil du machst mich jetzt total unsicher...
Gegenfrage: Sind denn der DX und der EX Freiläufer ? Da hatte ich noch keinen selbst offen und bei den Kumpels habe ich da nie genau hingeschaut.
AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: Do 13. Mär 2014, 13:09
von Aki
Hallo zusammen.
Mal eine Frage an den Frage Steller:
Wie gut und welche Schraubererfahrungen hast du ????
Hast du einen gut ausgestatteten Werkzeugkasten?
Wieviel hat dein Motor bis dato gelaufen ?
Mein Ratschlag:
Zahnriemen wechseln und gut sein lassen.
Was läuft soll Mann so laufen lassen.
Gruß Aki
AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: Do 13. Mär 2014, 19:20
von SciroccoMarco
Zu deiner Frage also bin gelernter Industriemechaniker und schraub gern und gut an allem was ein Motor hat, also hab mit Sicherheit keine 2 linken Hände. Schraubererfahrung hab ich auch, Turboladerwechsel am Golf4, Tank ein-/Ausbau am Scirocco u.v.m.
Werkzeugkasten daher auch gut ausgestattet!
Hat aktuell 210.000 auf der Uhr stehen.
Danke schon mal vorab für die ganzen Tipps und Infos

AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: Fr 14. Mär 2014, 00:05
von Tempest
DX ist definitiv kein Freiläufer, wie ich selber hautnah habe erfahren dürfen.
Tempest
AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: Sa 15. Mär 2014, 07:46
von Rocco16VSAD
Jh Freiläufer?. Glaub ich jetzt mal nicht, denn kann eigentlich nicht vom Platz nicht hinhaun.
Kann mich erinnern das ich den letzten, von den Steuerzeiten völlig falsch zusammengebauten,die KW ne 4tel Umdr rückdrehn musste, weil sich die Ventile mit den Kolben geklemmt hatten.
Jh kann man die Nockenwelle um 180 grad verdrehn und er läuft. Scheiße. aber er läuft.
Aber Freilaufen kann der eigentlich nicht.
AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: Sa 15. Mär 2014, 07:54
von Rocco16VSAD
Ach zum Thema
Ich würd max mal alle Dichtungen prüfen, ggf nur die etwas feucht sind ersetzten.
Kompression prüfen kann nicht schaden.
Nen Kompletpaket KD Teile verpassen, Verteilerkappe, -Finger, -Kabel, Kerzen, Öl-, Kraftstoff-, Luftfilter, Ölwechsel und
Zahnriehmen sollt dann umbedingt mal neu.
Zündung und Co wieder sauber neu einstellen.
Wenn er dann wieder kraftvoll läuft. Gut. Fertig.
Und dann schließ ich mich allen anderen an
Warum an nem gesunden Herz herum doktern wenn nicht notwendig ist
AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: Sa 15. Mär 2014, 11:00
von Ralle
cekey hat geschrieben:...und allein die Verdichtung macht auch keine Rennmaschine draus
Es ist aber die Basis für alles Weitere.
Es ist erstaunlich, was aus einem Standard-JH wird, wenn nur die Kolben gegen die eines DX/EX getauscht werden.
Zum Thema Freiläufer:
JH-Kolben haben eine um ca. 4mm tiefere Mulde im Kolben, als bei DX/EX-Kolben.
Durch dieses Mehr an Spielraum kann es schon sein, dass die Ventile im geöffneten Zustand genug Abstand zum Kolben haben. Nachgemessen habe ich es allerdings noch nicht.
AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: Sa 15. Mär 2014, 12:16
von COB
Ralle hat geschrieben:
JH-Kolben haben eine um ca. 4mm tiefere Mulde im Kolben, als bei DX/EX-Kolben.
Die Mulde nimmt aber nicht den kompletten Kolbendurchmesser ein, den Kolbenrand hat auch der JH und der steht hoch bis ZKG-Oberkante und auch beim JH reichen die Ventile bis an den Rand des Brennraumes. Wenn der DX kein Freiläufer ist, dann ist es der JH auch nicht, da DX und JH den gleichen Kopf mit gleichen Innereien verwenden. Oder spricht etwas dagegen ?