AW: Fahrzeug Zeitwert für H-Kennzeichen
Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 20:43
Au weh, jetzt habe ich wohl Verwirrung gestiftet.
Sorry, "Prototyp" war sicher der falsche Begriff. Es ist KEIN Prototyp von VW. Es handelt sich um einen, sagen wir, "Versuchsträger" (bitte nicht wieder auf diesen Begriff fest nageln).
Ein normaler, neuer 82er Scirocco, umgebaut für den Notfall-Transport von Organen über weitere Strecken.
Der Wagen war eine Zeit lang im operativen Einsatz, aber es wurden keine weiteren Exemplare gebaut.
Zum Thema "Zustand 2". Ich fahre seit ein paar Jahren einen Youngtimer mit Zustand 2+ laut Kurzgutachten von Classic Data. Der Wagen ist sicher nicht in einem neuwertigen Zustand. Da ich einige Tausend Kilometer jährlich damit unterwegs bin (allerdings nie bei Schnee bzw. wenn Salz auf der Straße ist) muss ich schon jedes Jahr ein bisschen Aufwand betreiben, um die 2+ zu halten.
Laut http://www.classic-data.de/PDF/Definiti ... snoten.pdf heißt Zustand 2:
„Guter Zustand. Mängelfrei aber mit leichten Gebrauchsspuren….technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchspuren „Das sollte hin kommen, wenn ich 2, 3 kleine Blechschäden professionell beseitigen lasse und eventuell vorhandene Standschäden behebe. Vielleicht wird noch die eine oder andere Dichtung fällig. Der Lack glänzt natürlich auch nicht mehr nach 30 Jahren. Aber ein bisschen Patina steht einer 2 nicht im Weg, habe ich mir sagen lassen. Und da der Wagen vom Band weg so umgebaut wurde, wie er heute da steht, und auch im Einsatz war, sollte eine H-Zulassung im Bereich des Möglichen liegen.
Zustand 1 orientiert sich laut dieser Dokumentation am „…ehemaligen Neuwagenzustand…“. Müsste danach also insbesondere nicht besser sein als er seinerzeit vom Band lief.
Fotos: kann ich leider erst liefern, nachdem ich den Wagen abgeholt habe. Und vorher muss ich eben die Zulassung klären.
Da ich 300km entfernt vom derzeitigen Standort des Autos lebe, dauert das leider alles ein bisschen länger….
Sorry, "Prototyp" war sicher der falsche Begriff. Es ist KEIN Prototyp von VW. Es handelt sich um einen, sagen wir, "Versuchsträger" (bitte nicht wieder auf diesen Begriff fest nageln).
Ein normaler, neuer 82er Scirocco, umgebaut für den Notfall-Transport von Organen über weitere Strecken.
Der Wagen war eine Zeit lang im operativen Einsatz, aber es wurden keine weiteren Exemplare gebaut.
Zum Thema "Zustand 2". Ich fahre seit ein paar Jahren einen Youngtimer mit Zustand 2+ laut Kurzgutachten von Classic Data. Der Wagen ist sicher nicht in einem neuwertigen Zustand. Da ich einige Tausend Kilometer jährlich damit unterwegs bin (allerdings nie bei Schnee bzw. wenn Salz auf der Straße ist) muss ich schon jedes Jahr ein bisschen Aufwand betreiben, um die 2+ zu halten.
Laut http://www.classic-data.de/PDF/Definiti ... snoten.pdf heißt Zustand 2:
„Guter Zustand. Mängelfrei aber mit leichten Gebrauchsspuren….technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchspuren „Das sollte hin kommen, wenn ich 2, 3 kleine Blechschäden professionell beseitigen lasse und eventuell vorhandene Standschäden behebe. Vielleicht wird noch die eine oder andere Dichtung fällig. Der Lack glänzt natürlich auch nicht mehr nach 30 Jahren. Aber ein bisschen Patina steht einer 2 nicht im Weg, habe ich mir sagen lassen. Und da der Wagen vom Band weg so umgebaut wurde, wie er heute da steht, und auch im Einsatz war, sollte eine H-Zulassung im Bereich des Möglichen liegen.
Zustand 1 orientiert sich laut dieser Dokumentation am „…ehemaligen Neuwagenzustand…“. Müsste danach also insbesondere nicht besser sein als er seinerzeit vom Band lief.
Fotos: kann ich leider erst liefern, nachdem ich den Wagen abgeholt habe. Und vorher muss ich eben die Zulassung klären.
Da ich 300km entfernt vom derzeitigen Standort des Autos lebe, dauert das leider alles ein bisschen länger….