Seite 2 von 2

AW: Automatic Scirocco - angesehen.. Erfahrungen?

Verfasst: Mi 20. Nov 2013, 15:33
von COB
eisheilig hat geschrieben: Das Teil ist rein mechanisch, hat nur drei Gänge und ist wahrhaftige Technik von gestern.
Die neuen Getriebe sind dann aus was ? Ist bei neueren Getrieben keine Mechanik drin ? Letztlich steuert die VW-Automatik halt hydraulisch, gut, das ist heute nicht mehr up-to-date, aber die Autos sind auch aus den 80ern und eine 3HP/4HP22 H aus der gleichen Zeit, wie im E30, war auch rein hydraulisch und ohne WÜK. Erst die EH-Getriebe ab dem E32 waren dann elektronisch geschaltet, was der aber im Gegensatz zu einem Scirocco gekostet hat, sollte aber auch klar sein, oder ? Aber nichts desto haben sie Planetensätze wie bei jeder Wandlerautomatik.

Und was nicht da ist, geht nicht kaputt, gerade die 5HP vom E34 sind nicht dafür bekannt, einfach nur robuste Getriebe zu sein, da kackt schon mal was ab, auch von der Elektrischen Seite, die der Scirocco eben nicht hat. ;-)

Das Getriebe im Corrado waren alle 4-Gang und elektronisch geschaltet, das war schon besser, aber deswegen ist das Getriebe des Scirocco nicht automatisch schlecht und vor allem, um dem TE mal wieder etwas weiter zu helfen, kein Grund, so ein Auto nicht zu kaufen. ;-)

AW: Automatic Scirocco - angesehen.. Erfahrungen?

Verfasst: Mi 20. Nov 2013, 15:50
von eisheilig
Das Problem ist halt die ewig lange Bauzeit des Scirocco 2 von zwölf Jahren, bei der die Automatik-Getriebetechnik stand Mitte 70er Jahre übernommen und nie verändert wurde. Es ist und bleibt ein Fossil.
Wie gesagt habe ich selbst einen 92er GT2 mit diesem Getriebe gehabt und war zufrieden, vor allem aber wegen der absoluten Vollausstattung drumherum und dem schon angesprochenen besten Pflegezustand!

AW: Automatic Scirocco - angesehen.. Erfahrungen?

Verfasst: Mi 20. Nov 2013, 16:15
von OSLer
COB hat geschrieben:Was ist denn mit "lang" beim Automaten gemeint ?
Hatte der Peet schonmal hier im Forum geschrieben inkl. der Kennbuchstaben, das "lange" dreht halt ein paar hundert Umdrehungen weniger im dritten Gang auf der Bahn. Vielleicht find ich den Thread dazu noch, mal schauen.

AW: Automatic Scirocco - angesehen.. Erfahrungen?

Verfasst: Mi 20. Nov 2013, 16:43
von OSLer
Sooo, statt mich weiter mit der miesen Forumssuche rumzuärgern hab ich jetzt einfach Google gefragt, die finden wenigstens was in unserem Forum.

Hier ist der Link zum Thread, den ich meine, wenn ich "langes" Automatikgetriebe sage: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... atikfahrer!


Gruss
Lars

AW: Automatic Scirocco - angesehen.. Erfahrungen?

Verfasst: Mi 20. Nov 2013, 18:21
von GTII-Fan
Also mit 'nem Automatikgetriebe fährt sich der Scirocco echt nicht schlecht.
Macht echt laune - wir haben/hatten die Kombination EX mit Automatik.

AW: Automatic Scirocco - angesehen.. Erfahrungen?

Verfasst: Mi 20. Nov 2013, 20:22
von saxcab
Naja- ich fuhr das A-Getriebe am 70PS-JB-Motor von 1978. Mag sein dass das jemanden gefällt- mir nicht. Ich baute das um und bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Bei 115km/h (Navi) zeigte der DZM 4000U/min. Sowas war mir nix...
Allerdings hätte ich auch auf eines der o.g. länger übersetzten Getriebe umbauen können. Aber mit 70PS und dem wenigen Drehmoment?

AW: Automatic Scirocco - angesehen.. Erfahrungen?

Verfasst: Mi 20. Nov 2013, 22:22
von COB
OSLer hat geschrieben: Vielleicht find ich den Thread dazu noch, mal schauen.
Danke, er hat es ja schon gefunden, ich wollte nämlich gerade sagen, ich erinnere mich... da war was. ;-)

AW: Automatic Scirocco - angesehen.. Erfahrungen?

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 19:41
von wazzup
Die alte VW 3 Gang Automatik wird eigentlich immer zu unrecht gebasht. In technisch einwanfreiem zustand und bei guter Wartung, u.a. alle 40tkm frisches ATF, schaltet sie butterweich und komplett ruckelfrei.
Allerdings: Im Scirocco ist sie eher deplaziert, die passt eher in den Passat oder Golf zum gemütlichen Fahren bis max. 160km/h. Mit 3 Gängen kommt man halt schnell in Drehzahlbereiche die keinen Spaß mehr machen und den Verbrauch hochtreiben.
Im Stadtverkehr ist sie aber absolut komfortabel und man fährt mit erträglichen Drehzahlen. Der 3. Gang setzt ja je nach Fahrweise schon bei 40-50km/h ein.
Wenn man sich dann überlegt das man Tempo 40 im selben Gang fährt wie 180 wird einem schon komisch. Fand ich beim 4 Gang Polo 2F schon Grenzwertig ab 60 nicht mehr weiter hochschalten zu können.