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AW: Umbau aud 9a 16 v scirocco tropic

Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 07:05
von DocDulittel
Leute, nun lasst ihn doch machen. Wer sagt denn das Geld eine Rolle spielt. Klar wird das nicht günstig, aber ich habe meinen Umbau nicht bereut.

Die Antriebswellen vom JH oder 16V passen übrigens.

AW: Umbau aud 9a 16 v scirocco tropic

Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 08:03
von Marvin
€: Passend zu deiner Frage im anderen Thread zwecks Tacho: Du kannst weiterhin den original Scirocco-Tacho nutzen.
Jein.

Wenn man schon auf neue ZE umpinnt, dann sollte man sich den neueren Tacho ausm Golf 2 (?) besorgen, der nur einen großen Stecker am KI und die entsprechenden Stecker an der ZE hat. Dann spart man sich VIEL Arbeit und vorallem Nerven !
Spender hat erst 124 tkm mit durchweg vw-Service. eingetragen euro 2
Dass der mit Euro 2 am Spender eingetragen war, bedeutet noch lange nicht, dass du den auch so beim Rocco eingetragen bekommst :zwinker:

Den Motor mit Elektrik bzw. Steuergerät zu übernehmen, soll nicht so schwer sein, habe ich gehört.
Ich habs nicht nur gehört, sondern habs selbst gemacht und damit sagen, dass das eine richtig beschissene Arbeit ist und alles andere als einfach :hihi: Aber versuch mal dein Glück. Meiner Meinung nach gehst du ziemlich blauäugig an die Sache ran und solltest dich erst mal intensiv in das Thema einlesen. Mit einem hast du aber recht. Solltest du den Umbau geschafft haben, lohnt sich die Leistungsausbeute auf alle Fälle.

AW: Umbau aud 9a 16 v scirocco tropic

Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 09:14
von GTII-Fan
Also gerade der Elektrik-Kram macht doch erst richtig Spaß an so einem Umbau :)
Lässt sich alles relativ einfach übernehmen :)

AW: Umbau aud 9a 16 v scirocco tropic

Verfasst: Fr 8. Nov 2013, 22:19
von Hill
Erstmal vorneweg: Ich bin selber kein Schrauber, will nur schon mal Infos einholen. Den Umbau wird mein Bruder für mich machen. Der schraubt schon viele, viel Jahre alle Marken quer durchs Gemüsebeet. Der hat auch schon Motorumbau durch mit Wechsel des kompletten Fzg-Kabelbaum, nicht nur Motor. Dadurch u. auch durch andere Verwandte aus der Automobil-Branche habe ich z.B. mit Tüv keine Problem u. komme auch sehr günstig an Teile, original + Zubehör. Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass jemand auf ABF vom Passat umgebaut hat. Der hat wenn ich nicht irre z.B. Krümmer + Kat übernommen u. auch das Getriebe. Soll das wirklich so kompliziert sein, wenn man einen fähigen Schrauber/Schweißer mit nahezu komplett ausgestatteter Werkstatt hat? Ist es evtl. ratsam, dass originale 4+E samt Wellen drin zu lassen? Spart ja sicherlich jede Menge Arbeit. @Christian_scirocco2: wofür hast du nochmal 1.500 - 2.000 € ausgegeben, wenn du kompletten Spender hattest?

AW: Umbau aud 9a 16 v scirocco tropic

Verfasst: Fr 8. Nov 2013, 23:59
von GTII-Fan
An sich ist die ganze Sache mit dem Motorumbau echt nicht so schwer, besonders die Tatsache der gut ausgestatteten Werkstatt vereinfacht das ganze ungemein.
Getriebe muss mitsamt Motor raus. Würde an deiner Stelle das originale am neuen Motor lassen.