offener luftfilter erlaubt oder nicht ????

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer
AW: offener luftfilter erlaubt oder nicht ????

Beitrag von 2dunkleSeelen »

Also bei mir hat nur der Endpott gereicht, dass ich 5 verschiedene TÜV-Prüfer brauchte, bis er endlich eingetragen wurde, den anderen war er einfach zu laut. Den K&N im LuFi-Kasten hat den dabei nicht interessiert.
Allerdings würd ich die Technik erstmal in Ordnung bringen (das Fahrwerk, ect) bevor ich irgendwas ins Tuning stecke.
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Ansaug-Klangtechnisch ist legal bei Plattenluftfilter (z.B. K&N) und Bonrath-"Powerrohr" schluss. ;-)
Beides zusammen lässt den JH etwas "kerniger" klingen und bringt (bei meinem ehemaligen JH gemessene) satte 1kW Mehrleistung. :hihi:
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
violettroccoGT2
Benutzer

Beitrag von violettroccoGT2 »

ja das sowieso ich amch in technisch erstmal wieder gesund und dan das feine :-)
mich hat das nur interessiert weil bei mir im dorf kachelt einer rum der hat alles drin von krümmer bis offener bis sportauspuf aund fährt mit plakette rum deshalb...

mir reicht die remus aber er hört sich an als würde er "ersticken" er blobt komisch ich glaub nicht dass das so gehört:grübel:
Maik

Beitrag von Maik »

der hat alles drin von krümmer bis offener bis sportauspuf aund fährt mit plakette rum deshalb
Eine TÜV Prüfung ist immer eine Momentaufnahme....Zwei Jahre Zeit was zu ändern...
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Booman
Benutzer

Beitrag von Booman »

Fächerkrümmer bringt rasselnde Abgasgeräusche(Abgasflammen schlagen an die dünnen Wände des Krümmers) und die Haltbarkeit ist begrenzt durch die starken Biegekräfte,weil der Motor immer ein "bischen"(bei alten Aufhängungen "mehr") bei Lastwechsel kippt.
Ansonsten...etwas mehr Power bringt der schon....allerdings erst richtig in Verbindung mit anderen leistungssteigernden "Massnahmen" :engel:
Ich würde dir von einem offenem Fiter auch abraten,weil(ich stimme meinem Vorredner zu)nur warme/heisse Luft aus dem Motorraum angesaugt wird(leistungsmindernd)
Ich habe sogar diesen originalen Luftschlauch vom Luftfiltergehäuse richtig weit nach vorne unter die Stossstange gezogen...Frischluftalarm! :thumb:
Ich persönlich stehe mehr auf Leistung/Beschleunigung....was nützt dir der Sound wenn dich jeder 1.8T Passat an der Ampel abhängt...das wäre mir peinlich.

...aber wenn du Sound möchtest....nur zu!!!! :prost:
...ist alles eine Frage des Geschmackes! :-)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Booman hat geschrieben: Fächerkrümmer bringt rasselnde Abgasgeräusche ... und die Haltbarkeit ist begrenzt durch die starken Biegekräfte
Wenn man Made in China Dünnblech kauft, mag das ja so sein... Ich habe so ein Teil seit 13 Jahren drin und das einzige was nervt, der Flansch fängt leicht an zu rosten, that's all. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Booman
Benutzer

Beitrag von Booman »

Welche Marke?
und wo gibts die aus China? neee...Quatsch...will ich garnicht wissen. :-)

bei mir war es ein Fächerkrümmer von Supersprint....den kompletten "Rest"auspuff fahre ich heute noch...der war ok. :thumb:
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Booman hat geschrieben:Welche Marke?
bei mir war es ein Fächerkrümmer von Supersprint....
Bei mir IST es ein Krümmer von Hartmann Motorsport, den werde ich wohl noch haben, wenn das Auto drum rum schon lange weg gerostet ist. You get, what you pay for. ;-)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Aufmerken! zwischen Krümmer und/oder Abgasrohr/Auspuffanlage muss eine bewegliche Stelle sein!
sonst baut man sich die Bruchstelle, die sich selbst sucht, mit ein! :hihi:

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Du meinst diesen komischen Flansch mit der Keramik-Dichtung und den zwei gefederten Schrauben ? ;-)

PS: Was liebe ich da meine anderen, längs verbauten Motoren. ;-)

Antworten