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AW: [Scirocco 2: Benzinleitung] Bezugsadresse für Benzinleitung

Verfasst: Di 26. Mär 2013, 22:37
von Krabapel
Hi Krische,

ich mache morgen mal Bilder, sobald ich in der Halle bin.
Soweit ich mich erinnere war auch eine Nummer auf dem Schlauch. Die gebe ich dir dann auch direkt.

Gruß,
Steffen.

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Verfasst: Di 26. Mär 2013, 22:51
von Stephan
Ich habe für die Benzinversorgung zuletzt Kupferbremsleitungen verbaut in 6x8mm. Die lassen sich bei Bedarf auch super bördeln. 5m Ring 15 Euro oder 20. Gibts in der Bucht.

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Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 18:53
von cekey
Autozubehörfachhändler wie Auto Glas, Stahlgruber und Co haben die Rohre und Fittings, musst nur mit deinem Altteil kommen
Das einzige Problem könnte Bördeln werden, da man dazu Werkzeug braucht, für meine Verwendung (an originaler Vw Metall Benzinleitung) hatten die aber ein entsprechendes Schneidringfitting

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Verfasst: Do 28. Mär 2013, 13:02
von Krische
Alles klar. Kupfer klingt ja auch nach ner Alternative. Danke schonmal.

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Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 02:17
von Krabapel
Hi,

über 8mm Bremsleitung hatte ich auch nachgedacht. Da ich so eine Biegezange besitze hätte das auch kein Problem dargestellt.
Ich hab mich aber für die Variante mit der flexiblem, ummantelten Kraftstoffleitung entschieden.

Ich habe die alte Leitung entfernt und die neue Leitung mit Kabelbinder an die anderen beiden Leitungen geschnurrt.
Der TÜV toleriert diese Methode und schlecht sieht es auch nicht aus. Habe 10-15 € für 3-3,5m Kraftstoffleitung gezahlt. (gebraucht habe ich etwa 2m)

Gruß,
Steffen.

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Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 15:35
von Krische
Ist zwar ein bisschen OT, aber ich frag das trotzdem mal hier.

@ Stephan:

Du hast ja auch als Bremsleitung Kunifer verbaut. Da gibt es ja auch einige Threads zu. Dazu hätte ich nochmal eine generelle Frage, egal ob Brems- oder Spritleitung. Und zwar geht es um das angebliche Problem der Kontaktkorrosion mit Stahl-/Aluteilen, z.B. die Nippel der Bremsschläuche (Stahl) und dem Radbremszylinder (Alu). Ähnliches gilt ja auch bei den Verschraubungen für die Spritleitungen. Hast du da irgendwelche Maßnahmen getroffen, um das zu verhindern, soweit es überhaupt auftritt?

Google spuckt zwar einige Ergebnisse aus, aber sowas richtig definitives leider nicht. Was das angeht stellt sich ja dann auch die Frage, ob man Messing- oder Stahlverbinder benutzt. Hat jemand dazu noch irgendwelche Tipps?

Gruß
Krische

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Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 16:09
von Stephan
Hallo,

natürlich gibts da prinzipiell Probleme mit Kontaktkorrosion, siehe elektrochemische Spannungsreihe, wenn man Alu und Metall zusammen bringt. Allerdings, Kunifer ist eine Kupfer Nickel Verbindung. Ich hatte hier bislang keine Probleme, wedr mit dem TÜV noch mit den Leitungen.

Welche Radbremszylinder beim Rocco sind denn aus Alu? Bei der Trommelbremse ggf.? Aber da gibts doch auch keinen direkten Kontakt, oder?

Hinten fahre ich ja die Golf4 Sättel aus Alu. Die Leitungen, die dort ankommen, werden auch nicht mehr mit dem Sattel direkt verschraubt, sondern mittels Hohlschraube und 2 Alu Unterlegscheiben befestigt.

Mein HBZ ist ein 25,4mm und aus Alu.

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Verfasst: Di 2. Apr 2013, 12:13
von Krische
Ja, ich meinte die Zylinder an der Trommelbremse. Ob da Kontakt besteht, weiß ich gar nicht, aber der Nippel von der Leitung wird ja in die Ankerplatte eingeschraubt. Insofern könnte ich es mir schon vorstellen... Aber wenn du da bislang keine Probleme hattest, dann reicht mir das eigentlich schon. In die Richtung gehen auch die diversen Erfahrungsberichte, die ich bislang gefunden habe, nach dem Motto "Kann physikalisch bedingt auftreten, aber ist noch nie passiert". Da steht dann auch was von Gewinde mit Kupferpaste behandel usw., aber das möchte ich eigentlich nicht so gerne. Danke jedenfalls.

Gruß
Krische