Seite 2 von 2

AW: G-Nocke im Scirocco

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 08:39
von dsghary
Hab da eine kleine Liste gefunden, gebe aber keine Garantie für die Richtigkeit:


1. Öffnungswinkel Einlaß/Auslaß
2. EövOT/EsnUT/AövUT/AsnOT
3. Spreizung
4. Ventilhub im OT Einlaß / Auslaß
5. Nockenhub E/A


G60 ( was keiner weiß: genau die gleiche Welle sitzt im GX drin )
1. 262°/262°
2. 26/56/64/18
3. 110°
4. 2,2/0,4
5. 10,2/10,2

GTI ( alle GTI-Hydrowellen sind gleich !! )
1. 264°/260°
2. 20/64/60/20
3. 108°
4. 1,4/0,7
5. 10,2/10,2

RP
1. 256°/260°
2. 18/58/60/20
3. 112°
4. 1,1/0,5
5. 10,0/10,0

PN
1. 236°/246°
2. 18/38/48/18
3. 105°
4. 1,2/0,4
5. 8,5/8,5


A : PG (90-92), GX (84-88 ), HT | 2E
G : PF (87-92), PB (87-92), RV (88-92), EV (86), GZ (86-88 ), RD (86-88 ), RG( 86-87)
M : PN (87-92), EZ (86-92), RF (86-92), HM (86-88 ), EZA (87), ABN (91-92) | AAM
Q : RP (88-92), GU (86-92), RH (86-92), HV (86-87) | ABS
L : JP (87-92), ME (88-92), 1V (91-92), JR (87-92), SB (91-92), RA (89-92), MF (88-92)
N : EV, GZ (84-85)
J : GU, HV (84-85 )
K : EZ, HM (84-85)
B : JP, JR (84-86)

PN, RF Öffnung:202 schliessen:214
EZ Öffnung:206 schliessen:224
RH Öffnung:216 schliessen:232
GU Öffnung:218 schliessen:220
GX Öffnung:223 schliessen:220
RP Öffnung:216/216 schliessen:224/218 ( ja hier gabs 8.88 geänderte Steuerzeiten)
1P, RD, RV Öffnung:220 schliessen:220
HT, PG Öffnung:220 schliessen:220
RG, EV, GZ Öffnung:227 schliessen:233
PF, PB Öffnung:226 schliessen:220
PL Öffnung:200 schliessen:226
KR Öffnung:212 schliessen:226

Gruß Silvio

AW: G-Nocke im Scirocco

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 08:41
von DeeFlow
Würde also doch etwas bringen...ein wenig obenrum denke ich..

AW: G-Nocke im Scirocco

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 08:57
von OSLer
Welche Daten hat die EX-Welle, welche die 2H-Welle? Ich sehe keine dieser Wellen in der obenstehenden Auflistung.

AW: G-Nocke im Scirocco

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 11:03
von Hightower_1910
hab die mal im jh gehabt bloss leider kein vergleich zum original. lief meiner meinung nach ganz ordendlich . mein kumpel sein 2er golf gti lief nicht viel besser aber sind ja auch noch andere faktoren zu berücksichtigen dabei getriebeübersetzung felgen/reifen kombination

AW: G-Nocke im Scirocco

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 15:47
von Maik
OSLer hat geschrieben:Welche Daten hat die EX-Welle, welche die 2H-Welle? Ich sehe keine dieser Wellen in der obenstehenden Auflistung.
2H=PF=GTI Welle meine ich

der PF und 2H haben meines wissens nach nur endere Eprom´s im Steuergerät.

AW: G-Nocke im Scirocco

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 20:22
von christian_scirocco2
Wie Osler schon schreibt. Eine "G" Nockenwelle, also einfach ein G auf der Nocke heißt nichts. Den findet man vermutlich an jeder zweiten Nockenwelle. Daher vergiss dies.

Gruß CHristian

AW: G-Nocke im Scirocco

Verfasst: Fr 25. Jan 2013, 15:06
von rocco79
Hallo zusammen,
das mit den Nockenwellenbezeichnungen intressiert mich mal. Im Bastard habe ich eine WElle vom PF drin, da wurde mir gesagt, dass das die G Nocke für die Hydro Motoren sein soll. Das läuft auch ganz gut, vorallem bei höheren Drehzahlen.
Da ich jetzt einen EG für den 1er machen will würde mich die beziechnung der alt bekannten G Nocke (die war doch aus nem 1er Golf Diesel oder?) interessieren. Soll das die 049 G sein??
Ich habe hier noch einige WEllen rumliegen, die ich leider nicht zuordnen kann. Es wäre super wenn einer mal die Bezeichnungen der originalen DX, EG, JH und Diesel (G) Nocke nennen könnte. Denn zum weg werfen sind die mir zu schade.
LG
Danke im Voraus

AW: G-Nocke im Scirocco

Verfasst: Fr 25. Jan 2013, 15:14
von OSLer
Die 049G ist die scharfe G-Nocke für Tassenstössel, mir bisher nur aus dem DX bekannt.

AW: G-Nocke im Scirocco

Verfasst: Di 29. Jan 2013, 15:57
von rocco79
Ich weiß das es anfangs der EG Zeiten schon eine schärfere Seriennocke von VW gab, als die im EG. Den DX gab es da denk ich noch nicht aber welche kann man damit wohl meinen? Angeblich aus nem Diesel ob das die gleiche wie die aus dem DX war, das weiß ich nicht.
LG