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AW: Radschrauben Anzugsmoment

Verfasst: Sa 15. Dez 2012, 13:09
von rofa
vielen Dank für eure Antworten,

habe in der Zwischenzeit alle Radbolzen einzeln herausgeschraubt (war zu faul den Wagen aufzubocken),
gereinigt und wieder ordnungsgemäß mit 110 NM angezogen. Alle 16 Radbolzen hatten trotz Fett und nach ca. 200 km
immer noch die ursprünglichen 110 NM, also keine war locker oder sonst was.

aber wie schon Lothar Matthäus einst sagte

again what learned

AW: Radschrauben Anzugsmoment

Verfasst: Sa 15. Dez 2012, 17:46
von da_flow
eine idee kupferpaste aufs gewinde und an der anschraubfläche/nabe ist auch okay, da gehen die stahlfelgen im winter ohne mühe wieder ab.

AW: Radschrauben Anzugsmoment

Verfasst: So 16. Dez 2012, 12:31
von Black Thunder
da_flow hat geschrieben:eine idee kupferpaste aufs gewinde und an der anschraubfläche/nabe ist auch okay, da gehen die stahlfelgen im winter ohne mühe wieder ab.
Gute Idee, da hatte ich gar nicht dran gedacht :-)

AW: Radschrauben Anzugsmoment

Verfasst: So 16. Dez 2012, 17:24
von Ralle
da_flow hat geschrieben:eine idee kupferpaste aufs gewinde und an der anschraubfläche/nabe ist auch okay

Und noch einmal der Hinweis: Gewinde und Schraubenkopf haben fettfrei und sauber zu sein!

AW: Radschrauben Anzugsmoment

Verfasst: Di 18. Dez 2012, 16:24
von Black Thunder
Hallo Ralf,

Kupferpaste ist kein Schmierfett im herkömmlichen Sinne. Guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fschrauben-Compound

Aber wenn man ganz sicher gehen will: es gibt auch Kupferspray ohne Fettanteil.

Viele Grüße
Detlef