Lichtschalter Scirocco 2 beleuchtet, wenn er "aus" ist?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
RoccoGT1800
Benutzer

AW: Lichtschalter Scirocco 2 beleuchtet, wenn er "aus" ist?

Beitrag von RoccoGT1800 »

Ist ja garkeine Glimmlampe drinn sondern eine Glühlampe!
Die leuchtet wie gesagt immer.. damit man ihn auch im dunklen findet!

Eine Glimmlampe wie die andern Schalter haben (als Zeichen dass sie betätigt sind) hat der Lichtschalter NICHT!

Dort ist es am einfachsten eine LED reinzumachen, denn die Lampe wird von außen durch den Schalter gesteckt!
Einfach eine LED in härteren Schaumstoff packen und in das Loch stecken! Den Vorwiderstand für mind. 14,4V berechnen und man hat für immer Ruhe :)
Der Dateianhang DSC02028.jpg existiert nicht mehr.
Auf dem Bild verdeckt das Lenkrad leider den Lichtschalter.. ist aber genauso wie die anderen, nur eben schwieriger einzulöten!
Für die Heizungsblende, wo die Lampe fest eingebaut ist einfach ein 5mm lochreinbohren und eine LED reinstecken.
Dateianhänge
DSC02028.jpg
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

RoccoGT1800 hat geschrieben: denn die Lampe wird von außen durch den Schalter gesteckt!
Wo ? Beim alten Lichtschalter ist die Beleuchtungslampe von außen wechselbar eingesetzt, beim neuen Schalter ist sie IM Schalter fest eingelötet. Defakto müsste der Schalter komplett gewechselt werden oder man muss ihn öffnen (verschweißt) und hinterher wieder zusammenkleben. Mein Schalter ist seit 13 Jahren dunkel, ich finde ihn trotzdem, auch wenn es nicht schön aussieht. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
RoccoGT1800
Benutzer

Beitrag von RoccoGT1800 »

Oh, lasse mich gerne berichtigen! Habe es nämlich schon bei mehreren gemacht, der neueste war allerdings 87!
Sind die neuen auch nicht zusammengeklickst? Bei den Andern Schalter waren die Lampen auch eingelötet! Habe sie "aufbebrochen" und eine LED eingelötet!
Es empfehlen sich 3mm LEDs da im Schalter echt wenig Platz ist!
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

sciroccofreak willi hat geschrieben:genau so ist es!
interessant was da zu so einem klaren Tema alles für Meinungen gibt
jo, wa? immer diese greenhorns :prost:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
ID4 1st Edition MAX, 2021, Fuck you Klimawandel.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

COB hat geschrieben:Wo ? Beim alten Lichtschalter ist die Beleuchtungslampe von außen wechselbar eingesetzt, beim neuen Schalter ist sie IM Schalter fest eingelötet.
Wohl der gleiche Mist wie bei den Heizungsblenden.
BTW, ich hab bei meinem die Glühlampe(wie bei allen anderen Schaltern) auch durch eine LED ersetzt, allerdings mit sehr großem Vorwiderstand. Ansonsten sind mir der Schalter viel zu hell. Meine hab irgendwas um 15K als Widerstand genommen. Aber das muß man an die persönlichen Bedürfnisse (und der LED) anpassen.

Edit: Lichtschalter ist bei mir mit gesteckter Lampe (neu gekauft 2000). Die anderen Schalter zerlegt und umgebaut.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten