Tieferlegung für Anfänger
- bonsai007
- Erfahrener Nutzer
AW: Tieferlegung für Anfänger
Hallo Meiki, Danke!
Sollte sich das mit den Original-Dämpfern nicht auf ein alltagstaugliches Maß legen?
LG bonsai
Sollte sich das mit den Original-Dämpfern nicht auf ein alltagstaugliches Maß legen?
LG bonsai
[SIGPIC][/SIGPIC]
Natürlich ist das alltagstauglich, hinten verändert sich kaum etwas an der höhe, nur vorne kommt er runter. So mancher original Dämpfer macht es aber nicht ewig mit. Mit Bogedämpfern hatte ich das vergnügen nur ein Jahr, dann waren sie fertig, naja, man springt auch nicht mit dem Rocco einige Meter weit
Die original Dämpfer an einem 16V (nicht meiner) wo ich auch die 35- 40er Federn (Apex) verbaut habe, hielten vorne Ewig, bis sie undicht wurden. Jetzt sind Sachs Dämpfer drinnen, Sportdämpfer, rote Patrone.
Zum Eintragen hab ich immer das Kunststoffradhaus vorn entfernt, danach habe ichs wieder reingemacht weil es keine Probleme macht.
Also Fintec und Apex sind am schönsten zu fahren, H&R sind sportlich hart bis unangenehm.
Erfahrung mit Fintec Federn ca. 350 000km
Mit Apex ca 150 000km
Mit H&R ca 250 000km

Die original Dämpfer an einem 16V (nicht meiner) wo ich auch die 35- 40er Federn (Apex) verbaut habe, hielten vorne Ewig, bis sie undicht wurden. Jetzt sind Sachs Dämpfer drinnen, Sportdämpfer, rote Patrone.
Zum Eintragen hab ich immer das Kunststoffradhaus vorn entfernt, danach habe ichs wieder reingemacht weil es keine Probleme macht.
Also Fintec und Apex sind am schönsten zu fahren, H&R sind sportlich hart bis unangenehm.
Erfahrung mit Fintec Federn ca. 350 000km
Mit Apex ca 150 000km
Mit H&R ca 250 000km
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hi,
ich hab bei mir auch Fintec drin mit 40mm. Jahrelang mit Originaldämpfern gefahren. Man wird nicht zum Kurvenräuber, aber es ist fahrmäßig OK.
Dämpfer haben damals grob 5 Jahre gehalten (neue Original VW Dämpfer). Nun hab ich Koni gelb verbaut.
Gruß Chirstian
ich hab bei mir auch Fintec drin mit 40mm. Jahrelang mit Originaldämpfern gefahren. Man wird nicht zum Kurvenräuber, aber es ist fahrmäßig OK.
Dämpfer haben damals grob 5 Jahre gehalten (neue Original VW Dämpfer). Nun hab ich Koni gelb verbaut.
Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
- bonsai007
- Erfahrener Nutzer
Hallo!
Wie sind die Apex/Fintec preislich angeordnet?
LG bonsai
Wie sind die Apex/Fintec preislich angeordnet?
LG bonsai
[SIGPIC][/SIGPIC]
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Puh,
meine ich hab damals 150DM oder 150€ bezahlt. Sind schon lange verbaut.
meine ich hab damals 150DM oder 150€ bezahlt. Sind schon lange verbaut.
Scirocco 2 GT2 16V
- dr.scirado
ich empfehle ebenfalls die braunen H&R. fintec sind auch prima, straff aber ohne hüpfen, fahre ich mit originalen 16v dämpfern. bilstein sind auch gut und eibach. suche benutzen 
greetz

greetz
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
ID4 1st Edition MAX, 2021, Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
ID4 1st Edition MAX, 2021, Fuck you Klimawandel.
- Organspender
- Erfahrener Nutzer
Braune H&R Federn mit Sachs Advantage Dämpfern, Räder 195/50 R15, allerdings an der Hinterachse mit den "Verstärkten" Federn u.a. auch für Golf 1 Cabrio geeignet (damit gibt es keinen "Hängearsch") sieht so aus:
Bild "dsc072267dno.jpg" anzeigen.
Bild "dsc07242of7i.jpg" anzeigen.
Bild "dsc072267dno.jpg" anzeigen.
Bild "dsc07242of7i.jpg" anzeigen.
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für
,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für

Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
- rocco-oal
Also ich hab auch die braunen H&R Federn. Ich fahr sie mit Koni gelb. Ich find allerdings schon, dass der nun zum Kurven räubern geeignet ist.
Auf´m ersten Bild nur Federn und auf´m zweiten an der VA mit Tieferlegungsfedertellern. Fahr derweil mit 7x15 Et 25 mit 195/50, hab aber die gleichen Reifen noch auf 8x15 Et 18 eingetragen.
Hab meine Federn übrigens durch Zufall mal neu bei Köver Motorsport um 90,- gekauft. Der kann wohl in Bezug auf H&R gute Preise machen, da mein H&R Gewindefahrwerk vom anderen Scirocco auch gut unterm regulären Preis war.

Hab meine Federn übrigens durch Zufall mal neu bei Köver Motorsport um 90,- gekauft. Der kann wohl in Bezug auf H&R gute Preise machen, da mein H&R Gewindefahrwerk vom anderen Scirocco auch gut unterm regulären Preis war.
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII

[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
-
- Erfahrener Nutzer
40er H&R für 16V mit Koni gelb Gasdruck-Variante, aussen verstellbar, hinten Nutenverstellung. Glaube, ich hatte die hintere Nute um eins nach unten gesetzt. Fahrverhalten war in dieser Kombination einfach traumhaft und ich kanns nur weiter empfehlen. Vor allem konnte man durch die äußere Verstellbarkeit das Fahrwerksverhalten sehr fein abstimmen. Ich hatte davon in der Anfangspahse starken gebrauch gemacht bis es meiner Meinung nach optimal war.
Gruß
Christian
- bonsai007
- Erfahrener Nutzer
Super Leute Danke!
Also ich hab schon beschlossen das solche Federn hineinkommen, warscheinlich H&R.
Lg bonsai
Also ich hab schon beschlossen das solche Federn hineinkommen, warscheinlich H&R.
Lg bonsai
[SIGPIC][/SIGPIC]