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AW: Problem mit der Elektrik? Batterie?

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 17:54
von Stephan
Normal sollten zwischen 13,8 und 14,4 Volt anliegen, wenn der Motor läuft. Teste doch mal mit einer anderen Batterie. Prinzipiell würde ich aber tippen, dass der Spannungsregler der Lima einen weg hat.

AW: Problem mit der Elektrik? Batterie?

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 18:44
von Michas Rocco
Hi,

check die Masseverbindungen zwischen Motor und Karosserie. Da ist garantiert eine Masseverbindung beschädigt oder vergammelt. Bei den gemessenen Spannungswerten ist die Batterie und der Regler scheinbar heile.
Wenn jedoch die Masse nicht ausreichend ist, dann können solche Effekte auftreten. Teilweise dreht der Anlasser dann sehr langsam und kraftlos, er bedingt einen hohen Stromfluss, der dann wiederrum an einer schadhaften Masseverbindung zu hohem Spannungsabfall führt.

Wenn es garnicht zu lösen ist, sag bescheid.

AW: Problem mit der Elektrik? Batterie?

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 18:58
von Delta
das sind die werte der lima.
die frage ist, was macht die batterie, wenn der wagen mal eine nacht / 1 woche steht
oder hattest du mit licht und musik nur kurzstrecke, da kann dann auch die batterie langsam leer gefahren werden
batterie test in der werkstatt, wenns nochmal auftritt
Grüssle

AW: Problem mit der Elektrik? Batterie?

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 20:00
von Connie
@Micha: danke für den Tip! Wo finde ich denn aber bloß die Masseverbindung zwischen Motor und Karosse? xD Das kann aber gut sein und ich würde das gerne mal checken...

@Delta: ich mess morgen früh mal durch nach einer durchstandenen Nacht. Kurzstrecke leider ja, auch mit Mucke, war die letzten 4 Jahre aber kein Problem.

AW: Problem mit der Elektrik? Batterie?

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 20:01
von Stephan
Vom Minuspol der Batterie an Karosse und weiter ans Getriebe. Das Kabel hat ca. 16mm².

AW: Problem mit der Elektrik? Batterie?

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 20:07
von Connie
Okay, super! Danke. Da schau ich dann mal nach, wie das da so aussieht....

AW: Problem mit der Elektrik? Batterie?

Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 17:10
von Connie
Huhu,

also am Batterie-Minuspol sind ja mehrere Kabel. Habe jetzt die beiden durchgemessen, welche am Getriebe bzw. da in der Nähe Masse bekommen. Beide Kabel scheinen in Ordnung (habe Multimeter Plus an Pluspol der Batterie und Minus ans Ende des Massekabels gelegt). Bei beiden Kabeln hat das Multimeter volle Batteriespannung angezeigt. Die liegt jetzt gerade (kurz nach dem Abstellen) bei 12,26 Volt.

Kann es evtl. auch an der Musik gelegen haben? Dass da was im Argen ist? :S Bisher springt er einfach weiterhin so an als wär nie was gewesen.

AW: Problem mit der Elektrik? Batterie?

Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 17:53
von Connie
Könnte es evtl. auch der Magnetschalter des Anlassers oder der Anlasser selbst gewesen sein? Ich bin mir jetzt total unsicher.

Wenn die Batterie leer gewesen wäre (weil er Samstag Nacht dann nicht mehr angesprungen ist), warum ist er dann Sonntag 3 x hintereinander gleich wieder angesprungen? :(

AW: Problem mit der Elektrik? Batterie?

Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 20:39
von Michas Rocco
Hi,

die Batterie ist zu 95% nicht kaputt.

Eine schadhafte Masseverbindung kannst du so nicht messen. Erst unter Belastung (Stromfluss) wirkt sich der Schaden aus. Ich hatte selbiges am 16V, mal ging alles und mal nicht.
Der Anlasser könnte auch einen sporadisch auftretenden Schaden haben, allerdings tippe ich eher auf Masseverbindung. Sind die Anschlußpunkte an Batterie und Karosserie in Ordnung? Rost?

Einen Anlasser zum Testen hätte ich noch liegen, der stammt zwar aus einem JH mit 325000km hat aber bis zum Ende problemlos funktioniert. Dann könntest du den Anlasser auschließen und bei der Gelegenheit genau auf die Masserverbindung schauen.

AW: Problem mit der Elektrik? Batterie?

Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 20:54
von Schnitzel
...ich würd auch nach wie vor sagen BAtterie...meine hat auch gerade die Gretsche gemacht...
Is ja auch ERST 1 Jahr alt :-(