Projekt Scirocco 2 16V Turbo

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
GT2black
Benutzer

AW: Projekt Scirocco 2 16V Turbo

Beitrag von GT2black »

Es geht um das Kult Auto Scirocco 2 :-)
Wenn der Turboumbau "nur" mehr Drehmoment bringt aber doppelt soviel kostet wie 2l 16V dann habe ich für mich nicht so die Rechtfertigung, zumal 16v natürlich auch die "klassische" Motorisierung ist.
Beim 5V würde ich erwarten das er acuh drehfreudig ist und sozusagen "best of both worlds" darstellt- unten Dampf und oben Feuer.

Ich kenne andererseits mindestens 2 Menschen mit Passat 150PS 1,8T mit Motorschaden, kenne aber die Gründe nicht (ob der Motor bergleichbar ist, ev nicht warmgefahren, nicht nachlaufen lassen usw).
Generell wäre mir natürlich eine Gross-Serie-Manschine lieber. 225 Ps sind doch auch ordentlich. Im Regen fahr ich den sowieso kaum, zum offenfahren oder schnellfahren habe ich noch andere Autos.
Das ich bei Halbgas in den unteren Gängen ohne Sperre querstehe glaube ich nicht und da ich auf die 50 zugehe fahre ich ohenhin recht defensiv. Es geht nur um Spass und Leistungsgewicht.

Also wer hat denn im Scirocco 2 einen 1,8T??? Oder wer kennt jemanden der einen kennt der einen Freund hat....der einen Turbo hat?
Die ganze Theorie ist wichtig, aber ausschlaggebend ist das Popometer. Vernunftsmäßig tendiere ich zum 2l 16V aber was hat Scirocco 2 bauen mit Vernunft zu tun, es geht nur um Spass und Vorfeude. Das hat keine Eile, ist so wie warten aufs Christkind.

vG
Michael
dsghary
Benutzer

Beitrag von dsghary »

Hallo Michael Ich fahre selber so eine Höllenmaschine und kann dazu sagen .

-Spass JA :super:

-Popometer Wie ein Tritt ins Kreuz voll Geil :thumb:

-fahrbar im Altag großes NEIN (mein Motor wirt jedes Jahr zerlegt der verschleiß ist einfach zu hoch bei richtig Leistung ) :-( (

-Achtung Suchtgefahr (Es ist immer zu wenig Leistung ) :nos:

-Spritverbrauch ( sehr hoch ) :feuer:

Nimm den 2L ABF der ist grundsoliede und im Altag wirklich gut. :zwinker:

Gruß Silvio
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

GT2black hat geschrieben: Wenn der Turboumbau "nur" mehr Drehmoment bringt
Leistung (KW/PS) = Drehzahl * Drehmoment /Zeit

"Nur" mehr Drehmoment ist gut. Ohne Drehmoment, nix Leistung. Es sei denn du willst nen Motor mit 20K U/Min bauen. :zwinker:
Scirocco 2 GT2 16V
Stephan

Beitrag von Stephan »

@Michael:

Wenn Du mal in der Braunschweiger Ecke bist, kannst Du bei mir gerne bei mir eine Runde mitfahren im 1,8T Rocco.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Hey Stephan,

zählt das auch für andere Leute ? :-)

gruß Alex
Stephan

Beitrag von Stephan »

Dat muß ich mir noch stark überlegen ;-) ... Aber klar, warum nicht. Hauptsache es kommen nicht jeden Tag 5 Leute ;-) .
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Dann muss ich doch mal schauen,ob ich mal zu euch komme,wenn ihr euer Treffen macht.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

was istn eigentlich mit dem ducandi ? der hat doch auch seinen feinen turbo rocco mit jenseits der 300 pferdchen oder ?
...bin dann mal weg
GT2black
Benutzer

Beitrag von GT2black »

Folterknecht hat geschrieben:was istn eigentlich mit dem ducandi ? der hat doch auch seinen feinen turbo rocco mit jenseits der 300 pferdchen oder ?
Danke für den Tipp.
Mit ducandi habe ich eben gesprochen, er hat mir auch zum Audi 1,8 T geraten.
Sein Fahrzeug ist seit Jahren abgemeldet.

@Stephan, mache ich, ginge aber nur am WE da von mir auf doch etwas weiter :-) .

vG
Michael
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es gibt da zB. auch noch den Jägermeister53B. Allerdings war der schon länger nicht mehr im Forum.

Zumindest hab ich nix von ihm gelesen. Wenn Du mal ins Umbauforum schaust, wirst Du dort auch noch 1-2 andere finden, die Turboroccos haben.

Zum Beispiel:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... VT-GT28-RS
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten