AW: Batterie in den Kofferraum. Welcher Kabeldurchmesser
Verfasst: Do 27. Okt 2011, 23:28
Interessanter Halter:
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Das sind die querschnitte, die wir auf der arbeit in schaltschränken verlegen. Und da sind die wege auch kurz, also weniger wie 5 meter. Alles was länger ist legen wir mit stromschienen. Hier mal ein bild unserer "liste", nach der wir uns dort zu richten haben:COB hat geschrieben:Wo hast du denn sowas her ? Man kann bei weniger als 20, 30 m Länge !!! schon 63 A auf ein 10 mm² eindrähtig ! geben. Mit einem 25 mm² in einem Auto bist du gut für 100 A gerade weil es auch noch fein(st)drähtig und die Länge minimal ist. Damit wäre bei den max. 5 m im Auto bei 35 m² schon 125 A möglich, dauerhaft ! Aber die Verlegung ist nicht ohne, wenn du das unter die Seitenverkleidung verlegst, dort hängen dann später sämtliche Verbraucher dran, nicht nur der Anlasser, dann wird das schon schön warm.![]()

Da verwechselt du aber was, NYM-J ist ein Leitungstyp zur festen Verlegung in Hausinstallationen. Für NYY-J ist halt Kabel und es gilt hier das Gleiche, nur für feste Verlegung (vorzugsweise in der Installation) und mit Halogenfrei hat das auch nichts zu tun, das Isoliermaterial ist dort auch ein(e) PVC-Derivat/Mischung. Das hat beides in einer industriellen Steuerung oder bei nicht-ortsfester Verlegung sowieso gar nichts zu suchen, dafür hat es H-07 oder H-05 usw.Fireball hat geschrieben: das man in der industrie schon seit ewigkeiten keine NYM-Leitung mehr verwenden darf ... und sich keine einzige firma dran hält.
NYM wird auch in der industrie für jede steckdose und jede lampe verlegt. Nicht für steuerungen, da hast du recht. Da kommen zb LIYCY zum einsatz. Aber vom schaltraum zum verteilerkasten bis hin zur lampe oder steckdose, das iss alles NYM. Und das darf durch feuerschotts nicht mehr verlegt werden. Eben wegen des Halogen-anteils in der PVC-Mischung. Dieser anteil fehlt bei NYY, das iss der einzige unterschied. Das merkt man dann wenn man es verlegen will, das NYY ist wesentlich starrer und wiederborstiger, was überhaupt der grund war, warum NYM diesen Halogenanteil in der PVC Mischung enthält. Jedenfalls hat jeder schaltraum (jeder gescheite, sagen wir es mal so) feuerschotts. Diese roten gummi-ziegel. Und da darf NYM nicht mehr durch, weil sich das feuer über die NYM-Isolierung in den innenraum frisst. Und bei großen betrieben (Shell, RWE, Bayer, Dynamit Nobel, usw usw) muss man halt auch für lampen nen eigenen schaltraum haben.COB hat geschrieben:Da verwechselt du aber was, NYM-J ist ein Leitungstyp zur festen Verlegung in Hausinstallationen. Für NYY-J ist halt Kabel und es gilt hier das Gleiche, nur für feste Verlegung (vorzugsweise in der Installation) und mit Halogenfrei hat das auch nichts zu tun, das Isoliermaterial ist dort auch ein(e) PVC-Derivat/Mischung. Das hat beides in einer industriellen Steuerung oder bei nicht-ortsfester Verlegung sowieso gar nichts zu suchen, dafür hat es H-07 oder H-05 usw.
Sag mal, was hast du eigentlich für nen problem mit mir? Es gibt nicht einen thread, wo ich etwas sage, wo du nicht versuchst mich runter zu machen. Bla bla bla, das iss alles was von dir kommt. Nix anderes. Und dabei hast du noch nicht einmal etwas wirklich ernsthaftes zu einem beitrag geleistet. Das einzige was von dir kommt sind diese anfeindungen. Und nix, wirklich garnix von dem was du sagst ist auch nur annähernd richtig. Weisst du, wenn du wenigstens ein geringes bisschen von dem verstehen würdest, was du da von dir gibst, dann würd ich ja noch sagen "ok, vielleicht hat der einfach nur mehr ahnung als ich". Aber da iss nix, nicht das geringste bisschen fachwissen. Das einzige was du gut kannst iss mir aufn sack zu gehen. Und zwar mir persönlich, weil du ganz offensichtlich nen problem mit mir hast. Hat dir deine mutti nicht beigebracht, das man solche probleme auch persönlich klären kann? Das hab ich schonmal versucht, und du hast die katze nicht ausm sack lassen wollen. Du magst lieber öffentlich den disput austragen, ohne mir sagen zu wollen was dein problem iss. Aber ok, für so egomanen hab ich selbstverständlich zeit...Deep_Silence hat geschrieben:Junge, du mußt dich mal entscheiden ...
Spitzenleistungen von 200W willst du mit 6mm² versorgen und einen Elektromotor (Anlasser) der beim Start mit Blockierstrom anfängt und im schlechten Fall (Auto springt nicht gleich oder gar nicht an) auch mal längere Zeit einen höheren Strom zieht planst du den Querschnitt am Minimum .
Hier kannst du dir mal angucken was die einzelnen Buchstaben zu sagen haben : http://de.wikipedia.org/wiki/Typenkurzz ... _Leitungen
Eine Kurzbezeichnung für halogenfreie Leitungen ist (N)HMH-J oder NHXMH-J. Isolierung ist hier aus thermoplastischem Copolymer und nicht aus PVC wie bei NYM oder NYY.
Außerdem geht es bei halogenfreien Leitungen nicht um den Brandschutz als solches, sondern um Folgeschäden und Gefährdungen durch toxische Gase und Rauchentwicklung.
Hier mal den Abschnitt "Verhalten von Kabeln im Brandfall" lesen : http://www.helukabel.de/pdf/german/technik/x66.pdf